Personen /

Gerhard Richter

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

David Hockney, Portrait of an Artist (Pool with Two Figures), 1972. Foto: Matt Dunham/AP
Rekordpreis

Hockney-Gemälde für 90 Millionen Dollar versteigert

Bei den traditionellen Herbstauktionen in New York purzeln weiter die Rekorde. Jetzt hat ein britischer Maler den Preisrekord für das Werk eines lebenden Künstlers geschafft - und einen jüngeren Amerikaner abgelöst. Draußen fiel unterdessen Rekord-Schnee.

Copy%20of%20rakel_november.tif
Malerei

Reise durch die Kunstgeschichte

Welche Akzente Sigurd Rakel mit seinen neuen Bildern setzt

Der Künstler Gerhard Richter engagiert sich für Obdachlose. Foto: Rolf Vennenbernd
Finanzhilfe

Gerhard Richter spendet Werke für Kölner Obdachlose

Ein gutes Dutzend handsignierte Drucke im Wert von 200.000 Euro hat der Kölner Maler dem Verein "Kunst hilft geben" überlassen. Mit dem Geld aus dem Verkauf soll ein Integrationsprojekt, bei dem Obdachlose zusammen mit Künstlern und Studenten in einem Haus leben sollen, unterstützt werden.

Copy%20of%203143%20Georg%20R%c3%b6sch%2bCharly(1).tif
Bad Wörishofen

Auf unterhaltsamer Pirsch

Gibt es Wölfe rund um Bad Wörishofen? Warum ist ein Dachsbau mitunter so gefährlich? Viele interessante Fragen und Antworten.

Der Künstler Gerhard Richter. Foto: Rolf Vennenbernd
"Zu reißerisch"

Gerhard Richter geht auf Distanz zu Henckel von Donnersmarck

Es war, als habe Florian Henckel von Donnersmarck den Ärger kommen sehen: Immer wieder betonte er, sein Film "Werk ohne Autor" sei Fiktion. Dabei sind die Parallelen zum Leben des Malers Gerhard Richter überdeutlich. Der zeigt sich nun gar nicht erbaut.

mc_019A8400488491CE.jpg
Kinostart

"Werk ohne Autor": Donnersmarck scheitert

Mit dem Leben Gerhard Richters durch die deutsch-deutsche Geschichte - doch was überwältigen soll, bleibt meist seelenlos.

201810020606_40_242841_201810011619-20181002040119_MPEG2_00.jpg
Video

Kinostarts der Woche

Im Kino tummeln sich in dieser Woche ein böser Alien, ein traumatisierter Künstler und eine stimmgewaltige Kellnerin. Filme mit Starbesetzung - und Oscarchancen.

Tom Schilling hat auch eine malerische Begabung. Foto: Annette Riedl
"Werk ohne Autor"

Tom Schilling: Schauspielerei ist dazwischengekommen

In "Werk ohne Autor" spielt Tom Schilling einen Künstler im Nachkriegsdeutschland. Er selbst sah sich lange Zeit auch als Maler, wie er im Interview erzählt.

Copy%20of%20dpa_5F9A4600AB4090DE.tif
Festival

Werk ohne Aussicht?

Verhaltene Reaktion in Venedig auf Henckel von Donnersmarcks neuen Film

Auf dem roten Teppich: Oliver Masucci (l-r), Sebastian Koch, Saskia Rosendahl, Regisseur Florian Henckel von Donnersmack, Paula Beer und Tom Schilling. Foto: Joel C Ryan/Invision
Henckel von Donnersmarck

Weltpremiere in Venedig: Kann "Werk ohne Autor" überzeugen?

Oscarpreisträger Florian Henckel von Donnersmarck blickt auch in seinem neuen Film "Werk ohne Autor" auf die deutsche Geschichte. Mit seinen Stars Tom Schilling und Paula Beer präsentiert er das Werk in Venedig.