Themen-Übersicht

Harry Potter
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Harry Potter

Von Sesamstraße bis Star Wars

Neue Attraktionen in der Freizeitpark-Metropole Orlando

Orlando ist die Stadt der Freizeitparks. In diesem Jahr stehen einige Neuheiten an - von Harry Potter über die Sesamstraße bis Star Wars. Ein Überblick:

Harry Potter

J.K. Rowling kündigt vier neue Harry-Potter-Bücher an

Die Autorin der beliebten Buchreihe veröffentlicht weitere Einblicke in die Welt um Hogwarts. Es sollen Sachbücher über die Fächer an der Zaubererschule sein.

Filmfest München

Schauspieler Ralph Fiennes soll für sein Lebenswerk geehrt werden

Er ist bekannt aus "Schindlers Liste" und "Harry Potter": der britische Schauspieler Ralph Fiennes. Beim Filmfest München wird er nun mit dem Ehrepreis ausgezeichnet.

Konzert II

In jedem musikalischen Genre zu Hause

Der Musikverein Wolferstadt begrüßte den Frühling mit einem bunten, abwechslungsreichen Programm

Schauspielerin

Maggie Smith hat mit 84 Jahren noch immer nicht genug

Die Harry-Potter-Filme machten sie als Minerva McGonagall unsterblich. Noch immer denkt die Schauspielerin Maggie Smith nicht ans Aufhören.

Rückkehr nach Hogwarts

Neubau in den Potter-Studios: Gringotts, die Zaubererbank

In den Warner Bros. Studios gibt es nun auch den Nachbau von Gringotts zu sehen. Warum manche Fans bis zu 20 Mal in die Harry-Potter-Kulissen eintauchen.

Fernsehprogramm

TV-Programm an Karfreitag 2019: Diese Filme laufen heute

Karfreitag 2019 bietet so einige Filme, für die sich das Einschalten lohnt. Hier das TV-Programm mit Empfehlungen.

Konzerte

Jugendblasorchester glänzt mit Solisten

Junge Lützelburger Musiker begeistern mit Hits und virtuosen Stücken

Neuburg

Konzert: Musikschule rockt das Stadttheater

Von der fetzigen Bigband bis zum filigranen Flötenquartett – die Auftritte der Musikschüler saßen. Was den Zuhörern alles geboten wurde.

Landkreis Günzburg

Ein Mentalmagier verzaubert Leipheim

Wie der Nürnberger Christoph Kuch die Besucher des Leipheimer Zehntstadels in seinen Bann gezogen hat. Und warum nicht nur die Zahl 98 ungläubiges Kopfschütteln auslöste.

Neuburg

Fastenpredigt verbindet Fantasy mit Religion

Dr. Peter Frasch sprach in der Hofkirche über Harry Potter und Co. Er sieht Fantasygeschichten und deren Verbindung zum Christentum als Chance. 

Harry Potter im Theater

"Harry Potter"-Fans müssen für Theaterstück tief in Tasche greifen

"Harry Potter" wird als Theaterstück ab 2020 in Hamburg gezeigt. Heute startet der Vorverkauf. Die Preise würden Fans wohl gerne kleiner zaubern...

Neuburg

Fastenzeit: Predigten von Fake-News zu Genmanipulation

Zu den Fastenpredigten in den Kirchen in Neuburg wird zwar über hitzige Themen gesprochen. Die Besucher sollten sich trotzdem warm anziehen.

Kino

Zehn Jahre nach "Avatar": Was hat 3D gebracht?

Zum ersten Mal seit dem Durchbruch des neuen Sehens ist nun ein Brillen-Film für den Haupt-Oscar nominiert. Zeit für ein erstes Fazit.

Illertissen

Knapper Sieg beim Vorlesewettbewerb

Nach zweimaligem Stechen ist Amelie Klein-Hitpaß Gewinnerin des Kreisentscheids. Sie gewann mit Harry Potter

Brexit

Von A bis Z: Warum wir die Briten trotz allem lieben

Was mit dem Badewasser von Prince Charles passiert und was einen Mif- von einem Tif-Typen unterscheidet: Die Besonderheiten des exzentrischen Inselvolks.

Musik

Schwarzachtaler erfreuen ihr Publikum

Breitgefächertes Repertoire erntet in der Klimmacher Pfarrkirche viel Beifall

Neuerscheinungen

Bücherfrühling 2019: Familientragödien und Lebensanalysen

Die Hoffnung ist groß. Wird sich also der Buchmarkt beleben? Das Frühjahrsangebot verspricht eine Begegnung mit guten Bekannten. Und diverse Kriminalkommissare tun ihre Pflicht.

"Focus"-Bestseller

Top Ten der Ratgeber: Harry Potter mit Rezepten zurück

Klar, Bücher sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Doch auch in der Vorweihnachtszeit können sie sehr nützlich sein. Vor allem, wenn sie die passenden Back- und Deko-Tipps liefern. Das zeigen die Ratgeber-Bestseller in dieser Woche.

Ulm

Im Kloster Wiblingen lässt sich pflegen lernen wie bei Harry Potter

Die Akademie für Gesundheitsberufe wurde vor 100 Jahren gegründet und gilt als Erfolgsgeschichte.

Für iPhone und iPad

iOS-Game-Charts: Motorsport, Worträtsel und Hindernisparkour

Rasen, rätseln, springen - das sind die Beschäftigungen, denen iOS-Nutzer derzeit besonders gern nachgehen. Zum Einsatz kommen dabei nicht nur Rennautos und Buchstaben. Viel Freude macht den Gamern auch ein Enterhaken.

Sommers Weltliteratur

Er spielt Literatur-Klassiker mit Playmobil-Figuren nach

Werke der Weltliteratur fasst Michael Sommer in kurzen Filmen zusammen. Ihm gelingt damit, woran viele scheitern: Schüler für Literatur zu interessieren.

Trailer & Kritik

"Phantastische Tierwesen": Als Magier wird Johnny Depp richtig böse

Als der finstere Magier in "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" Quartier in Paris bezieht, werden die Mieter im Sarg herausgetragen. Die Kino-Kritik.

Magische Anziehungskraft

Immer mehr Jugendliche besuchen Zauberschulen

20 Jahre ist es her, dass der erste "Harry Potter"-Roman einen Hype um den Zauberlehrling auslöste. Heute verblüffen die Ehrlich Brothers das TV-Publikum mit Bühnenshows. Doch wer zaubern will, muss mehr können als ein paar Kartentricks - und lange dafür üben.

Spiele für iPhone und iPad

Game-Charts: Magische Zaubertränke und Profifußball

Eintauchen in eine Welt der Zauberei oder den Profifußball: Diese Woche sind bei iOS-Gamern unter anderem ein Abenteuerspiel rund um Harry Potter und das Taktik-Simulationsspiel "Football Manager 2019" besonders angesagt.