Personen /

Gerd Merkle

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Park & Ride Parkplatz
Mobilität

Stadt Augsburg denkt über Park-and-ride-Parkhäuser nach

Einige Park-and-ride-Plätze in Augsburg sind täglich voll belegt, sodass die Parkplatz-Suche immer schwieriger wird. Nun denkt die Stadt über Parkdecks nach.

Copy%20of%20DSC_3840.tif
Augsburg

In Oberhausen wächst die Wut auf die Stadt Augsburg

Die Augsburger Verwaltung bittet Immobilien-Eigentümer 20 Jahre nach der Sanierung einer Straße zur Kasse. Die ersten Bürger waren schon beim Anwalt.

_WYS4164.jpg
Augsburg

Profitiert Alt-Haunstetten vom neuen Stadtviertel Haunstetten Südwest?

Die Verwaltung wirbt dafür, dass die Quartiere voneinander profitieren könnten. Die bestehenden Sportanlagen haben Bestandsschutz

Cityflex am Rathausplatz
Augsburg

Wie der Gratis-Nahverkehr in der Innenstadt aussehen soll

2019 soll es soweit sein - die Stadtwerke wollen in der "City Zone" kostenlosen Nahverkehr anbieten. Augsburg wäre die erste deutsche Großstadt mit diesem Angebot.

Copy%20of%20RadAugs_03.tif
Augsburg

Radeln in der Augsburger Straße – nur im Notfall

In Pfersee stößt die geplante Fahrradstraße auf Zustimmung. Die Bürgeraktion hat sich lange für das Projekt starkgemacht. Jetzt hat sie Wünsche an die Stadt.

Copy%20of%20_AWA7549.tif
Augsburg

Wie viele Sozialwohnungen braucht Augsburg?

Geförderte Wohnungen sind ein Weg, um die Mietpreise zu bremsen. Doch im Regierungsbündnis ist man sich uneins, wie hoch der Anteil in Neubaugebieten sein soll.

Copy%20of%20_WYS_Tarifk%c3%b6_014.tif
Augsburg

Was die Fahrgäste an den neuen Tarifen ärgert

Die Preisreform im Nahverkehr kommt im Augsburger Stadtrat auf den Prüfstand. Wer mit Nutzern von Bus und Straßenbahn spricht, erfährt schnell, wo der Schuh drückt.

_WYS_f%c3%a4rber_007.jpg
Augsburg

Ausschuss stimmt für Fahrradstraße in Pfersee

Im Augsburger Stadtteil Pfersee soll eine Fahrradstraße gebaut werden. Die Politik ist dafür - es gab allerdings Diskussionen.

Copy%20of%20_WYS4289.tif
Oberhausen

Baureferent zu Nachzahlungen: "Augsburg ist kein Sonderfall"

Die Nachricht, dass die Stadt Jahrzehnte nach der Stadtteilsanierung  Oberhausen Grundeigentümer zur Kasse bittet, sorgt für Aufregung. 

_WYS5397.jpg
Augsburg

CSU hält sich bei Fugger-Garage alle Optionen offen

Investor Ignaz Walter spürt Rückendeckung für sein Augsburger Projekt. Dass die Regierung nicht mitzieht, ärgert ihn. Die hat noch keine Entscheidung getroffen.