Hans Dieter Kandler
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hans Dieter Kandler"

Kreistag

„Grüne nicht kompromissbereit“

CSU und SPD wehren sich gegen Kritik von Bündnis 90/Die Grünen nach Postenvergabe

Weniger Frauen als bisher sitzen ab Mai im Kreistag Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Grüne fühlen sich vom bürgerlichen Block ausgebootet

Plus Bei Besetzung von Posten gehen die Grünen meist leer aus, weil sich CSU, Freie Wähler und SPD inoffiziell einig sind. Noch eine Partei ist angefressen.

Der Kreistag Aichach-Friedberg hat die Sitzungsentschädigungen fortgeschrieben.
Aichach-Friedberg

Wie viel Landräte und Kreisräte im Wittelsbacher Land verdienen

Plus Der Kreistag erhöht die Aufwandsentschädigungen nicht. Das soll ein Signal in schwierigen Zeit sein. Die Politiker verdienen im Vergleich aber eh schon deutlich weniger.

Für ihr Engagement für die Markgemeinde Mering wurden an zwölf Marktgemeinderäte die Bürgermedaillen verliehen.
Mering

Bürgermedaille für ein schwieriges Ehrenamt in Mering

Der scheidende Bürgermeister Hans-Dieter Kandler würdigt die Marktgemeinderäte, doch die Auszeichnung kann erst zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden.

Mehr Zeit für Fahrten mit seiner BMW, Baujahr 1978, hat Hans-Dieter Kandler jetzt.
Mering

24 Jahre Bürgermeister: Das hat Mering über Kandler zu erzählen

Plus Hans-Dieter Kandler blickt in Mering auf viele große Projekte zurück. Das sagen Menschen, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Auch ein Kritiker kommt zu Wort.

Viermal wurde bei der letzten Sitzung des Marktgemeinderats Mering der Goldene Ehrenring an verdiente Gemeinderäte verliehen.
Mering

Viermal gibt es in Mering den Goldenen Ehrenring

Eine ganz besondere Auszeichnung hatte Bürgermeister Kandler für vier Meringer Marktgemeinderäte, die sich lange engagiert haben.

SPD-Fraktionssprecher Markus David überreicht dem scheidenden Bürgermeister Hans-Dieter Kandler einen Präsentkorb.
Mering

Die Ära Hans-Dieter Kandler ist in Mering zu Ende

Plus Nach 24 Jahren verabschiedet sich Merings Bürgermeister Hans-Dieter Kandler. Zusammen mit der Amtskette übergibt er seinem Nachfolger Florian Mayer einige Tipps.

Seit 1996 lenkte Hans-Dieter Kandler die Geschicke der Marktgemeinde Mering.
Mering

Mering: Kandler war ein Bürgermeister mit Ecken und Kanten

Plus Nach 24 Jahren geht Hans-Dieter Kandler als Meringer Bürgermeister. In seiner letzten Sitzung blickt er zurück.

Es gibt jetzt einen neuen Bücherschrank in Mering. Das alte Modell bekommt einen neuen Platz.
Mering

Mering hat jetzt einen neuen Bücherschrank

Plus Eine Vitrine steht auf dem Marktplatz in Mering. Doch auch das alte Modell hat noch nicht ausgedient - dafür gab es eine besondere Idee.

Die Kirche will den in die Jahre gekommenen Kindergarten St. Afra in Mering abreißen und durch einen größeren Neubau ersetzen.
Mering

Mehr Plätze: Kirche darf Kindergarten St. Afra neu bauen

Plus Der in die Jahre gekommene Kindergarten St. Afra in Mering soll abgerissen werden. Künftig sollen dort mehr Plätze geschaffen werden.

Veröffentlichung

1000 Jahre Mering: Auflage von 1000 Stück für die Ortschronik

Vereinbarte Längen: Autoren müssen Beiträge kürzen und bis Juni liefern. Das Buch wird 720 Seiten dick und kostet 79 Euro

Der Neubau des Meringer Rathauses ist erst mal verschoben. Doch das reicht nicht aus, um den klammen Meringer Haushalt zu konsolidieren.
Mering

Corona-Krise: Mering erhöht die Grundsteuer massiv

Plus Die Corona-Epidemie verschärft die ohnehin verzweifelte Haushaltslage. Die Ortspolitiker verschieben deswegen geplante Projekte. Außerdem wird die Grundsteuer B angehoben.

Vor sechs Jahren gab es Ärger über Postenverteilung im Kreistag. Diesmal macht Klaus Metzger ein versöhnliches Angebot. Auch eine Frau soll  zum Zug kommen.
Aichach-Friedberg

Aichach-Friedbergs Landrat soll vier Stellvertreter bekommen

Plus Vor sechs Jahren gab es Ärger über Posten im Kreistag. Diesmal macht Landrat Klaus Metzger ein versöhnliches Angebot. Auch eine Frau soll zum Zug kommen.

