Personen /

Hans-Christian Ströbele

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Polizisten blockieren beim «Frauenmarsch» Gegendemonstranten am Checkpoint Charlie in Berlin. Foto: Stefan Jaitner
Rangeleien und Wortgefechte

Rechter "Frauenmarsch" in Berlin nach Blockaden beendet

Für Frauenrechte wollen sie demonstrieren - sagen sie. Der "Frauenmarsch zum Bundeskanzleramt" ist allerdings aus dem AfD-Umfeld organisiert worden und richtet sich vor allem gegen die "fatale Flüchtlingspolitik der Altparteien".

Fahndungsfotos von Anis Amri: Spätestens seit November 2015 wurde der Tunesier gezielt überwacht. Foto: Arne Dedert
Anis Amri

Weihnachtsmarkt-Attentäter stärker überwacht als bekannt

Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt wurde monatelang beobachtet und abgehört - der Terroranschlag wurde trotzdem nicht verhindert. In mehr als einem Dutzend anderer Fällen waren die Behörden aber erfolgreich, sagt Innenminister de Maizière.

Innenminister Thomas de Maizière beobachtet mit Sorge die Zunahme antisemitischer Hetze. Foto: Markus Schreiber
Sicherheit

De Maizière: In diesem Jahr drei Terroranschläge verhindert

Deutsche Sicherheitsbehörden haben nach Angaben von Bundesinnenminister Thomas de Maizière in diesem Jahr bereits drei Terroranschläge verhindert.

Der von Amri gekaperte Lkw auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin. Foto: Michael Kappeler
Berlin

Berlin-Attentäter Anis Amri hatte offenbar weitere Ziele im Visier

Einem Bericht zufolge hatte der Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz auch den Alexanderplatz und den Dom im Visier. Immer mehr Pannen der Behörden werden öffentlich.

Copy%20of%20dpa_1496CE00D64BBC61.tif
Urteil

Die Regierung hat zu oft gemauert

Grüne haben mit Klage in Karlsruhe Erfolg: Das Bundesverfassungsgericht stärkt Rechte des Bundestages. Antworten auf Anfragen dürfen nur im Einzelfall verweigert werden. Welche Auswirkungen der Richterspruch haben könnte

Der Präsident des Zweiten Senats des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, beim Auftakt der Verhandlung über die Informationsrechte des Bundestags. Foto: Uwe Anspach
Klage der Grünen

Verfassungsgericht stärkt Abgeordnete in ihren Fragerechten

Wenn die Bundesregierung Antworten auf Fragen von Abgeordneten verweigern will, muss sie das gut begründen. Allgemeine Hinweise auf Schutzinteressen reichen nicht, sagt das Bundesverfassungsgericht.

Horst Seehofer: «In der Frage der Abschiebung herrscht in Deutschland eine große Illusion.» Foto: Maurizio Gambarini
Politik

Unbekannte schicken Briefe mit weißem Pulver an Seehofer und Ströbele

Mehrere Politiker haben Briefe mit weißem Pulver erhalten. Auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer gehört zu den Adressaten. Nun ermittelt die Polizei.

dpa_14963C00BCEAE110.jpg
Geschichte

40 Jahre Deutscher Herbst: Als linker Terror das Land erschütterte

Am 5. September 1977 entführte ein RAF-Kommando Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer. Ein wochenlanger Nervenkrieg folgte. Warum der „Deutsche Herbst“ bis heute nachwirkt.

Hans-Christian Ströbele trägt gerne rote Schals. Foto: Bernd von Jutrczenka
Grünen-Politiker

Ströbele bekommt immer wieder rote Schals geschenkt

Er ist typisch für das Outfit von Hans-Christian Ströbele: der rote Schal. Doch der Grünen-Politiker hat nicht nur einen davon zu Hause - er wird immer wieder mit roten Schals beschenkt.

G20 Gipfel - Proteste
G20-Gipfel 2017

Drei Tage Sonderurlaub für bayerische G20-Polizisten

Beim G20-Gipfel gab es in Hamburg schwere Ausschreitungen. Auch bayerische Polizisten waren im Einsatz. Sie bekommen nun drei Tage Sonderurlaub. Alle Entwicklungen im News-Blog.