Personen /

Gerd Müller

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20imago90240144h.tif
Haushalts-Streit

Olaf Scholz' Haushaltsplan sorgt für Ärger

Finanzminister Olaf Scholz bleibt hart und verteidigt seine Kürzungspläne gegenüber den Ministern. Zwei Kabinettskollegen grollen über den Haushalt besonders.

Trotz Eintrübung der Konjunktur plant Finanzminister Scholz erneut einen Etat ohne neue Schulden. Foto: Kay Nietfeld
Knapp 363 Milliarden Euro

Scholz verteidigt Haushaltspläne 2020 gegen viel Kritik

Bei der Haushaltsaufstellung der Bundesregierung geht es ans Eingemachte: Jeder hätte gern möglichst viele Mittel für seinen Bereich. Insbesondere von seinen Unionskollegen muss sich SPD-Finanzminister Scholz Kritik anhören. Er lässt sie abperlen.

dpa_5F9CDC00988B651E.jpg
Haushalt

CDU-Finanzexperte kritisiert Haushaltspläne von Finanzminister Scholz

Exklusiv Die Große Koalition streitet über die Sparpläne von Finanzminister Olaf Scholz. Unter anderem steht der Vorwurf im Raum, er bevorzuge SPD-Ministerien.

Insgesamt plant Finanzminister Olaf Scholz für 2020 mit Ausgaben von 362,6 Milliarden Euro - das sind 1,7 Prozent mehr als 2019. Foto: Kay Nietfeld
Haushalt ohne neue Schulden

Scholz' Haushaltsaufschlag: Wer wann was bekommen soll

Die Bäume wachsen nicht mehr in den Himmel beim Haushalt. Die Wirtschaft wächst weiter, aber künftig nicht mehr so stark wie bislang. Geld zu verteilen gibt es trotzdem.

Copy%20of%20P1010596(1).tif
Landkreis Neu-Ulm

Landfrauentag in Illertissen-Au: Miteinander statt übereinander reden

Plus Bauern wurden zuletzt für viele Probleme verantwortlich gemacht – auch bei den Landfrauen hat das Spuren hinterlassen. Was Entwicklungsminister Müller in Au dazu sagte.

Entwicklungsminister Gerd Müller bei einem Besuch in der von Dürre und Hunger geplagten Somali-Region in Äthiopien im April 2017. Foto: Kay Nietfeld/Symbol
Streit um Entwicklungshilfe

Rückendeckung für Minister Müller gegen Scholz' Etatpläne

Schwächelt die Konjunktur bedeutet das weniger Steuereinnahmen. Das wiederum hat Auswirkungen auf den Bundeshaushalt. Sparen will Finanzminister Scholz ausgerechnet bei der Entwicklungshilfe.

Will in Tunesien die berufliche Ausbildung in deutschen Betrieben voranbringen: Bundesentwicklungsminister Gerd Müller. Foto: Kay Nietfeld
Afrika-Hilfe

Gerd Müller: In der Entwicklungshilfe klafft eine Milliardenlücke

Exklusiv Entwicklungsminister Gerd Müller kritisiert Sparzwänge durch Finanzminister Olaf Scholz und fordert mehr Geld für Hilfe im Ausland.

Copy%20of%20P_1EB59O.tif
Bürgerkrieg

Milliarden für Syrien

Warum sich auch Deutschland weiter für die Menschen im Land engagiert

dpa_5F9994006976DC64.jpg
Fall Susanna

Wie die Jagd auf Susannas Mörder begann

Plus Ali B. hat gestanden, die 14-jährige Susanna getötet zu haben. Den entscheidenden Hinweis zur Festnahme des 22-Jährigen lieferte ein Arzt vom Bodensee.

Robert Lewandowski (M) erzielte seine Bundesliga-Tore Nummer 196 und 197. Foto: Peter Kneffel
Treffer Nummer 196 und 197

Torjäger Lewandowski "stolz" auf nächste Bestmarke

Robert Lewandowski freute sich über die nächste Bestmarke.