Bürgermeister Hans-Dieter Kandler konnte die Urkunde für die Stiftung für Mering unterzeichnen. Darüber freute sich von der Stadtsparkasse Augsburg auch Cornelia Kollmer.
Mering

Wie eine Stiftung das Zusammenleben in Mering stärken soll

Plus Bürgermeister Hans-Dieter Kandler freut sich darüber, dass seine Idee noch vor Ende seiner Amtszeit auf die Beine gestellt werden kann. Wer davon profitiert.

Erdaushub muss auf schädliche Substanzen überprüft werden. Die Kommunen im Landkreis Aichach-Friedberg gehen mit dieser Aufgabe unterschiedlich um.
Aichach-Friedberg

Erdaushub: Was früher wertvoll war, ist heute teurer Abfall

Plus Friedberg muss für Lagerung und Beseitigung tief in die Tasche greifen. Auch in den anderen Kommunen im Landkreis ist man über die Kosten nicht begeistert.

Im Wahlkampf um den Einzug in das Rathaus in Mering wurde einiges an Porzellan zerschlagen.
Mering

Wahlgeplänkel muss in Mering jetzt aufhören

Plus Im Wahlkampf in Mering wurde einiges an Porzellan zerschlagen. Worauf es jetzt ankommt.

Florian Mayer wird der neue Bürgermeister in Mering.
Mering

Mayer feiert einen Triumph im zweiten Anlauf

Plus Florian Mayer von der CSU hat sein Ziel erreicht und wird Merings neuer Bürgermeister. Doch leicht wird er es in diesem Amt nicht haben.

Florian Mayer hat es geschafft: Der 40-Jährige wird der neue Bürgermeister der Marktgemeinde Mering. Er gewann aber äußerst knapp mit 50,5 Prozent der Stimmen.
Mering

Stichwahl-Krimi in Mering: Florian Mayer hatte sich "klareren Sieg erhofft"

Plus Das Ergebnis fällt äußerst knapp aus. Doch am Ende setzt sich CSU-Kandidat Mayer in Mering gegen Stefan Hummel durch und wird Bürgermeister. Wie er seinen Sieg bewertet.

Eine große Ausgabe, die auf Mering zukäme, wäre der Bau eines neuen Rathauses.
Mering

Mering: Unschöner Abgang des Bürgermeisters

Plus Merings scheidender Bürgermeister Hans-Dieter Kandler macht bei den Haushaltsberatungen ein schlechte Figur. Dabei führt er nicht nur seine Gemeinderäte vor.

Was passiert mit dem Meringer Rathaus? Eigentlich fehlt das Geld für große Investitionen.
Mering

Klamme Kommune: Auf welche Projekte soll Mering verzichten?

Plus Im ersten Haushaltsentwurf summieren sich die Schulden des Marktes bis 2023 auf einen Stand von rund 50 Millionen. Wie die Fraktionen in Mering darauf reagieren.

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Mering (von links) Andreas Regau, Thomas Henl, Paul Kuhnert, Thomas Rauner, Philipp Müller, Ralf Weterings, Andreas Greif, Christian Kroner, Philipp Erhard und Dieter Keppeler.
Mering

Mering: Feuerwehreinsatz direkt vor der Versammlung

Vor der Generalversammlung muss die Meringer Feuerwehr zu einem Brand ausrücken. Die Zahl der ehrenamtlichen Stunden ist beeindruckend.

Schüler müssen sich teilweise zwischen Fahrzeugen hindurchschlängeln, um zur Schule zu gelangen.
Mering

Eltern fassungslos über Stopp des Verkehrskonzepts am Schulzentrum

Plus Meringer Elternbeiräte reagieren mit Unverständnis auf den Stopp des Verkehrskonzepts und sprechen von Schmierentheater. Sie sehen eine Gefahr für Kinder.

Die Meringer Asylkoordinatorin Maureen Lermer (Zweite von links) lud zum Tag der offenen Tür in ihrem neuen Büro in der Ortsmitte ein, zu dem außer Bürgermeister Hans-Dieter Kandler (Dritter von links) auch weitere interessierte Bürger und die Kissinger Asylkoordinatorin Marlene Weiss (Fünfte von links) kamen.
Mering

So kümmert sich Mering um Flüchtlinge

Maureen Lermer kümmert sich um die Flüchtlinge in Mering. Dazu hat sie einiges auf die Beine gestellt.

Das "Forum live" unserer Zeitung muss leider ausfallen.
Podiumsdiskussion in Mering

Coronavirus: „Forum live“ in Mering fällt aus

Das „Forum live“ der Friedberger Allgemeinen wird aufgrund der aktuellen Entwicklung abgesagt. Robert Koch-Institut empfiehlt Einschränkung sozialer Kontakte.