Personen /

Günter Grass

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Unterwegs: Le Gateau Chocolat ( l-r), Manni Laudenbach (Oskar), Stephen Gould (Tannhäuser) und Ekaterina Gubanova (Venus). Foto: Enrico Nawrath/Festspiele Bayreuth
Festspiele

Witzig, klug, wichtig: Bayreuths neuer "Tannhäuser"

Bayreuth hat einen neuen "Tannhäuser" - und was für einen! Regisseur Tobias Kratzer bringt eine bunte, unterhaltsame, kluge und berührende Neuproduktion auf die Bühne - und konfrontiert (nicht nur) die Festspiele mit ihrer wohl wichtigsten Zukunftsfrage.

Der Georg-Büchner-Preis geht an Lukas Bärfuss. Foto: Markus Scholz
Georg-Büchner-Preis 2019

Lukas Bärfuss erhält Deutschlands wichtigsten Literaturpreis

Für den Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss kam die Auszeichnung zum Georg-Büchner-Preisträger 2019 überraschend. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.

Copy%20of%20dpa_5F9DCA0006055091.tif
Trauer

Michael Jürgs ist tot: Bekannter Journalist stirbt an Krebs

Michael Jürgs ist tot. Der frühere Stern-Chefredakteur starb im Alter von 74 Jahren an Krebs. Kurz vor seinem Tod warnte er vor "den Feinden der Demokratie".

Michael Jürgs ist tot. Foto: Daniel Reinhardt
Mit 74 Jahren

Ein Unbestechlicher: Der Publizist Michael Jürgs ist tot

Er lebte für den Journalismus: Michael Jürgs hat sich über viele Jahrzehnte mit der Gesellschaft auseinandergesetzt und über sie geschrieben, immer kritisch, nie langweilig. Nun ist er gestorben.

Viele Bücher: Volker Schlöndorff im Arbeitszimmer seines Hauses. Foto: Ralf Hirschberger
Lesen ist besser

Volker Schlöndorff guckt weder "Tatort" noch Netflix

Er ist einer der bekanntesten Regisseure Deutschlands: Volker Schlöndorff hat früher Serien geschaut, greift heute aber lieber zum Buch.

US-Sicherheitsberater John Bolton im Weißen Haus. Foto: Evan Vucci/AP
Porträt

John Bolton - Donald Trumps Kriegs-Flüsterer

John Bolton hat ein klares Ziel: Er will das Regime im Iran mit militärischen Mitteln bezwingen. Selbst der polternde Präsident muss seinen Berater bisweilen mäßigen.

T. C. Boyle
Augsburg

Unter Freunden: So war die Lesung von T.C.Boyle in Augsburg

Weil er in Deutschland eine so treue Fangemeinde hat, stellte US-Literaturstar T.C.Boyle seinen Roman "Das Licht" erst hier vor. So war sein Besuch in Augsburg.

Copy%20of%20Ernst_Toller_Literaturpreis_f%c3%bcr_Wolf_Biermann%2c_4.tif
Neuburg an der Donau

Ernst-Toller-Preis für Wolf Biermann 

Der Verleihung in Neuburg hat der Schriftsteller und Liedermacher Wolf Biermann weit mehr zu verdanken als die 5000 Euro Preisgeld. „Es ist ein Kuss in die Seele.“

Der deutsche Literaturnobelpreisträger Günter Grass (2011). Foto: Arno Burgi
Mäzen ermöglichte Ankauf

Grass-Haus in Lübeck erwirbt Bilder von Günter Grass

Drei Jahre nach dem Tod von Literaturnobelpreisträger Günter Grass erwirbt das Grass-Museum in Lübeck 33 bildkünstlerische Arbeiten von dessen Stiftung. Die frühen Werke gehören zu einem lange verschollenen Konvolut. Im Herbst ist eine neue Ausstellung geplant.

DSCF4399(1).JPG
Mering

Schreiben macht ihn glücklich

Jürgen Schwilski bereichert mit seinen Veranstaltungen das kulturelle Leben in Mering und Kissing.