Gregor Peter Schmitz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gregor Peter Schmitz"

Felix Neureuther (rechts) im Gespräch Chefredakteur Gregor Peter Schmitz (Mitte) und Andreas Kornes bei "Augsburger Allgemeine Live".
Live-Journalismus

Wie Felix Neureuther bei Olympia ein Zeichen gegen IOC-Chef Bach setzen wollte

Exklusiv Bei unserer Veranstaltungsreihe „Augsburger Allgemeine Live“ spricht der Skistar über seine größte sportliche Enttäuschung und seinen großen Ärger über Funktionäre.

Felix Neureuther im Gespräch mit den Gastgebern Gregor Peter Schmitz und Andreas Kornes.
Augsburger Allgemeine Live

Jetzt im Podcast: 90 Minuten mit Felix Neureuther

In einer neuen Folge unseres Podcasts "Augsburger Allgemeine Live" spricht Ski-Legende Felix Neureuther über Höhen und Tiefen seiner großen Karriere.

Forum live Augsburger Allgemeine im Kleinn Goldenen Saal. Zu Gast: Felix Neureuther. Gastgeber sind Gregor Peter Schmitz und Andreas Kornes.
Bild: Ulrich Wagner
Live-Interview

Felix Neureuther zu Gast bei "Augsburger Allgemeine Live"

Ex-Skirennfahrer Felix Neureuther stellt sich bei "Augsburger Allgemeine Live" den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz und Sportredakteur Andreas Kornes.

Eine Auswahl von Menschen, die das Jahr 2019 geprägt haben.
Jahresrückblick

Wir leben in seltsamen Zeiten - ein Rückblick auf das Jahr 2019

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz über Trump und die fassungslose Welt, ein verunsichertes Deutschland und den Zustand der Demokratie.

Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen.
In eigener Sache

"Journalisten/innen des Jahres 2019": Gregor Peter Schmitz belegt Platz 2

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz wurde bei der Wahl zu den "Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2019" auf den 2. Platz gewählt. Die Auszeichnung wird vom Medium Magazin vergeben.

Gregor Schmitz ist der Chefredakteur unserer Redaktion.
In eigener Sache

Gregor Peter Schmitz mit Lead Award in Silber ausgezeichnet

Unser Chefredakteur Gregor Peter Schmitz ist beim Lead Award ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung gehört zu den renommiertesten in der Branche.

Die neue erweiterte Chefredaktion der Augsburger Allgemeine (v.l.): Margit Hufnagel, Rudi Wais, Gregor Peter Schmitz, Yannick Dillinger, Andrea Kümpfbeck, Michael Stifter, Tobias Schaumann und Sarah Schierack.
In eigener Sache

"Augsburger Allgemeine" mit neuem Führungsteam

Die "Augsburger Allgemeine" hat ihr Führungsteam neu aufgestellt. Gemeinsam wollen wir unser Angebot für Sie noch besser machen.

Andreas Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck, Alexandra Holland, die Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen, Anita Horseling, Gesellschafterin Ellinor Scherer, Gerd Horseling und Chefredakteur Gregor Peter Schmitz. (von links)
In eigener Sache

Ein Journalist und Kümmerer: Gerd Horseling geht nach 41 Jahren

Gerd Horseling, stellvertretender Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, geht in den Ruhestand. Er war ein „Verwandlungskünstler unter den Redakteuren“.

Die beiden Autoren Volker Klüpfel (Brille) und Michael Kobr im Gespräch mit Stefanie Wirsching und Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.
Augsburger Allgemeine Live

Podcast: Klüpfel und Kobr jetzt ohne Humor? Von wegen!

Sonst lesen sie auf der Bühne - bei "Augsburger Allgemeine Live" beantworteten Volker Klüpfel und Michael Kobr Fragen. Hier gibt's das Gespräch zum Nachhören.

Die beiden Kluftinger-Autoren Volker Klüpfel (links) und Michael Kobr waren zu Gast bei "Augsburger Allgemeine live".
Augsburger Allgemeine Live

Bei den Kluftinger-Autoren Klüpfel und Kobr ist Schluss mit lustig

Exklusiv Das Autoren-Duo der Kluftinger-Krimis spricht bei "Augsburger Allgemeine Live" über sein neues Buch. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz.

Video

Best of "Augsburger Allgemeine LIVE"

Die Augsburger Allgemeine holt mit ihrem Format "Augsburger Allgemeine LIVE" Menschen in die Region, die etwas zu erzählen haben. Chefredakteur Dr. Gregor Peter Schmitz lädt sie ein und stellt sie mit Kolleginnen und Kollegen der Redaktion vor. Zahlreiche hochkarätige Gäste wie die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Entertainer Harald Schmidt, Grünen-Vorsitzender Robert Habeck, CDU-Politiker Friedrich Merz, Autor Ferdinand von Schirach, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder oder Moderatorin Anne Will besuchten die Augsburger Allgemeine bereits in der Fuggerstadt. Alle Artikel unter www.azol.de/live

Ministerpräsident Armin Laschet (rechts) und Chefredakteur Dr. Gregor Peter Schmitz sprachen bei "Augsburger Allgemeine Live" auch über den nächsten Kanzlerkandidaten der CDU.
Live-Interview

"Augsburger Allgemeine Live": Kanzler? Armin Laschet lässt sich nicht festnageln

Exklusiv Im Live-Interview zweifelt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet daran, dass der Syrien-Vorschlag AKKs umgesetzt wird. Er spricht auch über den Umgang mit der AfD.

