Personen /

Giuseppe Verdi

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Rigoletto_1026a.tif
Festspiele Bregenz

Rigoletto - ein närrischer Kopf zerbricht

Philipp Stölzl setzt Giuseppe Verdis tragische Oper „Rigoletto“ auf dem Bodensee metaphernreich in Szene. Die Sänger müssen dabei unerschrocken sein.

Verdis Oper «Rigoletto» wird zum ersten Mal in Bregenz aufgeführt. Foto: Felix Kästle
Seebühne im Bodensee

Bregenzer Festspiele zeigen Verdis "Rigoletto"

Rund 1600 Menschen sind auf und hinter der Bühne an den Bregenzer Festspielen beteiligt - sie bringen in rund vier Wochen mehr als 80 Veranstaltungen zur Aufführung. Die Höhepunkte: "Rigoletto" und "Don Quichotte".

Der Bodensee als Kulisse, der Abendhimmel als Stimmungsmacher: Auf der Seebühne in Bregenz wird die Oper Rigoletto von Giuseppe Verdi aufgeführt. Foto: Eddy Risch/KEYSTONE
Bregenzer Festspiele

"Rigoletto" und "Don Quichotte" auf der Bregenzer Seebühne

Mit 80 Veranstaltungen in vier Wochen sind die Bregenzer Festspiele ein Höhepunkt der Saison. Dieses Jahr auf der Seebühne: "Rigoletto" und "Don Quichotte".

Copy%20of%20polizeiorchester.tif
Krumbach

Die Entführung in eine „Wonderful World“ in der Krumbacher Mehrzweckhalle

Das Polizeiorchester Bayern begeistert beim Benefizkonzert in der Halle des Simpert-Kraemer-Gymnasiums in Krumbach.

Samuel Kirsch, Student der Rechtswissenschaften, absolviert neben seinem Studium eine Ausbildung zum Chorsänger. Möglich macht dies das «Collegium Musicum» der Johannes Gutenberg Universität. Foto: Andreas Arnold
"Collegium musicum"

Singen statt pauken an der Uni Mainz

Gesetzestexte oder Laborarbeit allein genügen manchem Studenten nicht. An der Mainzer Uni bietet das "Collegium musicum" unter anderem eine studienbegleitende Chorsängerausbildung. Die Plätze sind voll.

Die Sopranistin Anna Netrebko kann zur Zeit nicht singen. Foto: Hans Punz/APA
Kehlkopfentzündung

Anna Netrebko sagt kurzfristig Konzerte in Berlin ab

Die russische Opernsängerin ist krank. Daher kann sie am Freitag und Samstag nicht wie geplant in Berlin auftreten. Aber Aida Garifullina springt für sie ein.

bob-ross-mit-seinem-blechschaden-(c)_Wolfgang_Volz(1).jpg
Gersthofen

Interview mit dem Fremdenlegionär der Philharmoniker

Seit 35 Jahren ist Bob Ross mit dem Bläserensemble „Blechschaden“ unterwegs. Als Schotte plädiert er für die EU. Seinen Humor hat er aber nicht verloren.

Die Bewegungsfreiheit bleibt eingeschränkt: Kirill Serebrennikow muss um Erlaubnis bitten, wenn er Moskau verlassen möchte. Foto: Pavel Golovkin/AP
Hausarrest aufgehoben

Russischer Regisseur Serebrennikow unter Auflagen frei

Mehr als anderthalb Jahre saß der russische Kultregisseur Kirill Serebrennikow im Hausarrest. Nach internationalen Protesten ist er mit Einschränkungen nun wieder in Freiheit. Wie geht es weiter?

Kirill Serebrennikow
Russland

Regisseur Kirill Serebrennikow aus Hausarrest entlassen

Überraschend ist der russische Regisseur Kirill Serebrennikow aus dem Hausarrest entlassen worden. Er darf Moskau aber nicht ohne Erlaubnis verlassen.

Kirill Serebrennikow wurde im Sommer 2017 wegen angeblicher Unterschlagung von Fördergeldern festgenommen. Seitdem befindet er sich im Hausarrest. Foto: Pavel Golovkin
Gericht in Moskau

Weitere drei Monate Hausarrest für Regisseur Serebrennikow

Seit seit mehr als anderthalb Jahren steht Kirill Serebrennikow unter Hausarrest. Jetzt wurde dieser auf Antrag der Staatsanwaltschaft verlängert.