Themen-Übersicht

Gerhard Schröder
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Gerhard Schröder

Ökostrom-Umlage

Was die EEG-Umlage ist und wie sie unseren Strompreis verteuert

Das Versprechen, die Förderung sei nicht teurer als eine Kugel Eis, hat sich überholt. Es wurde aber auch viel für die Umwelt erreicht.  

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 6. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

Petersburger Forum

Nord Stream 2: Deutschlands Erdgas-Pläne sind in Gefahr

Die Bundesrepublik und Russland wollen die Pipeline Nord Stream 2 bauen. Altkanzler Schröder schwärmt für das Projekt, doch nicht nur die USA stellen sich quer.

SPD-Krise

Rolf Mützenich soll die SPD-Fraktion zusammenhalten

Rolf Mützenich gilt nur als Übergangslösung für den Fraktionsvorsitz. Es gab schon deutlich namhaftere Vorsitzende. Welche Rolle spielt er in der SPD?

Altkanzler

Schröder hört als Aufsichtsrats-Chef bei Hannover 96 auf

Altbundeskanzler Gerhard Schröder ist nicht mehr Aufsichtsrats-Chef der Profifußball-Gesellschaft von Hannover 96.

Analyse

Die frechste SPD Deutschlands kommt aus Bayern

Keinen Erfolg, aber eine große Klappe? Die Bayern-SPD eckt häufig an. Einmal hätte sie fast den eigenen Kanzler gestürzt. Ihr Verhalten ist symptomatisch für die Partei.

Kommentar

Die SPD kann noch Geschichte schreiben, wenn...

Oft standen die stolzen Sozialdemokraten auf der Seite des Fortschritts. Das ist vorbei – und hat mit Andrea Nahles leider wenig zu tun.

Landkreis Landsberg

Nahles-Rücktritt: Wie die SPD-Basis im Landkreis darauf reagiert

So fällt das Echo bei Politikern aus dem Landkreis aus. Wie soll es nun weitergehen?

Lokale Sportgeschichte(n)

„Land unter“ auf den Fußball- und Tennisplätzen

Pfingst-Hochwasser vor 20 Jahren und die „Königin von Opova“ sorgen für Schlagzeilen

Seit 27 Jahren ungeschlagen

Kantinen-Hitliste: Currywurst bleibt Nummer eins

Beliebter kann man einfach nicht sein: Die Currywurst mit Pommes - zu Gerhard Schröders Zeiten auch "Kanzlerteller" genannt - bleibt in der Gunst der Kantinenesser ganz oben. Das bisher immer zweitplatzierte Schnitzel aber wird von einem Newcomer verdrängt.

Digitalkonferenz

Gute Technik, böse Technik: Das war Tag zwei beim Newscamp 2019

Algorithmen können helfen, müssen die Welt aber nicht zwingend besser machen. In jedem Fall sind sie ein großes Thema in der Medienbranche, wie Tag zwei beim Newscamp zeigte.

Nah dran, aber nicht zu nah

Der Journalist Günter Bannas eröffnet einen Blick hinter die Kulissen der großen Politik. Warum es sich lohnt, sein Buch zu lesen.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 2. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.

Peterswörth

Plausch unter (Ex-)Bürgermeistern

Im Gespräch mit Gundelfingens ehemaligem Rathauschef Franz Kukla steht Günzburgs OB Jauernig Rede und Antwort. Warum Günzburg den Ausbau der B16 braucht.

SPD-Chefin vor Jahrestag

Ein Jahr an der SPD-Spitze: Nahles beweist Steherqualitäten

Ein heftiges Jahr für Andrea Nahles: Als SPD-Vorsitzende musste sie viel einstecken, und die Tritte vors Schienbein kamen vor allem von den eigenen Genossen. Auf die anstehenden Wahlen kann sie mit Sorge blicken.

SPD

Andrea Nahles hat viele überrascht

Ein Jahr ist die Parteivorsitzende im Amt. Sie erhielt viele Tritte vors Schienbein, bewies aber Steherqualitäten. Dennoch fällt der Blick in die nahe Zukunft eher düster aus

Lokale Sportgeschichte(n)

Schützenhilfe und lachende Aufsteiger

Schießen für die

75. Geburtstag

Mensch, Schröder! Der letzte Macho im Kanzleramt

Auch mit 75 Jahren taugt Gerhard Schröder nicht für die Rolle des Elder Statesman. Die Geschichte eines Mannes zwischen Bodenständigkeit und Macho-Gehabe.

Kirche

Streit um Lüpertz-Fenster

Architekten-Erbe verlangt „Unterlassung“ des Einbaus

"Dichter, Denker und Designer"

Bauhaus-Museum Weimar eröffnet

Noch heute sind überall auf der Welt Lampen und Möbel, aber auch Gebäude nach Entwürfen von Bauhäuslern zu finden. Gegründet wurde die Schule für Gestaltung 1919 in Weimar. Nun eröffnet in der Stadt ein neues Bauhaus-Museum - und Prominenz ist dabei.

Floating Piers

Christo bei Filmpremiere in Berlin

Zur Filmpremiere von "Christo - Walking on Water" kommt der Künstler selbst nach Berlin. Und erzählt dem Publikum von einer einmaligen Reise.

Vortrag zu Wahlen in Israel

Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft referiert

Ausstellung

XXL-Kunst: Der Sieger steht fest

Mit einer bislang einmaligen Schau und 52 großformatigen Skultpuren, Gemälden und Installationen trifft der Kunstverein Bad Wörishofen offenbar den Nerv der Zeit

Huawei

Warum Schröder gegen den US-Botschafter wettert

Dürfen die Chinesen das neue 5G-Netz in Deutschland aufbauen? Amerika sagt nein und droht schon mal - was Gerhard Schröder als "Erpressung" bezeichnet.

Linken-Politiker

Als Oskar Lafontaine die SPD vor 20 Jahren erschütterte

Mit seinem spektakulären Rücktritt sorgte er vor 20 Jahren für einen Paukenschlag. Noch heute macht er mit seiner Frau Sahra Wagenknecht linke Politik.