Personen /

Gesine Schwan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Teilnehmer einer Demonstration gegen die IAA in Frankfurt am Main. Foto: Marius Becker
Bündnis "#aussteigen"

Proteste vor der IAA: Tausende fordern die Verkehrswende

Vor den Toren der Internationalen Automobilausstellung fordern Tausende Menschen eine klimafreundliche Verkehrspolitik. Die Proteste in Frankfurt richten sich aber nicht nur gegen die Autoindustrie.

Copy%20of%20KAYA8954(1).tif
Kandidatur

SPD-Vorsitz: Wie stehen Brunners Chancen?

Genossen in der Region begrüßen seine Kandidatur, doch bei den Erfolgsaussichten sind sie zurückhaltend

D4S_8285.jpg
Illertissen

SPD-Vorsitz: Wie stehen Brunners Chancen?

Die Illertisser Genossen stehen hinter ihrem Ex-Bürgermeister. Seine Erfolgsaussichten schätzen sie eher nüchtern ein.

Das SPD-Bewerberduo Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg, und Alexander Ahrens, Oberbürgermeister von Bautzen, will die Große Koalition beenden. Foto: Sebastian Willnow
Bewerber-Duo

SPD-Kandidaten Lange/Ahrens für raschen Austritt aus Groko

2018 war Simone Lange schon einmal für den SPD-Vorsitz angetreten. Damals unterlag sie Andrea Nahles. Nun tritt sie im Team mit Alexander Ahrens an. In Leipzig stellten sie zum ersten Mal gemeinsam ihr Pläne vor.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil tritt bislang nicht an, aber kritisiert das Auswahlverfahren um den SPD-Vorsitz. Foto: Holger Hollemann
SPD-Parteivorsitz

Stephan Weil kritisiert Auswahlverfahren um SPD-Vorsitz

An Bewerbern um den SPD-Vorsitz mangelt es inzwischen nicht mehr. Dies führe jedoch zu Unsicherheit bei Parteimitgliedern, kritisiert Niedersachsens Ministerpräsident.

Foto: Olaf Scholz (SPD), Bundesfinanzminister, kommt zur Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt. Michael Kappeler
Kommentar

Olaf Scholz kann die SPD nicht retten

Besonders beliebt ist der Finanzminister nicht in seiner Partei. Er steht für die Große Koalition – und alles Negative, das seine Genossen mit ihr verbinden.

Im Rennen um den künftigen SPD-Vorsitz wollen sich die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission, Gesine Schwan, und Parteivize Ralf Stegner als Duo bewerben. Foto: Rehder/Schindler
SPD

Schwan und Stegner greifen nach SPD-Vorsitz

Bei der SPD kommt Bewegung in die Suche nach der künftigen Spitze. Gesine Schwan und Ralf Stegner wollen sich als Duo bewerben.

Robert Maier, Mitgründer und Vizepräsident des SPD-Wirtschaftsforums. Foto: Evelin Frerk/R.M.Privat
Weiterer Kandidat

SPD-Wirtschaftsmann will Parteichef werden - Weil sagt ab

Mit dem Vizechef des SPD-Wirtschaftsforums will nun auch ein Unternehmer an die Parteispitze. Einen Linksruck der SPD lehnt er ab. Treten nun auch sozialdemokratische Schwergewichte aus der Deckung?

Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg. Foto: Fabian Sommer
Erneute Kandidatur

Flensburger Oberbürgermeisterin Lange will SPD-Chefin werden

Bewegung im Bewerberkarussell bei der SPD: Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange will für die Spitze ihrer Partei antreten. Sie sieht sich nicht in einer Außenseiterrolle. Andere sind noch in der Deckung.

Pk Scheer und Lauterbach
Neue Parteispitze

Die SPD-Paartanz-Show nimmt langsam Fahrt auf

In der SPD flirren die Gerüchte, welche Politiker in das Rennen um ein neues Führungsduo einsteigen. Der Demoskop Manfred Güllner mag hingegen gar nicht mehr hinschauen.