Personen /

Hape Kerkeling

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Regisseur und Produzent Fatih Akin (m.), Schauspieler Jonas Dassler und Autor Heinz Strunk (l) bei der Premiere des Films "Der goldene Handschuh". Foto: Jörg Carstensen
Berlinale-Wettbewerb

"Der Goldene Handschuh" spaltet das Publikum

Erst in letzter Minute wurde "Der Goldene Handschuh" fertig. Fatih Akin porträtiert darin einen Serienmörder. Er sorgt auf der Berlinale zumindest für Gesprächsstoff - vorne liegt aber ein anderer deutscher Film.

Andreas Gabalier fordert mehr Toleranz. Foto: Expa/Stefan Adelsberger/APA/Archiv
Karl-Valentin-Orden

Gabalier erhält Karl-Valentin-Orden und fordert mehr Toleranz

Andreas Gabalier ist jetzt Träger des Karl-Valentin-Ordens. Für viele ein Skandal, die Musik des "Volks-Rock'n'-Rollers" habe nichts mit Valentins Kunst zu tun.

Bayerischer Filmpreis

Bastian Pastewka braucht für seinen Job die präzise Vorbereitung. Foto: Britta Pedersen
Comedy-Stars

Bastian Pastewka bewundert Hape Kerkeling

Bastian Pastewka ist einer der ganz großen Comedy-Stars in Deutschland. Zu Beginn seiner Karriere war ihm vor alllem Hape Kerkeling ein leuchtendes Vorbild.

Julius Weckauf setzte sich gegen 5000 Mitbewerber durch. Foto: Caroline Seidel
Hochgelobter Kinderdarsteller

Julius Weckauf beeindruckt als junger Hape

Auf der Leinwand wirkt Julius Weckauf als junger Hans-Peter Kerkeling sehr überzeugend. Die Dreharbeiten haben ihm so gut gefallen, dass er jetzt Schauspieler werden will. Der Junge ist gerade elf Jahre alt geworden.

Caroline Link bei der Premiere von «Der Junge muss an die frische Luft» in Essen. Foto: Caroline Seidel
Harter Job

Caroline Link: "Regie ist ein familienfeindlicher Beruf"

Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, ist noch nie ganz einfach gewesen. Auch als Filmemacher stößt man da immer wieder an seine Grenzen.

dpa_5F9B34004F4AB019(1).jpg
Kino

Er spielt den jungen Hape Kerkeling: Wer ist Julius Weckauf?

Julius Weckauf hat die Hauptrolle im aktuellen Kinohit „Der Junge muss an die frische Luft“. Wer ist der Jungstar? Und wie ist er dazu gekommen?

201812250606_40_267187_201812241123-20181225050116_MPEG2_00.jpg
Video

Kinostarts der Woche

Die Geschichte, warum Hape Kerkeling so lustig wurde, ist teilweise ziemlich traurig. Diese Woche läuft sie im Kino. Auch ein feuriger Drache schaut vorbei - und ein heißer Oscarkandidat.

Regisseurin Caroline Link hat nicht mit Rauchen angefangen, weil sie ihre Hände nicht mochte. Foto: Caroline Seidel
Oscar-Preisträgerin

Caroline Link raucht nicht - weil sie ihre Hände nicht mag

Es gibt viele Gründe, nicht mit dem Rauchen anzufangen. Caroline Link hat die Unzufriedenheit mit den eigenen Händen davon abgehalten, zum Glimmstängel zu greifen. Dafür macht sie etwas anderes sehr gerne.

Hape Kerkeling (l) und Julius Weckauf (r) bei der Premiere des Films "Der Junge muss an die frische Luft". Foto: Caroline Seidel
Hape-Darsteller

Julius Weckauf lernt Text immer ohne Betonung

Er wurde aus 5000 Bewerber ausgewählt: Julius Weckauf spielt den jungen Hape Kerkeling.