Personen /

Günther Beckstein

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Hans-Eckard Sommer
Porträt

Hans-Eckhard Sommer: Er soll der neue Bamf-Chef werden

Der Asylrechts-Experte Hans-Eckhard Sommer soll Bamf-Chef werden. Nicht allen gefällt das. Denn der Jurist gilt als „harter Hund“ in Flüchtlingsfragen.

IMG_3271.JPG
Echlishausen

Markus Söder spricht im Festzelt

Der dritte Ministerpräsident kommt nach Bibertal. Doch warum die Gemeinde so beliebt bei den Landesvätern?

Copy%20of%20csu_oberndorf.tif
Parteien

CSU Oberndorf blickt auf das vergangene Jahr zurück und ehrt langjährige Mitglieder

Markus Söder folgt als bayerischer Regierungschef auf CSU-Chef Seehofer, der von dem Amt am 13. März zurückgetreten war. Foto: Sven Hoppe
Analyse

Söder am Ziel, Seehofer auf der Flucht

Zum Feiern hat Markus Söder eigentlich gar keine Zeit. Auch wenn er nun am Freitag in die Staatskanzlei eingezogen ist, steht die größte Herausforderung noch bevor. Für ihn - aber auch für Horst Seehofer.

dpa_5F98B4000B8BA68E.jpg
Porträt

So tickt der künftige Ministerpräsident Markus Söder

Noch ist Markus Söder nicht zu Bayerns Ministerpräsident gewählt. Wie er dennoch schon jetzt an seinem Image als Landesvater in der Nachfolge von Strauß und Stoiber arbeitet.

Ministerpräsident Horst Seehofer erhält den Ehrenring des Landkreises Augsburg
Ehrung

Seehofer bekommt die höchste Auszeichnung des Landkreises Augsburg

Ministerpräsident Horst Seehofer erhält die höchste Auszeichnung des Landkreises Augsburg. Warum es für ihn so wichtig ist, etwas Bleibendes zu schaffen.

dpa_5F989C00A705C361.jpg
Politischer Aschermittwoch

Die große Show des Markus Söder - mit einer kleinen Überraschung

Horst Seehofer fehlt beim politischen Aschermittwoch grippebedingt. Freie Bahn also für den künftigen bayerischen Ministerpräsidenten. Das Poltern überlässt er einem anderen.

Bayerns bekanntester Ministerpräsidenten-Imitator Wolfgang Krebs beherrscht schon die Mimik und Sprache des designierten Landeschefs Markus Söder. Foto: Hoppe Hase
Ministerpräsidenten-Imitator

Satiriker Krebs hat auf Markus Söder umgeschult

Wolfgang Krebs imitiert gerne die bayerischen Ministerpräsidenten. Auf den zukünftigen hat er sich schon gut vorbereitet. Zu Übungszwecken dienten ihm dessen Talkshow-Auftritte.

Copy%20of%20DSC_1252.tif
Augsburg

Klinikum Augsburg: Kaum kommt der Staat, wird's doppelt so teuer

Stadt und Landkreis Augsburg sind mit ihrem Teil der Generalsanierung im Kostenrahmen geblieben. Ab 2019 aber ist der Freistaat zuständig. Prompt sind Kalkulationen Makulatur.

CSU-Parteitag
CSU-Parteitag

Zwei Männer, zum Erfolg verdammt

Vom Machtkampf, der die CSU erschüttert hat, wollen die Delegierten in Nürnberg nichts mehr hören. Stattdessen ist die Rede vom Knallerbseneffekt, einer neuen Ära und vom Paradies.