Video

30 Jahre Mauerfall: Auf diese Geschichten können Sie sich in unserem Special freuen

Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur der Augsburger Allgemeine, stellt die Sonderbeilage zu 30 Jahre Mauerfall vor.

Immer öfter führen Zeitungen in ihren Applikationen oder im Internet Bezahlschranken ein.
Verlage sehen ihre Chancen

Medientage: Bezahlschranken mitten in der Experimentierphase

Zeitungsverlage in Deutschland experimentieren derzeit mit Bezahlmodellen im Internet und sehen darin viele Chancen.

Friedrich Merz (links) mit Gregor Peter Schmitz.
Podcast

Friedrich Merz über Thunberg, Lobbyismus und die CDU

Friedrich Merz war zu Gast im Interview-Format "Augsburger Allgemeine Live". Nun gibt es das Gespräch im Podcast zum Nachhören.

Friedrich Merz sprach bei "Augsburger Allgemeine Live" über das Rennen um den CDU-Vorsitz im vergangenen Jahr und über Greta Thunberg.
Friedrich Merz

Friedrich Merz: "Was ich sage, muss nicht Mainstream sein"

Exklusiv Friedrich Merz spricht bei "Augsburger Allgemeine Live" über seine Fehler beim Rennen um den CDU-Vorsitz und sagt, was ihn an Greta Thunberg stört.

"Augsburger Allgemeine Live" im Kleinen Goldenen Saal mit Gregor Peter Schmitz und Markus Lanz.
Markus Lanz

Markus Lanz über Donald Trump, den Nordpol und "Wetten, dass..?"

Sonst stellt er Fragen, diesmal musste er antworten: Moderator Markus Lanz. Hier können Sie sich das Gespräch bei "Augsburger Allgemeine Live" anhören.

Markus Lanz sprach bei "Augsburger Allgemeine Live" über Politik und seine Expeditionen - aber auch über seine Zeit als Moderator von "Wetten, dass ..?".
Live-Journalismus

Augsburger Allgemeine Live: Markus Lanz geht nun gelassen mit Kritik um

Exklusiv Im Live-Interview stellt sich Moderator Markus Lanz den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz - und zieht das Publikum mit Geschichten über seine Expeditionen in den Bann.

Politik im Binswangerzelt: Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, im Gespräch mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
Augsburg

Hubert Aiwanger fühlt sich wohl auf dem Plärrer

Beim Wirtschaftstreff auf dem Plärrer spricht der Minister und Freie-Wähler-Chef darüber, was Politik mit Bierzelt zu tun hat – und wie er die Lage der Augsburger Wirtschaft sieht.

Harald Schmidt gab bei "Augsburger Allgemeine Live" im Goldenen Saal den Dirty Harry.
Harald Schmidt

Harald Schmidt bei Augsburger Allgemeine Live: „Ich haue einfach raus“

Exklusiv Entertainer Harald Schmidt gibt im Goldenen Saal des Rathauses den Dirty Harry. Sogar einen Polenwitz erzählt er. Aber es gibt Themen, bei denen er ernst wird.

Unser Chefredakteur Gregor Peter Schmitz hat im Live-Interview bei "Augsburger Allgemeine Live" mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble gesprochen.
Augsburger Allgemeine Live

Wolfgang Schäuble: "Politik muss sich auch mal gegen den Wind stellen"

Exklusiv Bundestagspräsident Schäuble war zu Gast bei "Augsburger Allgemeine Live". Was er über die jüngsten Entscheidungen der EU sagt - und wie er die AfD beurteilt.

Gregor Peter Schmitz ist seit 2018 Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen.
In eigener Sache

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz gewinnt Theodor-Wolff-Preis

Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, hat den Theodor-Wolff-Preis in der Kategorie „Meinung lokal“ gewonnen - für diesen Beitrag.

Der Schriftsteller Ferdinand von Schirach (Mitte) war Gast bei „Augsburger Allgemeine Forum live“ im Goldenen Saal. Er stellte sich den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz und Literaturredakteurin Stefanie Wirsching.
"Augsburger Allgemeine Live"

"Das hat mich berührt": Warum Ferdinand von Schirach Augsburg mag

Exklusiv Bei "Augsburger Allgemeine Live" begeistert der Bestsellerautor im Goldenen Saal in der Rolle als schlagfertiger und unterhaltsamer Gesprächspartner.

Spitzenkandidat für die EVP: Manfred Weber.
"Bayern-Versteher"

Der Macht-Fahrplan: Wird Manfred Weber EU-Kommissionspräsident?

Die Europawahl ist vorbei und es stellen sich viele Fragen. Zum Beispiel nach der Zukunft der Volksparteien – und der von Manfred Weber. Hier reinhören.

Rocketeer Festival

Die neuen Macher: Diese 25 Namen sollten Sie sich merken

Es gibt sie nicht nur in Berlin, London, San Francisco: Menschen, die Ideen haben und etwas voranbringen, im Kleinen und im Großen, auf dem Land und in der Stadt.