Personen /

Gregor Maria Hanke

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 2. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.

Vorwürfe gegen Bischof Walter Mixa
Augsburg

Nach geplatztem Auftritt: AfD-Politiker erhebt Vorwürfe gegen Bischof Mixa

Der frühere Augsburger Bischof Mixa wollte bei einer AfD-Veranstaltung über das Thema Islamisierung sprechen. Nach scharfer Kritik sagt er seinen Auftritt nun ab.

Der Schriftzug «Erklärung zur Kirchensteuer» auf einem Formular der Steuererklärung. Foto: Hans-Jürgen Wiedl/dpa-Zentralbild
Debatte über Kirchen-Finanzen

Kirchen: "Keine faire Alternative" zur Kirchensteuer

Bei den Kirchen könnte bald das Geld knapp werden, denn sie verlieren Mitglieder. Über Auswege wird bislang nur zögerlich diskutiert - und an der Kirchensteuer soll vorerst nicht gerüttelt werden.

IMG_1211.JPG
Eichstätt

Bischof Hanke stellt Kirchensteuer in Deutschland infrage

Exklusiv Die katholische Kirche müsse auf Privilegien verzichten, fordert der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Seinen Rücktritt nach dem Finanz-Skandal schließt er aus.

Copy%20of%20IMG_1209.tif
Kirche

Finanzskandal: Rücktrittsforderungen an Bischof werden lauter

Der Finanzskandal im Bistum Eichstätt lässt die Diözese nicht zur Ruhe kommen. Ein Prüfbericht entlastet Gregor Maria Hanke, aber Rücktrittsforderungen mehren sich.

dom06.jpg
Bistum Eichstätt

Finanzaffäre: Bischof Hanke fühlt sich allein gelassen

In der Aufarbeitung des Finanzskandals im Bistum Eichstätt fühlt sich der Bischof alleingelassen. Das sagte Gregor Maria Hanke jetzt in einem Interview.

102974446.jpg
Eichstätt

Vatikan untersucht den Finanzskandal nicht

Katholiken aus dem Bistum Eichstätt hatten Bischof Gregor Maria Hanke in Rom angezeigt. Die Kleruskongregation will abwarten, was die Staatsanwaltschaft sagt.

Copy%20of%20DSC_3465.tif
Kreis Eichstätt

Bistum gegen Gemeinde: Glaubenszwist im Egweiler Pfarrhaus

Die Egweiler Kreuzbrüder stehen für eine Kirche, die sich nicht hinter Mauern versteckt. Wird ihnen das nun zum Verhängnis? Das Bistum trennt sich von Kaplan Johannes Weise.

hanke.jpg
Katholische Kirche

Eichstätter Bischof zu Finanzskandal: „Ich bin zutiefst beschämt“

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat einen Finanzskandal öffentlich gemacht, der seiner Diözese schwer schadet. Was er zu seiner eigenen Verantwortung sagt.

IMG_0329.JPG
Eichstätt/Neuburg/Bergheim

Eichstätter Bischof kommt nach Bergen und in die Gemeinde Bergheim

Gregor Maria Hanke sucht bei seinen Pastoralbesuchen nicht nur den Kontakt zu Seelsorgern, Religionslehrern oder Erziehern. Mit wem er noch sprechen möchte.