Gerhard Jauernig
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gerhard Jauernig"

Das Interkommunale Gewerbegebiet Areal Pro in Leipheim hat sich rasant entwickelt in den vergangenen Jahren. Zwischen 2010 und 2019 wurden 56 Millionen Euro auf dem ehemaligen Fliegerhorst investiert. Der Zweckverband verfügt über ein sattes Finanzpolster.
Leipheim

Zweckverband hat 23 Millionen auf der hohen Kante

Plus Der Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet steht hervorragend da. Welchen Vorschlag deshalb Bubesheims neuer Bürgermeister macht.

Gerhard Jauernig fordert Hilfe für die Kommunen.
Günzburg

OB Jauernig fordert Rettungsschirm für Kommunen

Er ist auch Vorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben und will wegen des Gewerbesteuerminus Geld für die Gemeinden.

Vorschlag

SPD will dauerhafte Blitzer

Welche Stellen die Sozialdemokraten dafür in Günzburg favorisieren

Zehn neue Stadträte wurden am Montagabend im Forum am Hofgarten in Günzburg vereidigt.
Günzburg

Wie groß sollen Ausschüsse des Stadtrats sein?

Plus In der Stadtratssitzung gibt es Unstimmigkeiten bei der Besetzung. Auch die Wahl des Dritten Bürgermeisters läuft nicht ohne Diskussionen ab.

OB Gerhard Jauernig zeigt Athanasios Daloukas, wo die Flächen für Außengastronomie in der Innenstadt vergrößert werden können.
Günzburg

Mehr Platz für die Außengastronomie

Plus Die Stadt Günzburg unterstützt die Cafés, Bars und Kneipen während der Corona-Krise. Doch nicht jeder kann gleich viel Platz bekommen.

Das Foto zeigt eine Szene aus dem Fußball-Jugendtraining des SV Loschwitz (Sachsen). In diesem Bundesland darf seit dem 5. Mai in Kleingruppen und mit großen Abständen trainiert werden. Knapp eine Woche später ist es ab dem 11. Mai in Bayern auch so weit.
Landkreis Günzburg

Die Bälle dürfen wieder rollen

Plus Viele hat überrascht, dass auch Mannschaften ab Montag wieder trainieren können - unter erheblichen Auflagen. Warum mancher Verein dies ablehnt.

Es war stets eine runde Sache – das Volksfest im Günzburger Auweg. Heuer hätte es vom 7. bis 16. August stattfinden sollen. Doch die 70. Auflage ist nun abgesagt. Eine Komplettabsage gab es nach dem Krieg schon einmal – vor 65 Jahren, als die Kinderlähmung grassierte. 2020 macht das Coronavirus Gästen und Schaustellern dieses Freizeitvergnügen zunichte.
Freizeit

Das Günzburger Volksfest ist abgesagt

Plus Es ist nicht das erste Mal, dass die Veranstaltung nicht stattfinden kann. Auch andere Feste wird es in Günzburg heuer wegen Corona nicht geben.

Auf dem Günzburger Volksfest bauen heuer die Fahrgeschäfte gar nicht erst auf.
Kommentar

Das bittere Gebot der Stunde

Es gibt wichtigere Dinge als ein Volksfest. Bedauerlich ist die Absage in Günzburg dennoch.

Die elektrisch versenkbaren Poller sperren die Zufahrt Günzburger Marktplatz - doch nur noch bis Dienstagabend.
Günzburg

Die Poller am Marktplatz bleiben jetzt wieder unten

Warum der Verkehr am Günzburger Marktplatz ab Dienstagabend vorerst wieder fließt.

Durch die Corona-Krise geraten auch die heimischen Städte und Gemeinden finanziell in schwere Bedrängnis. Immer häufiger greifen auch die Medien (hier eine Handelsblatt-Schlagzeile) das Thema auf. Tatsächlich ist eine Insolvenz von Kommunen in Deutschland gesetzlich ausgeschlossen. Und doch dürften die finanziellen Folgen für die Kommunen infolge der aktuellen Entwicklung hart werden.
Landkreis Günzburg

Kreis Günzburg: Corona-Krise trifft Kommunen finanziell brutal

Plus Einbrüche bei den Steuereinnahmen dürften dramatisch sein. Wie Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig und Krumbachs Bürgermeister Fischer die angespannte Lage bewerten.

Über seine Stadt (hier der Marktplatz) sagt Oberbürgermeister Gerhard Jauernig: „Unser Günzburg ist so schön, weil es ist, wie es eben ist – und das soll auch so bleiben, auch nach der Corona-Krise.
Günzburg

Stadt Günzburg liefert kostenlos Ware aus

Eine besondere Unterstützung erfahren ortsansässige Händler. Der Bauhof wird zum Bringdienst für Kunden.

Auf die Probleme mit verstopften Abflüssen und stehen gebliebenen Abwasserpumpen weist die Stadt Günzburg hin.
Günzburg

Wenn in der Toilette nichts mehr geht

Stadtwerke weisen auf Probleme hin, wenn etwas anderes als Toilettenpapier in den Abfluss gespült wird.

