Themen-Übersicht

Gerd Merkle
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Gerd Merkle

Verkehr

Pläne für Parkgebühren am Augsburger Zoo stoßen auf Kritik

Um das Parkplatz-Problem zu lösen, könnten Stellplätze vor dem Zoo künftig kostenpflichtig sein. Was Anwohner und die ebenfalls betroffene Handwerkskammer sagen.

Augsburg

Wie kommt die Stadt an die Flächen für das neue Baugebiet in Haunstetten?

Augsburg plant 4000 neue Wohnungen im Süden der Stadt. Doch die Flächen gehören noch rund 100 Eigentümern. Die große Frage: Wollen sie ihr Land hergeben?

Ehrung

Eine Straße für Handballer Erhard Wunderlich

Nach der Augsburger Sporthalle soll in unmittelbarer Nähe auch die Zufahrt am Wittelsbacher Park nach dem legendären Sohn der Stadt benannt werden

Augsburg

Es bleibt dabei: Generalsanierung von FOS/BOS statt Neubau

Ausschussgemeinschaft und Pro Augsburg scheitern mit neuerlichem Vorstoß. So geht’s im Schulkomplex am Alten Postweg weiter.

Augsburg

Bürgersprechstunde: Was die Pferseer am meisten beschäftigt

Das Interesse war riesig: Beim Stadtteilgespräch in Pfersee war jeder Platz besetzt. Für Debatten sorgte nicht nur die Konflikte in der Pferseer Unterführung

Augsburg

Neue Wohnungen: Wie geht es auf dem JVA-Gelände weiter?

Der Freistaat will im Domviertel Wohnungen bauen, doch der historische Kornspeicher ist keine einfache Immobilie. Auch die Stadt möchte ihn nicht kaufen.

Augsburg

Nachverdichtung: Moderne Bauten inmitten dörflicher Struktur

Warum die Stadt gegen manche Baugenehmigung nichts mehr machen kann, stand unter anderem beim Hochzoller Stadtteilgespräch zur Debatte.

Augsburg

Bergheimer See: Wie Schwimmer vor Wasserpflanzen geschützt werden

Am Bergheimer See kam es in der Vergangenheit zu Badeunfällen, als Schwimmer wegen der Wasserpflanzen in Panik gerieten. Jetzt wird eine neue Lösung getestet.

Augsburg

So soll das Regionalbusterminal am Hauptbahnhof aussehen

Am Augsburger Hauptbahnhof starten und enden auch Regionalbusse. Nun ist klar, wo nach dem Umbau die Bahnsteige sein sollen und wie sie gestaltet werden.

Augsburg

Wohnungen auf Obi-Gelände: Stadt beharrt auf Parkplätzen

Der Bauherr wollte weniger Stellplätze bauen als vorgeschrieben. Die Alternativen hätten Carsharing und Leihräder sein können. Die Stadträte fürchten einen Präzedenzfall.

Augsburg

Die Hochzoller vermissen weiter Supermärkte

Rund 300 Menschen diskutieren mit der Stadtspitze unter anderem über die Nahversorgung. Sie warten nicht nur auf ein Geschäft am neuen Zwölf-Apostel-Platz.

Augsburg

Stadt entlastet Anwohner in Oberhausen - und stiftet Verwirrung

In Oberhausen sollten Eigentümer Tausende Euro für die fertige Stadtteilsanierung bezahlen. Die Stadt kommt ihnen entgegen - lässt aber eine Frage offen.

Augsburg

Doch nur 400 neue Wohnungen an der Berliner Allee statt 1000?

Der Freistaat Bayern will in Augsburg 1000 Wohnungen bauen. Warum die Stadt Augsburg das anders sieht und nur mit 300 bis 400 Wohnungen rechnet.

Augsburg

Angedrohter Schulstreik führt zu Verbesserungen

Schüler hatten bei einer Demonstration und Internet-Aktion auf die baulichen Missstände an Fach- und Berufsoberschule am Alten Postweg hingewiesen. Nun werden Notdächer aufgestellt und Toiletten repariert.

Augsburg

In der Haunstetter Straße wird es ab heute eng

Autofahrer müssen sich auf Staus einstellen: In der Haunstetter Straße wird es seit heute eng. In der Osterferien verschärft sich die Lage dann noch.

Augsburg

Streit über Augsburger Sozialwohnungen spitzt sich zu

Die CSU greift SPD-Bürgermeister Kiefer an: Dieser präsentiere sich als Vorkämpfer für Sozialwohnungen - knicke aber vor Investoren ein. Die SPD kontert.

Augsburg

Parkhaus am Zoo in Augsburg würde Millionen kosten

Parkplatznot und verstopfte Straßen: Die Fahrt in den Zoo in Augsburg ist an schönen Tagen ein Problemen. Wäre ein Parkhaus die Lösung?

Augsburg

Wie lange steht diese Brücke an der Friedberger Straße noch?

Die Stadt Augsburg will die Verkehrssituation an der Friedberger Straße auf Höhe des Schwabencenters ändern. Eine Ampel kommt.

Augsburg

Was die Bürger in Göggingen ändern würden

Die Stadtspitze hat die Bürger über neue Entwicklungen informiert und sich Wünsche, Sorgen und Anregungen angehört. Nicht alles wird umsetzbar sein.

Bauen

Warum die Stadt Augsburg freiwillig auf 150.000 Euro verzichtet

In der Eichleitnerstraße werden bald zwei Ampeln errichtet. Die Stadt Augsburg zahlt schweren Herzens alles - obwohl es Fördergelder gäbe.

Adenauer-Alleekünftig eine Fahrradstraße?

Die Grünen fordern eine Umwandlung

Augsburg

Textilviertel: Nun kommen Bäume statt des Brunnens

Die Stadt lehnte Wasserspiele vor dem Studentenheim an der City-Galerie ab. Wie es trotzdem schöner werden soll.

Augsburg

Wie viele Sozialwohnungen braucht die Stadt?

Die Mieten in Augsburg steigen stärker als in anderen deutschen Städten, mehrere tausend Wohnungen für Geringverdiener fehlen. Wie sich das ändern soll.

Kommunalpolitik

Die neue Stadtregierung: Jetzt geht es um mehr als den OB-Stuhl

Der Rückzug von Kurt Gribl bringt das Personalkarussell in der Stadtspitze in Fahrt. Nicht nur die Spitzenposition, auch Referentenstellen müssen neu besetzt werden.

Augsburg

Stadt Augsburg will mehr Tempo-Anzeigen installieren

Die Stadt will die Zahl der Anzeigetafeln erhöhen, auf denen Autofahrer ihr Tempo sehen. Finanzielle Unterstützung von Anwohnern will man nicht annehmen.