Gerd Merkle
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gerd Merkle"

Copy%20of%20HocRM2A1680.tif
Augsburg

Rollstuhlfahrer kann nicht ins Museum - weil der Aufzug unerreichbar ist

Plus Alle reden von Inklusion. Auch Helmut Wager hat sich gefreut, als die ehemalige Synagoge Kriegshaber einen Lift bekam. Doch seine Freude währte nicht lange.

Copy%20of%20_WYS2391.tif
Augsburg

In Lechhausen soll ein Neubaugebiet entstehen

Plus Im Augsburger Stadtteil Lechhausen sollen rund 360 Wohnungen entstehen - auch Einfamilienhäuser sind geplant. Start für die ersten Bauarbeiten könnte 2020 sein.

Copy%20of%20BHO_4920.tif
Augsburg

Die Stadt Augsburg prüft Parkverbote für E-Scooter

Die Stadtverwaltung möchte, dass an bestimmten Orten keine E-Scooter abgestellt werden dürfen. Für die Firma Voi wäre es leicht, das umzusetzen. Doch sie schweigt.

Copy%20of%20_WYS14931.tif
Augsburg

Parkplatz-Probleme: Mit Rikscha und Elektro-Bähnchen zum Zoo?

Plus Baureferent Gerd Merkle (CSU) stellt weitere Ideen vor, um die Parksituation am Augsburger Zoo an Wochenenden zu entspannen. Auch ein Parkhaus zu bauen, bleibt im Gespräch.

Copy%20of%20DSC_6416.tif
Haunstetten/Königsbrunn

Modernes Wohnen und neue Verkehrswege

Wie der neue Augsburger Stadtteil Haunstetten Südwest aussieht und wie das Königsbrunn betrifft.

Copy%20of%20_WYS1541(1).tif
Augsburg

Die Zooleitung favorisiert ein neues Parkhaus

Der Stadtrat entscheidet am Mittwoch, wie die Parkmisere am Zoo gelöst werden soll. Was die Zooleitung vorschlägt.

Copy%20of%20PortalNordWest_02.tif
Augsburg

Im Augsburger Norden soll ein neues Hotel entstehen

Plus Das „Portal Nordwest“ im Augsburger Stadtteil Oberhausen soll sich weiterentwickeln. Geplant ist ein siebenstöckiges Gebäude - unter anderem mit einem Hotel.

Copy%20of%20MMA_01234(1).tif
Augsburg

Hier sollen 500 Wohnungen entstehen - Bürger können mitbauen

Plus Die Stadt Augsburg will bei einem Teil ihrer Grundstücke stärker aufs Konzept der Bauherren schauen. Das Ziel sind innovative und günstige Wohnformen.

Verkehr

SPD will Kosten für Zoo-Parkhaus prüfen

Die Debatte über die Lösung am Zoo dauert an. Innerhalb des Regierungsbündnisses liefern sich die Parteien noch einen härteren Schlagabtausch

Sportanlage Süd: Bald neue Umkleide

Baustart im kommenden Frühjahr

Copy%20of%20_WYS1819.tif
Univiertel

Der Europaplatz im Univiertel ist ein Sorgenkind

Plus Beim Stadtteilgespräch im Univiertel wird über das Zentrum diskutiert. Anwohner klagen über parkende Autos, Raser und den unattraktiven Zustand am Europaplatz.

Copy%20of%20_WYS1495.tif
Augsburg

Nach Debatte um Parkgebühren: Entsteht am Zoo ein Parkdeck?

Plus Die Situation rund um den Zoo sorgt für Ärger in der Stadtregierung. Gebühren bleiben ein Thema, auf Wunsch der SPD werden aber auch neue Stellplätze geprüft.

Copy%20of%20_WYS1541(1).tif
Augsburg

Pläne für Parkgebühren am Zoo stoßen auf Kritik

Plus Um das Parkplatz-Problem zu lösen, könnten Stellplätze vor dem Zoo künftig kostenpflichtig sein. Was Anwohner und die ebenfalls betroffene Handwerkskammer sagen.