Ein neues Stadtviertel entsteht nördlich des Günzburger Bahnhofs – sowohl auf dem Areal der ehemaligen Lebensmittelfabrik Strehle entlang der Günz sowie auf dem derzeit als Pendlerparkplatz (unten am Bildrand) genutzten Grundstück der ehemaligen Tierzuchthalle.
Günzburg

Nächster Schritt für das Wohngebiet am Auweg

In Günzburg soll ein neuer Stadtteil für bis zu 1500 Menschen entstehen. Im ersten Abschnitt geht es um 300 Wohnungen. Doch wie soll die Anbindung aussehen?

Viele Rathäuser bekamen bei der Kommunalwahl neue Chefs.
Wahl 2020 im Kreis Günzburg

Interaktive Karte: Das sind die neu gewählten Bürgermeister

34 Gemeinden im Landkreis Günzburg haben bei der Kommunalwahl 2020 ein neues Oberhaupt gewählt. Wir zeigen, wer wo gewählt wurde.

Auch der Rettungsdienst braucht Schutzmaterial.
Landkreis Günzburg

Corona: Wie lange kann der Rettungsdienst noch ausrücken?

Der Günzburger BRK-Kreisgeschäftsführer warnt: Ohne Schutzausrüstung müsste der Betrieb eingestellt werden. Auch bei Blutspenden gibt es Probleme.

Auf diesem Areal an der Ulmer Straße soll gegenüber des Schnellrestaurants McDonalds ein Gebäude mit mehreren Wohnungen entstehen.
Günzburg

Große Wohnanlagen in Günzburg geplant

In der Nähe des Friedhofs sollen neue Wohnungen entstehen. Ein noch größeres Projekt ist an der Christa-Wall-Straße angedacht. Welche Bedenken es jeweils gibt.

Die Stadt Günzburg kommt den Bürgern finanziell entgegen.
Corona-Krise

So hilft Günzburg Bürgern und Betrieben

Kindergartengebühren, Gewerbesteuer, Solidarität: Ein Überblick über die kurzfristige Unterstützung in Zeiten der Corona-Pandemie.

Für viele Unternehmen ist die Homeoffice-Arbeit vieler ihrer Mitarbeiter momentan ein Experiment mit unbekanntem Ausgang.
Kommentar

Wie Alltagsprobleme mit Corona aussehen können

Vieles ist ungewohnt in dieser ungewöhnlichen Zeit. Sei es das Homeoffice oder fehlende Sozialkontakte. Aber das ist vernachlässigbar. Es kann schlimmer sein.

Die ehemalige private Wirtschaftsschule an der Ulmer Straße in Günzburg soll in ein Wohnhaus mit 15 Wohnungen umgebaut werden.
Günzburg

Wohnraum: Neue Pläne für das Alfonsianum

Plus Das Gebäude an der Ulmer Straße hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nun sollen dort Wohnungen entstehen. Mit einer Idee ist der Bauausschuss nicht glücklich.

Gerhard Jauernig hat im Rathaus weiterhin das Sagen. Er geht in seine vierte Amtszeit als Oberbürgermeister von Günzburg, doch wer wird Zweiter und Dritter Bürgermeister?
Günzburg

Neue Kräfteverhältnisse im Günzburger Rathaus

Plus Die ersten Fraktionen haben in Günzburg die Wahl analysiert. Wer sich Hoffnungen auf einen der beiden Bürgermeisterposten macht und wie sich der Rat verändert.

Das öffentliche Leben kommt zunehmend zum Erliegen.
Übersicht

Wegen Corona: Viele Termine im Landkreis sind abgesagt

Veranstaltungen in der Region finden nicht statt, bei Ratssitzungen wird der öffentliche Teil abgesetzt, Rathäuser schotten sich ab

Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Günzburg: Hier finden Sie Ergebnisse zur OB- und Stadtrat-Wahl.
Wahlergebnisse 2020

Kommunalwahl 2020 in Günzburg: Alle Ergebnisse der OB- und Stadtrat-Wahl

Die Ergebnisse der OB- und Stadtrat-Wahl in Günzburg bekommen Sie nach der Kommunalwahl 2020 in Bayern hier. Wie sehen die Wahlergebnisse aus?

Jauernig mit 94,4 Prozent wiedergewählt

Stichwahlen in Burgau und Haldenwang

Günzburgs OB Gerhard Jauernig mit Ehefrau Bettina, Tochter Theresa und Sohn Leon erreichte etwa 95 Prozent der Stimmen.
Kommunalwahl 2020

Große Zustimmung für Oberbürgermeister Gerhard Jauernig

Plus Der Günzburger Oberbürgermeister erhält 94,4 Prozent der Stimmen. Warum er die Wahl trotz eines fehlenden Gegenkandidaten als Wettbewerb ansieht.

Wolfgang Hackel ist überraschend im Alter von 68 Jahren gestorben.
Nachruf

Trauer um Günzburger Kommunalpolitiker Wolfgang Hackel

Die Freien Wähler sind bestürzt über den überraschenden Tod des Günzburgers Wolfgang Hackel.