Günther Jauch
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Rolf Vennenbernd, dpa

Günther Jauch ist ein deutscher Fernsehmoderator und Journalist. Bekannt wurde er unter anderem durch die RTL-Quiz-Sendung "Wer wird Millionär". Auf dieser Seite haben wir die News und Nachrichten zu ihm gebündelt. Vorher finden Sie hier ein kurzes Porträt.

Günther Johannes Jauch wurde am 13. Juli 1956 in Münster geboren. Im Alter von drei Jahren zog er mit seiner Familie nach Berlin, wo er am Gymnasium Steglitz sein Abitur absolvierte. Im Anschluss nahm Jauch ein Jura-Studium auf, dass er jedoch zugunsten einer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München abbrach.

Die ersten Jahre seiner Karriere war Günther Jauch zunächst im Hörfunk tätig, bis er im Alter von 29 Jahren zum Fernsehen wechselte. Dort war er zunächst beim ZDF angestellt, 1990 unterzeichnete der gebürtige Münsteraner schließlich einen Vertrag beim Privatsender RTL.

Bekanntheit erlangte Jauch insbesondere als Gesicht der Quiz-Sendung "Wer wird Millionär?", die er seit dem Jahr 1999 auf freche Art und Weise leitet und moderiert. Darüber hinaus ist Jauch regelmäßig in den Sendungen "5 gegen Jauch" und "Denn sie wissen nicht, was passiert" zu sehen. Von 2013 bis 2017 wurde auf RTL außerdem die Show "Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen alle" gezeigt. Darin trat Jauch gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten Thomas Gottschalk gegen Kandidaten an. Neben den RTL-Formaten ist der Moderator außerdem regelmäßig in der ARD zu sehen, unter anderem als Teil der Quiz-Show "Ich weiß alles!".

Abseits seiner Arbeit als Moderator und Journalist besitzt Jauch ein eigenes Weingut. Seit 2018 werden beim Discounter "Aldi" von ihm mitentwickelte Weine unter seinem Namen verkauft. Privat zeichnet sich Jauch durch einen zurückgezogenen Lebensstil und einen ausgeprägten Wohltätigkeitssinn aus. So gebe er laut eigener Aussage alle seine Werbeeinnahmen an Bedürftige weiter. Darüber hinaus hatte sich der Moderator in der Vergangenheit des Öfteren finanziell an Sanierungsarbeiten historischer Potsdamer Gebäude beteiligt. Günter Jauch lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau Thea Sihler-Jauch in Potsdam. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder, zwei leibliche und zwei aus Russland adoptierte Waisenkinder.

Artikel zu "Günther Jauch"

Ab morgen Abend wird "5 gegen Jauch" wieder mit neuen Folgen bei RTL ausgestrahlt.
TV-Show

5 gegen Jauch: Sendetermine, Moderator, Übertragung im TV und Stream

Ab morgen Abend ist "5 gegen Jauch" wieder mit neuen Folgen bei RTL zu sehen. Hier bei uns erfahren Sie alles Wichtige rund um Sendetermine, den Moderator und die Übertragung im TV und Stream.

Günther Jauch beim RTL Jahresrückblick «Menschen, Bilder, Emotionen 2020».
Auszeit

Günther Jauch nach Corona-Infektion "schon erleichtert"

Das war eine ganz neue Erfahrung für ihn: Günther Jauch musste zum ersten Mal seit 45 Jahren mehrere Sendungen wegen Krankheit ausfallen lassen.

Sebastian Fitzek lässt es in seinem neuen Buch "Der erste letzte Tag" ruhig angehen.
Porträt

Alles, was Sie noch nicht über Sebastian Fitzek wussten

Sebastian Fitzek ist Deutschlands erfolgreichster Thrillerautor, führt in Reihe die Jahresbestsellerliste an. Aber er schreibt auch gerne anderes. Ein kleines Quiz.

«Wir sollten uns einfach impfen lassen»: Günther Jauch appelliert nach seiner überstandenen Coronavirus-Infektion dafür, sich per Spritze zu schützen - der Wirkstoff sei «zweitrangig».
RTL-Moderator

Günther Jauch wieder gesund: "Bin ab jetzt wieder negativ"

Mitmoderieren konnte der RTL-Entertainer am Samstag noch nicht - weil er "zu spät frei getestet" wurde, wie er in einer Schalte in seine eigene Show erklärt. Einen Appell ans Publikum hat Jauch dennoch.

