Hans Dieter Kandler
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hans Dieter Kandler"

Der Skatepark Mering ist bei den Jugendlichen beliebt. Jetzt wird die Anlage noch besser.
Mering

Neues Basketballfeld und größere Skateranlage für Mering

Plus Zwei Projekte für Merings Jugend bringen die Ortspolitiker auf den Weg. Die Standortfrage sorgt jedoch für Diskussionen.

Eltern, Kinder und Betreuer versammelten sich für das fröhliche Gruppenbild mit den Besuchern der Gemeindeverwaltung. Dritte von rechts Mandy Pohle, zweite von links Stefanie Weiser .
Mering

Meringer Rappelkiste ist schon rappelvoll

Plus Seit Anfang Dezember besuchen acht Kleinkinder die neue Großtagespflege in Räumen der Firma Ludwig. Kinderbetreuung im Ort wird massiv ausgebaut.

Die Meringer Trachtenjugend zeigte den Besuchern noch vor der Ansprache Florian Mayers drei Tänze.
Mering

Die Meringer sollen nach dem Willen der CSU mehr mitmischen können

Merings CSU-Ortsvorsitzender Florian Mayer hat im Trachtenheim die Ziele der Partei für die Marktgemeinde vorgestellt.

Für den Ausbau der Meringzeller Straße wurden die Anwohner noch zur Kasse gebeten. Nun sollen sie ihr Geld zurückbekommen.
Mering

Mering: Lichtblick für die Anwohner der Meringerzeller Straße

Plus Das Ministerium zeigt eine Möglichkeit, Straßenausbaubeiträge zurückzuerstatten. Merings Bürgermeister will sein Versprechen einlösen.

Die Meringer Feuerwehrkapelle ist die einzige im Landkreis und feierte mit großem Einsatz im Rahmen des Jubiläums ihr eigenes 70-jähriges Bestehen
Mering

Meringer Feuerwehr zieht positive Bilanz

Zum Ende des Jubiläumsjahres wird Hans Kroner Ehrenkommandant und Bürgermeister Hans-Dieter Kandler Ehrenmitglied.

Mering will Baumbesitzer unterstützen.
Mering

Förderung: Mering will Baumbesitzern Anreize bieten

Plus Für den Erhalt markanter Bäume soll es in Mering Unterstützung geben. Doch der Einsatz eines Biozids sorgt zugleich für Diskussionen.

Pfarrer Thomas Schwartz (rechts) wurde am Montagabend der goldene Ehrenring der Marktgemeinde Mering verliehen.
Mering

Goldener Ehrenring für den Meringer Pfarrer Thomas Schwartz

Plus In einer Feierstunde begründet Bürgermeister Hans-Dieter Kandler, warum Thomas Schwartz bereits nach neun Jahren als Pfarrer in Mering diese Auszeichnung erhält.

Die Neugestaltung der Meringer Ortsmitte ist vielen seit langem ein Anliegen. Nun wollen es die Gewerbetreibenden und der Gemeinderat miteinander anpacken und eine verkehrsberuhigten Geschäftsbereich einrichten. (Archiv)
Mering

Meringer Ortsmitte: Jetzt braucht es eine Vermessung

Plus Eigentlich wollen die Initiatoren eine schnelle Verkehrsberuhigung fürs Meringer Zentrum. Doch trotz jahrelanger Planung stellt sich beim runden Tisch heraus, dass dafür wichtige Grundlagen fehlen.

Küchengeräte, die kaum einer mehr kennt zeigt Anton Schlickenrieder. All diese Schätze müssen aus dem Heimatmuseum umgelagert werden.
Mering

Meringer Heimatverein packt in der Schlossmühle ein

Plus Petra von Thienen fordert von Bürgermeister Hans-Dieter Kandler einen Sachstandsbericht zum Heimatmuseum ein. Joachim Pagel stellt einige Dinge richtig.

Die Pläne, dass im ehemaligen Modehaus Seiler ein Cafe mit Bäckerei einziehen will, sorgte im Bauausschuss des Meringer Marktgemeinderats für eine Diskussion um Stellplatzsatzung, Zufahrten und Parkverbote. (
Mering

Ein Café soll die Meringer Ortsmitte attraktiver machen

Plus Die Meringer Räte stimmen für den Umbau des ehemaligen Modehauses Seiler. Warum Bürgermeister Kandler „nicht den Eichmann“ macht.

Viele Ausstellungsstücke, darunter auch großes Gerät, müssen verstaut werden und das stellt den Heimatverein vor eine große Herausforderung.
Mering

Mering: Darum ist der Umzug des Heimatmuseums so schwierig 

Plus Bürgermeister Hans-Dieter Kandler glaubt nicht an eine schnelle Lösung für einen Ersatzbau. Ein Kurator soll die Marktgemeinde beim Umzug beraten.

Eine Sprossenwand voller Erinnerungen. SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Hummel mit Festrednerin Natascha Kohnen vor den historischen Wahlplakaten aus Mering
Mering

Natascha Kohnen spricht beim SPD-Jubiläum in Mering

Bei der 100-Jahr-Feier des SPD-Ortsvereins in Mering mischen sich Stolz und ein kritischer Blick. Was sagten Landesvorsitzende Kohnen und Bürgermeister Kandler zur Lage der Partei?