Parken.jpg
Verkehr

SPD will Anwohnerparken auf Stadtteile ausdehnen

Die Autodichte steigt, Parkplätze werden rarer. Ein Ziel ist, Kleintransporter und Wohnmobile auszusperren.

Copy%20of%20Parkplatz%20Zoo026a.tif
Augsburg

Am Augsburger Zoo werden künftig wohl Parkgebühren fällig

Plus Im Gespräch sind drei Euro pro Tag. Die Stadt legt ein Konzept vor, wie der Verkehr im Spickel gelenkt werden soll. Was sie damit erreichen will.

Copy%20of%20_DSC6524(1).tif
Augsburg

Was passiert mit dem Fujitsu-Gelände?

Plus Der Computerbauer schließt 2020 seinen Standort. Nun kommen erste Spekulationen und Forderungen auf, was dann mit dem Areal passieren soll. Zudem steht ein Umzug an.

Copy%20of%20Perspektive_Zeichnung.tif
Augsburg

Hier soll ein Boulevard zum Flanieren in Göggingen entstehen

Plus Die Bürgermeister-Aurnhammer-Straße in Göggingen soll neu gestaltet werden. Nach den Plänen soll die Einkaufsmeile grüner werden. Das könnte Parkplätze kosten.

_WY23404.JPG
Augsburg

Die Engstelle am Leonhardsberg bleibt länger als geplant

Die Baustelle am Leonhardsberg zieht sich - und wird den Verkehr wohl noch länger behindern. Die Stadt Augsburg erläutert die Gründe.

Copy%20of%20HocRM2A8935.tif
Augsburg

Marode Stadtmauer wird für eine Million Euro saniert

Plus Nach dem Teileinsturz eines Pfeilers an der Thommstraße ist das Areal seit Februar abgesperrt. Ab 2020 soll die Mauer saniert werden. Doch es gibt weitere Baustellen.

Copy%20of%20HocRM2A9077.tif
Stadtteilgespräche

Wo parken die Studenten des neuen Campus?

Schon heute klagen die Menschen im Hochfeld über viel Verkehr und sie fürchten, dass es bald noch enger wird. Wie die Stadt versucht hat, die Bedenken zu zerstreuen

Copy%20of%20_DSC7284.tif
Augsburg

Die Bauprojekte in Augsburg werden immer größer

Die Zahl der Baugenehmigungen bleibt gleich, das Kostenvolumen steigt aber. Der Freistaat will, dass Anträge künftig in 90 Tagen erledigt werden. Geht das in Augsburg?

Copy%20of%20BHO_7881.tif
Augsburg

Das Rathaus bleibt noch lange eine Baustelle

Wegen des Brandschutzes stehen weitere Arbeiten im Rathaus in Augsburg an. Im August 2021 folgt eine Komplettsperrung.

Copy%20of%20ErdeponieOberhausen_03.tif
Augsburg

Gibt es eine Klage gegen Zwischenlager in Oberhausen?

"Wir sind Augsburg" prüft eine Klage gegen das Straßenaushub-Zwischenlager in Oberhausen. 600 Unterschriften sind gesammelt. Was Baureferent Merkle dazu sagt.

StudiWohnsuche_07.jpg
Augsburg

Gibt es in Augsburg zu viele Studentenwohnungen?

Plus In Augsburg werden immer mehr Wohnungen für Studenten gebaut. Branchenkenner befürchten deshalb eine negative Entwicklung.

Copy%20of%20_DSC7378(1).tif
Augsburg

So geht's auf der Großbaustelle Theater weiter

Augsburg bekommt ein modernes Theater. Viele Arbeiten finden derzeit im Großen Haus statt. Was dort alles gemacht wird und was noch ansteht.