Personen /

Gorch Fock

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Blick auf das Segelschulschiff «Gorch Fock» im Trockendock in Bremerhaven. Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Verteidigungsministerium

"Gorch Fock"-Sanierung: FDP fordert Rücktritt von Staatssekretär

Die FDP hat als Reaktion auf Unregelmäßigkeiten im Verteidigungsministerium gefordert, Staatssekretär Benedikt Zimmer müsse Verantwortung übernehmen.

Blick auf das Segelschulschiff «Gorch Fock» im Trockendock in Bremerhaven. Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Erhebliche Defizite

Zahlungsstopp für "Gorch Fock" aufgehoben

Die Kostenexplosion bei der "Gorch Fock" und die Berater-Affäre: Im Verteidigungsministerium haben interne Untersuchungen eine ganze Reihe von Fehlern zutage gefördert. Für den Weiterbau des Segelschulschiffs kann aber Geld fließen.

Copy%20of%20dpa_5F9D0E004CC83EFD.tif

Gorch Fock bleibt auf Trockendock

Neue Probleme bei der Sanierung des Segelschulschiffs

Copy%20of%20dpa_5F9CDC0087399441(1).tif
Bundeswehr

"Gorch Fock"-Sanierung stockt offenbar

Die Sanierung der "Gorch Fock" macht der Verteidigungsministerin wenig Freude. Zu teuer, zu langsam. Wie leistungsfähig ist die Werft?

Die sich in Reparatur befindende «Gorch Fock» in Bremerhaven. Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Bericht

Arbeitsfortschritt bei "Gorch Fock"-Sanierung sehr gering

Viel zu hohe Kosten, viel zu langsam - die Sanierung der "Gorch Fock" macht der Verteidigungsministerin nicht viel Freude. Wie leistungsfähig ist die Werft?

Der Bugspriet der «Gorch Fock» ragt im Trockendock aus der Überdachung. Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Nach Ende des Zahlungsstopps

Sanierung der "Gorch Fock" wieder aufgenommen

Monatelang tat sich nichts bei der Sanierung des Segelschulschiffs der Marine. Nach dreimonatigem Zahlungsstopp gehen die Arbeiten an der "Gorch Fock" nun weiter. Wie stehen die Chancen, dass sie wieder segelt?

201903181141_40_290138_201903181136-20190318103727_MPEG2_00.jpg
Video

Sanierung der "Gorch Fock" wieder aufgenommen

Wochenlang wusste niemand, ob das altehrwürdige Marineschiff je wieder die Segel setzten kann, dann einigten sich Werft und Ministerium. Nun haben Werftarbeiter die Sanierungsarbeiten an der «Gorch Fock» wieder aufgenommen.

In der Werft: Die «Gorch Fock» war zuletzt vor knapp 40 Jahren vollständig technisch untersucht und dokumentiert worden. Foto: Christian Charisius
Stolz der Marine wohl gerettet

Zahlungsstopp aufgehoben: "Gorch Fock" soll wieder segeln

Die Sanierung der "Gorch Fock" hat sich zu einem Debakel entwickelt, bei dem die Kostenexplosion und Untreue-Vorwürfe Schlagzeilen machten. Nach einem dreimonatigen Zahlungsstopp soll es ab Montag weitergehen. Kurs: Weltmeere.

Copy%20of%20dpa_5F9CDC0087399441(1).tif
Bundeswehr

Die „Gorch Fock“ soll im Sommer wieder schwimmen

Sanierung geht jetzt doch weiter. Warum Berlin den Zahlungsstopp nun aufhebt

201903141431_40_289145_201903141425-20190314132748_MPEG2_00.jpg
Video

Neues Geld für die Gorch Fock

Die Sanierung der «Gorch Fock» hat sich zu einem Debakel entwickelt, bei dem die Kostenexplosion und Untreue-Vorwürfe Schlagzeilen machten. Nach einem vorübergehenden Zahlungsstopp soll es mit den Arbeiten aber bald weitergehen.