Der Moderator Günther Jauch wirbt fürs Impfen - was nicht allen gefällt.
Corona

Günther Jauch bekam "massenhaft" Hassbriefe

Er ist einer der Prominenten, die für die Impfkampagne der Bundesregierung werben. Das scheint aber nicht allen zu gefallen. Günther Jauch las aus Drohbriefen vor.

Der mit Corona infizierte Fernsehmoderator Günther Jauch muss am 17.04.2021 ein zweites Mal passen.
Corona

Günther Jauch fällt Samstag zum zweiten Mal aus

Der Fernsehmoderator lebt dieser Tage unfreiwillig in der Isolation. Auch bei einer RTL-Liveshow kann er am Samstag mitmachen. Wie geht es mit ihm weiter?

Günther Jauch hat sich mit Corona infiziert.
Pandemie

Jauch: Lasse mich impfen - egal mit welchem Impfstoff

Günther Jauch spricht über seine Krankheit in gewohnt trockener Manier. "Die Sache ist ganz einfach. Ich bin - wie zweieinhalb Millionen andere Deutsche auch - an Covid-19 erkrankt."

RTL-Vorschau

Denn sie wissen nicht, was passiert - Staffel 4: Vorschau auf Folge 1 - Jauch fällt heute aus

"Denn sie wissen nicht, was passiert!" läuft heute am Samstag, 10.4.21, mit Folge 1 von Staffel 4 auf RTL. Hier erhalten Sie alle Infos rund um Sendetermin, Sendezeit, Moderatoren und Übertragung.

Auch der TV-Moderator Günther Jauch wirbt für eine Corona-Impfung. Nun hat er sich selbst mit dem Virus angesteckt.
Pandemie

Ein "Impfluencer" fällt aus - Jauch mit Corona infiziert

Immer mehr Promis machen ihre Corona-Impfung öffentlich oder befürworten sie stark. Hierzulande sorgen Günther Jauch und Uschi Glas für Aufsehen. Nun aber ist Jauch selbst mit dem Virus infiziert.

Moderator Günther Jauch hat Corona.
RTL-Moderator

Er sollte gerade "Impfluencer" werden: Günther Jauch mit Corona infiziert

Zum ersten Mal seit 31 Jahren muss Günther Jauch einen Moderationstermin krankheitsbedingt absagen. Der Grund: Er hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

Thomas Gottschalk im SWR 3 Studio vor Beginn seiner Radioshow «SWR 3 Gottschalk und Zöller».
Showmaster

Wie Thomas Gottschalk zur TV-Allzweckwaffe wurde

Seine erste Hauptrolle in einer Komödie spielte Thomas Gottschalk im Jahr 1982 in "Piratensender Powerplay". Heute kann man ihn guten Gewissens als einen Sender-Piraten bezeichnen - der Showmaster ist überall. Einblicke in einen dichtgedrängten Terminkalender.

Die Thannhauserin Christine Schorer nahm auf dem Kandidatenstuhl bei "Wer wird Millionär?" Platz.
Thannhausen

"Wer wird Millionär": Thannhauserin gibt Einblicke hinter die Kulissen

Plus Wie die Thannhauserin Christine Schorer ihren Auftritt bei „Wer wird Millionär“ erlebt hat und wie es hinter den Kulissen der TV-Show abläuft.

Die Thannhauserin Christine Schorer nahm auf dem Kandidatenstuhl bei "Wer wird Millionär?" Platz.
Thannhausen

Thannhauserin zeigt bei "Wer wird Millionär" ihr Würfelglück

Plus Christine Schorer nahm auf dem Kandidatenstuhl der Sendung Platz. Wie sie ihren Mann Christian in Unruhe versetzte - und wie viel sie mit nach Hause nahm.

Hans-Martin Renn ist ein weltweit gefragter Schanzenbauer.
Allgäu

Er baute die "geilste Skisprungarena der Welt"

Plus Der Allgäuer Hans-Martin Renn gilt als erfolgreichster Sprungschanzen-Planer der Welt. Was seine Arbeit erschwert.

