Personen /

Hartmut Mehdorn

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, gibt nach einem Treffen mit der Bahn-Spitze in seinem Ministerium eine Pressekonferenz. Foto: Kay Nietfeld
Kommentar

Chaos-Bahn und dicke Luft: So schlecht ist deutsche Verkehrspolitik

Tempolimit und teures Benzin: Das Possenspiel um die Regierungsberater reiht sich ein in die Liste der Fehlleistungen deutscher Verkehrsminister.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn - München
Deutsche Bahn

9 Gründe, warum die Bahn in anderen Ländern besser ist

Plus Pünktlichkeit, Service, Streckennetz – in anderen Ländern funktioniert, was Zugreisende in Deutschland nervt. Ein Vergleich mit Österreich, Japan und der Schweiz.

dpa_5F9AFA001D603A6D.jpg
Porträt

Dieser Mann soll den BER endlich eröffnen

Seit eineinhalb Jahren ist Engelbert Lütke Daldrup Chef des Pannenflughafens. Anders als seine drei Vorgänger könnte er die Dauerbaustelle tatsächlich beenden.

Verspätete Züge ärgern Bahnreisende immer wieder. Oft stehen ihnen aber Entschädigungen zu. Foto: Lino Mirgeler
Bahn

Das sind die fünf größten Baustellen der Deutschen Bahn

Plus 80 Prozent aller ICE-Züge gelten als fehlerhaft. Doch das ist längst nicht das einzige Problem der Deutschen Bahn.

Haupstadtflughafen BER
BER

Berlins Flughafenchef beklagt Überregulierung beim Bauen

800 technische Anlagen gibt es im Hauptstadtflughafen BER. Seit einem Jahr prüft der Tüv. Der Flughafenchef meint: Die Deutschen machen es sich unnötig schwer.

Vom kommenden Sommer an werden Sanierungsarbeiten den Fernverkehr behindern. Foto: Jan Woitas
Kommentar

Bei der Bahn rächen sich die Fehler der Vergangenheit

Die Deutsche Bahn hat ein Problem mit der Pünktlichkeit - das bald durch Baustellen noch größer wird. Das liegt auch daran, dass zu viel gespart wurde.

dpa_5F9A8200B241F095(1).jpg
Deutsche Bahn

Diese ICE-Strecken sperrt die Bahn in den kommenden Jahren

Plus Die Bahn könnte einen Negativrekord bei der Pünktlichkeit einfahren. Ab 2019 erneuert der Konzern wichtige Routen – dann sind noch mehr Verspätungen möglich.

Die Deutsche Bahn will in 2018 ihre Ticketpreise wieder erhöhen. Foto: Bodo Marks
Bahn-Ticket

Preiserhöhung bei der Deutschen Bahn: ICE und IC sollen künftig mehr kosten

Die Deutsche Bahn will die Preise erhöhen, das kündigte Konzernchef Richard Lutz an. Die neuen Preise sollen besonders Tickets für den ICE und IC betreffen.

Der Bundeskredit hatte Air Berlin im vergangenen Herbst zunächst noch in der Luft gehalten und so den Verkauf ermöglicht. Foto: Roland Weihrauch
Kommentar

Für Herzen ist kein Platz im Fluggeschäft

Vor einem Jahr ging Air Berlin pleite. Die Luft zwischen Billigfliegern und Lufthansa wurde zu dünn. Auch heute zählt für viele Kunden eben nur der Preis.

Terminalgebäude des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg «Willy Brandt» (BER). Foto: Christophe Gateau
Nach Fiasko

BER soll technisch möglichst einfach ausgebaut werden

Immer größer, immer komplizierter - dieses Vorgehen brach dem BER vor Jahren das Genick; noch immer läuft die Sanierung. Beim Ausbau gilt deshalb eine andere Devise.