Personen /

Gerhard Richter

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Florian Henckel von Donnersmarck (l-r) und die Schauspieler Oliver Masucci, Sebastian Koch, Saskia Rosendahl und Tom Schilling beim Empfang in der Villa Aurora. Foto: Barbara Munker
Empfang

Deutscher Ansturm auf den Oscar

Jetzt hoffen alle auf einen starken Auftritt in Hollywood. Florian Henckel von Donnersmarck könnte seinen zweiten Goldjungen gewinnen.

Die Schauspieler Tom Schilling und Saskia Rosendahl beim Empfang für die deutschen Oscar-Anwärter in der Villa Aurora. Foto: Barbara Muncker
Endspurt

Tom Schilling auf dem roten Teppich

Es wird spannend: Das Team von "Werk ohne Autor" fiebert der Oscar-Verleihung entgegen.

Der Künstler Gerhard Richter gilt als einer der am teuersten gehandelten. Foto: Rolf Vennenbernd
Prozess in Köln

Skizzen aus Gerhard Richters Altpapier mitgenommen

Ein 49-Jähriger muss sich vor Gericht verantworten, weil er aus dem Papiermüll des Künstlers Gerhard Richter vier Entwürfe gefischt haben soll, die er zu Geld machen wollte.

cezanne%20monte%20victoire(1).jpg
150 Jahre Alpenverein

Das ist der Gipfel! Die Alpen in der Kunst

Erst spät, erst nach 1800, wurde das Hochgebirge als bildwürdig in der Kunst betrachtet.

dpa_5F9C6C000D14BCF0.jpg
Film

Der „Missbrauch“ einer Familien-Tragödie als Oscar-Gewinner?

Der große deutsche Maler Gerhard Richter legt nach in seiner Kritik an Henckel von Donnersmarcks Kino-Epos „Werk ohne Autor“.

Auf Oscarkurs: Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (r) und Kameramann Caleb Deschanel in Venedig. Foto: Felix Hörhager
Filmpreis

"Werk ohne Autor" für Oscar nominiert

Das Künstlerporträt des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck ist unter den fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Außerdem gibt es eine Nominierung für den Kameramann.

Das 100-jährige Gründungsjubiläum des Bauhauses wird groß gefeiert, andere Jubiläen ebenfalls. Foto: Britta Pedersen
Leonardo gegen Rembrandt

Wieviele Jubiläen passen in ein Jahr?

Runde Jahrestage werden im Kulturbetrieb immer größer ausgewalzt - 2019 ist es geradezu extrem. Das kann allerdings auch schief gehen, wie man bei Luther gesehen hat. Und Rembrandt hätte wohl den Kopf geschüttelt.

Affenskulpturen von Jörg Immendorff und andere Kunstwerke im Vorfeld der Insolvenzauktion in Düsseldorf 2015. Foto: Rolf Vennenbernd
Urteil

Immendorff-Affen gehörten Schweizer Galerie

70 Affen-Skulpturen des verstorbenen Künstlers Jörg Immendorff haben die Justiz lange beschäftigt. Nun ist in dem millionenschweren Rechtsstreit die Entscheidung ergangen.

Kein Golden Globe für Florian Henckel von Donnersmarck. Foto: Felix Hörhager/Archiv
Preisverleihung

"Werk ohne Autor" geht bei den Golden Globes leer aus

Das Künstlerporträt "Werk ohne Autor" des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck (45) ist bei der Verleihung der Golden Globes leer ausgegangen.

Florian Henckel von Donnersmarck
Oscars 2019

"Werk ohne Autor" steht auf der Oscars-Shortlist

Florian Henckel von Donnersmarck hat mit seinem Film "Werk ohne Autor" Chancen auf den Auslands-Oscar. Die Oscars werden am 24. Februar 2019 verliehen.