Personen /

Gerd Merkle

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20160216_FAS_026.tif
Augsburg

Bergheim soll schöner werden

Baureferent Gerd Merkle stellt die Ergebnisse des Ortsentwicklungskonzeptes für Bergheim vor.Die Diskussion zeigt, wie zerrissen der Ort bei der Frage nach neuen Baugebieten ist.

Copy%20of%20HocMIH_8243.tif
Augsburg

Herrenbach feiert 66 neue Wohnungen

WSB Bayern präsentiert beim Richtfest die Wohnanlage in der Fritz-Koelle-Straße im Rohbau. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2019 geplant.

Laut Koalitionsvertrag sollen Familien für den Kauf oder Bau einer Wohnung oder eines Hauses zehn Jahre lang 1200 Euro pro Kind und Jahr erhalten. Foto: Oliver Berg
Augsburg

Wird der Platz für neue Wohnungen knapp?

Baugrund ist in Augsburg teuer und rar. Die Folge: Einfamilienhäuser wird es immer weniger geben. Der Bund Naturschutz will noch weiter gehen.

Copy%20of%20_WYS2291.tif
Augsburg

Personalnot bei der Stadt bremst wichtige Projekte aus

Seit Jahren ist eine Modernisierung des Augsburger Parkleitsystems im Gespräch. Aber Personalmangel bremst dieses Projekt ebenso wie die Schulsanierung.

Copy%20of%20DSC_0087.tif
Innenstadt

Ein neues Dach für die Stadtverwaltung

Das Gebäude am Rathausplatz hat einen Dachschaden. Daher wird jetzt gehandelt. Welchen Einfluss die Augsburger Sommernächte auf die laufenden Arbeiten haben

Copy%20of%20F%c3%a4rberturmUmbau_19.tif
 Augsburg

Stolz auf echte Handwerksarbeit

Die Instandsetzung des Färberturms  ist eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Copy%20of%20zum_fuggerschll.tif
Augsburg

Ärger um Baugebiet am Naturpark

In Bergheim wird das Ortsentwicklungskonzept vorgestellt. Dort wird das Baugebiet „Zum Fuggerschloss“ abgelehnt. Doch offenbar wurde hinter verschlossenen Türen anderes entschieden

Copy%20of%20KnastHochfeld_06.tif

Für den dritten Hochschulcampus gibt es noch Hindernisse

Die Hochschule ist stark gewachsen. Das frühere Gefängnis im Hochfeld bietet neuen Platz. Doch es gibt ungeklärte Fragen- auch finanzielle.

HocMIH_6938.jpg
Kommentar

Bäume am Herrenbach: Schluss mit dem Schwarzer-Peter-Spiel

Die Stadt hat bei der Baumfällung am Herrenbach ein schlechtes Bild abgegeben. Warum nicht nur die Verwaltung schuld ist.

Copy%20of%20HocMIH_6931.tif
Augsburg

Gefällte Bäume am Herrenbach: Es gibt Ersatz, aber...

Auf dem Damm des Herrenbachs hätten nie größere Bäume stehen dürfen. Wie sie trotzdem dorthin kamen, warum sie nun wegmüssen und wie es weitergehen könnte.