Der Moderator stellt sich bei "Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?" dem Wissenstest. Alle Infos hier in unserer Vorschau.
RTL

Bin ich schlauer als Peter Kloeppel? bei RTL: Vorschau zur Show heute am 19.2.2021

"Bin ich schlauer als Peter Kloeppel?" ist heute auf RTL zu sehen. Alle Infos zur Sendung erhalten Sie hier in unserer Vorschau.

Johannes Volkmann ist zu Gast in der RTL-Quizshow «Wer wird Millionär?».
RTL-Quizshow

Kohl-Enkel geht bei Jauch mit 64.000 Euro nach Hause

Ein Kohl-Spross als Kandidat: Johannes Volkmann, Enkel von Kanzler Helmut Kohl, hat sich bei Günther Jauch an einer 125.000-Euro-Frage versucht. Es ging ausgerechnet um Politik.

Wissens-Show bei RTL

Bin ich schlauer als Evelyn Burdecki? Vorschau auf die Wissens-Show bei RTL

Wie schlau ist die "Blitzbirne" aus IBES wirklich? In der neuen Show "Bin ich schlauer als Evelyn Burdecki?" will RTL das herausfinden. Wir geben Ihnen eine Vorschau.

Günther Jauch stellte wieder einmal kniffelige Fragen.
Noch einmal im Spiel

Glückloser Jauch-Kandidat gewinnt wieder nur 1000 Euro

"Wer wird Millionär?" fragte Günther Jauch wieder einmal. Der Dortmunder Niklas Bayer-Eynck wurde es nicht - trotz zweiter Chance.

RTL-Quizshow

Wer wird Millionär? Das große Zockerspecial - Die 2. Chance heute am 5.2.21: Vorschau

"Wer wird Millionär? Das große Zockerspecial - Die 2. Chance" läuft heute am 5.2.21 bei RTL. Alle Infos zur Sendung bekommen Sie hier in unserer Vorschau.

RTL

Zeugnis für Deutschland auf RTL: Sendetermin heute - wer sind die Gäste?

In der neuen RTL-Show "Zeugnis für Deutschland" werden Schulnoten an die Bundesrepublik verteilt. Alle Infos zum Sendetermin und den Gästen haben wir hier für Sie.

Elyas M'Barek (l) setzte sich in der Quiz-Show gegen Thomas Gottschalk durch und wird durch die nächste Sendung führen.
Wer stiehlt mir die Show?

Elyas M'Barek löst Thomas Gottschalk als Showmaster ab

Endlich hatte er wieder eine große Abendshow: Thomas Gottschalk moderierte wie in besten Zeiten eine Unterhaltungssendung auf ProSieben. Ein Quotenhit. Doch Thommys Glück währte nur einen Abend.

Schicke Klamotten sind auch in der Videokonferenz möglich.
Pro-Kommentar

Schick machen fürs Online-Meeting? Ja!

Am Arbeitsplatz würde man ja auch nicht in Schlabbersachen erscheinen, meint unsere Autorin.

Moderator Günther Jauch mit Lukas Gotter. "Wer wird Millionär? - Das große Zocker-Special": Infos zu Regeln, Übertragung im TV und Stream und Sendeterminen.
Quizshow auf RTL

"Wer wird Millionär? Das große Zocker-Special": Regeln, Übertragung im TV und Stream - heute am 22.01.21

"Wer wird Millionär" gibt es heute am 22.01.21 mit einer weiteren Ausgabe des Zocker-Specials. Wir verraten Ihnen die Regeln, die Übertragung im TV und Stream sowie den nächsten Sendetermin.

Johannes Volkmann als Kandidat in der Quizsendung «Wer wird Millionär?».
"Wer wird Millionär?"

Kohl-Enkel schafft die 64 000-Euro-Frage bei Jauch

Johannes Volkmann ist Enkel von Helmut Kohl. Bei "Wer wird Millionär" zeigte er, dass er sich nicht nur mit Politik auskennt.

Das Donauschwimmen ist fest als Tradition etabliert, wie dieses Bild aus dem Jahr 2010 zeigt.
Jahresrückblick

Rückblick auf das Krisenjahr 2020: Das geschah im Januar im Raum Neuburg

Plus Eine Frau aus Neuburg nahm an der TV-Sendung „Wer wird Millionär?“ teil. Gleichzeitig trauerte die Region um einen beliebten Schauspieler und einen angesehenen Geschäftsmann. Was beschäftigte uns im Januar 2020 außerdem?