Personen /

Hans-Peter Uhl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Marina Wolf (l) und ihre Partnerin Marisa Meyer wollen das erste lesbische Ehepaar Deutschlands werden. Foto: Rolf Vennenbernd
Ehe für alle

Bundestag stimmt für Ehe für alle, Merkel stimmt dagegen

Nach jahrelanger Debatte hat der Bundestag Homosexuellen in Deutschland den Weg zur Ehe geebnet. Eine allerdings stimmte gegen die Ehe für alle: Angela Merkel.

Demo gegen die Abschiebepraxis von Flüchtlingen in Nürnberg: Die Bundesregierung hat Abschiebungen nach Afghanistan für viele Fälle vorerst ausgesetzt. Foto:Timm Schamberger
"Wäre Einladung für Schlepper"

Unionspolitiker lehnen Abschiebestopp nach Afghanistan ab

Wegen des jüngsten Anschlags in Kabul fährt die Bundesregierung Abschiebungen nach Afghanistan zurück. Bis zur Neubewertung der Sicherheitslage müssen nur bestimmte Personen zwangsweise zurück in das Land. Einen vollständigen Abschiebestopp gibt es jedoch nicht.

Copy%20of%20dpa_149560000A227EC2(2).tif

Der Streit um das düstere Erbe der Wehrmacht

Hintergrund Nicht nur die Bundeswehr ringt mit ihrem geschichtlichen Erbe. Auch in der Gesellschaft herrscht weiter Unsicherheit im Umgang mit der Rolle der deutschen Streitkräfte während der NS-Zeit. Die Debatte wird heftig geführt

Türkei  Referendum
News-Blog zur Türkei

Erdogan erklärt Sieg, Opposition spricht von Unregelmäßigkeiten und will Ergebnis anfechten

Erdogan hat das Referendum in der Türkei gewonnen, das ihm mehr Macht geben soll. Die Opposition spricht von Unregelmäßigkeiten. Alle Entwicklungen hier im News-Blog.

dpa_1494F8005BCD83E0.jpg
Türkei

Bedeutet die Spionage-Affäre das Aus der deutsch-türkischen Freundschaft?

Aus dem deutsch-türkischen Konflikt ist ein heftiger Streit um Bespitzelung und Spionage geworden. Die Folgen spüren auch Türkeistämmige in der Bundesrepublik.

Angst vor der AfD? Norbert Lammert schlägt vor, den Alterspräsidenten des Bundestags künftig nach den parlamentarischen Dienstjahren zu bestimmen. Foto: Michael Kappeler
Kritik nicht nur aus der AfD

Lammert könnte Gauland als Alterspräsident ausbooten

Dass die AfD in den Bundestag einzieht, gilt als wahrscheinlich. Als Oppositionspartei, die alle anderen als "Altparteienkartell" beschimpft, dürfte sie dort ziemlich isoliert sein. Noch offen ist, ob die AfD möglicherweise den Alterspräsidenten stellen wird.

Deutsche und Türkische Flagge
Türkei

Streit zwischen Ankara und Berlin: Wann spricht Merkel?

Der Ruf nach einer Positionierung der Bundesregierung im Streit um türkische Werbeauftritte wird immer lauter. Der Städtetag fordert: Die Rathäuser brauchen Hilfe.

Die Entwicklung des A400M war begleitet von politischen, finanziellen und technischen Problemen. Foto: Julio Monez
Luftfahrt

Sorgenflieger A400M drückt auf die Airbus-Bilanz

Eigentlich müsste Airbus-Chef Thomas Enders jubilieren, kann er sich doch vor lauter Aufträgen nicht retten. Der Sorgenflieger A400M aber trübt die Stimmung.

Silvester 2016/17 - Köln
Köln

Kölner Polizei bekommt zunehmend Zuspruch für Silvesternacht-Einsatz

Hat die Kölner Polizei in der Silvesternacht Männer mit nordafrikanischem Aussehen diskriminiert, weil sie diese festsetzte? Die Wellen der Empörung schlagen hoch.

Dieses Foto ging um die Welt: Angela Merkel lässt sich nach dem Besuch einer Erstaufnahmeeinrichtung zusammen mit einem Flüchtling fotografieren. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Parteien

Konservative in der Union verlangen Kurswechsel von Merkel

Der konservative "Berliner Kreis" in der Union hat von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dringend einen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik und beim Umgang mit der AfD verlangt.