Personen /

Gustl Mollath

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Strafjustizzentrum_Augsburg_Juli15_16.jpg
Landgericht Augsburg

Richter-Paar könnte für Gericht zum Problem werden

Plus Darf ein Paar gemeinsam über Angeklagte urteilen? Darüber wird nicht nur in Augsburg debattiert. Nun will erstmals ein Verteidiger ein Urteil prüfen lassen.

Copy%20of%20dpa_5F9A04009554A7BE.tif
Fall Ursula Herrmann

Ursula Herrmanns Bruder sucht die Wahrheit

Michael Herrmann erhält Schmerzensgeld vom Entführer seiner Schwester. Doch seine Zweifel bleiben. Und der verurteilte Täter stellt sich als Justizopfer dar.

Gustl Mollath hatte zu Unrecht sieben Jahre in einer forensischen Psychiatrie verbracht. Foto: Daniel Karmann/Archiv
Nürnberg

Gustl Mollath will Bayern auf Schadenersatz verklagen

Gustl Mollath verbrachte sieben Jahre lang zu Unrecht in der geschlossenen Psychiatrie. Jetzt kündigt er an, den Freistaat auf Schadenersatz zu verklagen.

KAYA8433.JPG
Landkreis

Beate Merk ist zum 60. Geburtstag ganz entspannt im Hier und Jetzt

Die Europaministerin Beate Merk wird heute 60 Jahre alt – und geht ausgesprochen gelassen damit um. Früher musste sie in der Politik mehr kämpfen.

Copy%20of%20KAYA8433(1).tif
Geburtstag

Ganz entspannt im Hier und Jetzt

Europaministerin Beate Merk wird heute 60 Jahre alt – und geht ausgesprochen gelassen damit um. Früher musste sie in der Politik mehr kämpfen

Copy%20of%20Hoser.tif
Augsburg

Schwaben: Um die Bezirks-Chronik ist ein Streit entbrannt

Ein Wissenschaftler setzt sich kritisch mit der Historie des Bezirks Schwaben auseinander, dazu äußert er sich in einem Interview. Nun darf er bei der Buchvorstellung nicht reden.

Copy%20of%20Hoser(2).tif
Interview

Herr Hoser, was um Himmels willen ist der Bezirk Schwaben?

Der Historiker Paul Hoser hat ein dickes Buch über die Geschichte des in der Bevölkerung kaum bekannten Bezirks Schwaben geschrieben. Sein Nutzen ist oft infrage gestellt worden.

Gustl Mollath hatte zu Unrecht sieben Jahre in einer forensischen Psychiatrie verbracht. Foto: Daniel Karmann/Archiv
Regensburg

Falschaussage im Mollath-Prozess: Zeuge wegen Meineides verurteilt

Obwohl er einen Eid geschworen hatte, sagte ein Zahnarzt im Jahr 2014 wohl absichtlich falsch für seinen Freund Gustl Mollath aus. Er wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Copy%20of%20KAYA6705.tif
Augsburg

Augsburger muss trotz Freispruchs in die Psychiatrie

Ein Mann zündet seine Wohnung an, schneidet sich die Pulsadern auf. Weil Nachbarn reagieren, überlebt er. Nach dem Urteil ist er in einer schwierigen Lage.

ARD-Polizeiruf «Sumpfgebiete»
Pressestimmen zu "Sumpfgebiete"

Vielen geht der Polizeiruf 110 auf die Nerven

"Sumpfgebiete", der neueste Der Polizeiruf 110 mit Matthias Brandt, zeigt Parallelen zum Fall Gustl Mollath. Die Kritiker sind sich uneins. Hier die aktuellen Pressestimmen.