Auf den vorderen Plätzen der Liste der Unabhängigen: (von links) Mathias Stößlein, Hermann Erbe, Mareike Hartung, Franz Schindele, Kariene Eikelmann, Eva Ziegler, Anne Glas, Xaver Hörmann, Franziska Grimme, Manfred Graser.
Aichach-Friedberg

Unabhängige nominieren eine „Mut-Liste“ für den Kreistag

Plus Erstmals muss die Wählergruppierung ohne Sepp Bichler antreten. Jetzt sollen junge Leute ran. Auf der Liste stehen dazu erfahrene Kommunalpolitiker und vier Bürgermeister-Kandidaten.

Die Baustelle an der Meringerzeller Straße ist zwar abgeschlossen, der Ärger damit hat aber noch lange kein Ende.
Mering

Staatssekretär soll es in Mering richten

Plus Kurz vor Abschaffung der Satzung mussten die Anwohner noch für den Ausbau der Meringerzeller Straße zahlen. Nun plant das Innenministerium einen Vorort-Termin.

Es tut sich was an der Meringer Schlossmühle. Bauhof und Mitarbeiter der Aufzugfirma waren vor Ort.
Mering

Die Meringer Schlossmühle ist die einzige Alternative für die Vereine

Plus Bürgermeister Hans-Dieter Kandler will sich für eine Verlängerung des Pachtvertrags mit Christian Gumpp einsetzen. Darum ist er nicht glücklich über den Verkauf des ehemaligen Bürgerzentrums.

An Stelle des Papst-Johannes-Hauses will die Pfarrei etwas Kleineres bauen. Dafür gibt der Markt Mering einen Zuschuss.
Mering

Mering zahlt für neuen Pfarrsaal bis zu 500.000 Euro

Plus Kirche baut alleine und bietet einen Raum für bis zu 199 Besucher. Dafür zeigt sich der Markt Mering beim Zuschuss großzügig.

Die Neugestaltung der Meringer Ortsmitte ist vielen seit langem ein Anliegen. Nun wollen es die Gewerbetreibenden und der Gemeinderat miteinander anpacken und eine verkehrsberuhigten Geschäftsbereich einrichten.
Mering

Ortsgestaltung Mering: Initiatoren pochen auf Lösungen

Plus Statt der geforderten Gestaltungsvorschläge präsentiert der Bürgermeister dem Gemeinderat eine Vielzahl rechtlicher Probleme.

Um den Neubau des Papst-Johannes-Hauses geht es in der Meringer Gemeinderatssitzung am morgigen Donnerstag. (Archiv)
Mering

Pfarrer Schwartz will Gemeindehaus in Mering im Alleingang bauen

Plus Die Kirchenstiftung plant den Neubau des Papst-Johannes-Hauses Mering ohne Beteiligung der Kommune, benötigt aber einen Zuschuss. Darüber diskutieren die Gemeinderäte.

Gebliche Verfärbungen zieren die Wand im Eingangsbereich der Schlossmühle.
Mering

Dreck, Ratten und Müll in der Meringer Schlossmühle

Plus Eigentümer Christian Gumpp fordert  Mering auf, sich um den neuen Teil des Gebäudes zu kümmern. Sonst haben Neues Theater, Spielmannszug, Jugendzentrum und Heimatmuseum keine Bleibe mehr.

Silvia Rinderhagen

SPD: Kandler folgt auf Fuchs

Kreistag: Fraktion hat neuen Vorsitzenden

Teilweise bis zu zwei Meter beträgt der Höhenunterschied zwischen Radweg und den Grundstücken im Oberfeld in Mering. (Archiv)
Mering

Beim Oberfeld in Mering nicht mit dem Kopf durch die Wand rennen

Plus Richtig Ärger gibt es beim Baugebiet Oberfeld zwischen drei Bauherren und der Marktgemeinde Mering.

Teilweise bis zu zwei Meter beträgt der Höhenunterschied zwischen Radweg und den Grundstücken im Oberfeld in Mering. (Archiv)
Mering

Keine Einigung im Meringer Oberfeld

Plus Für den Meringer Bürgermeister Hans-Dieter Kandler ist der Fall klar. Er will kein Geld zur Hangsicherung beisteuern. Marktgemeinderat Götz E. Brinkmann rät den betroffenen Anliegern, sich einen guten Anwalt zu nehmen.

Frau Holle, Pech- und Goldmarie, der Hahn und der Geißbock freuten sich über den Beifall des Publikums.
Theater Mering

In Mering fällt der erste Schnee

Bei der Inszenierung von „Frau Holle“ lässt es die Marionettenbühne von der Decke rieseln. Mit dem Märchenklassiker wird an die Gründung vor 25 Jahren erinnert.

Die Meringer Grundschule an der Amberieustraße braucht mehr Platz. Weil eine Erweiterung dauert, werden nun für viel Geld Module aufgestellt.
Mering

Teure Übergangslösung für Meringer Ambérieu-Schule

Plus Mit einem Modulbau will der Gemeinderat die Raumnot lösen, bis die eigentliche Erweiterung steht. Doch das hat seinen Preis.

Besonders gut gefielen den Besuchern die Stühle von Simone Riedrich, die leider nicht anwesend war.
Mering

Paarkunst: Ein Platz für dich in Mering

Christa Mayr organisiert zwei Aktionen für Erwachsene und Kinder. Vier Wochen sind die Stühle und die Bilder nun in der Marktgemeinde zu sehen.