Personen /

Heiko Maas

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Außenminister Heiko Maas und sein US-amerikanischer Amtskollege, Mike Pompeo. Foto: Xinhua
INF-Abkommen

Mission Impossible: Die Pendeldiplomatie des Heiko Maas

Der Kampf um das Verbot atomarer Mittelstreckenraketen scheint verloren. Trotzdem gibt Außenminister Maas nicht auf und versucht, zwischen Moskau und Washington zu vermitteln. Ganz nach dem Motto: Nichts tun ist auch keine Lösung.

Maas reist in die USA
Diplomatie

Diese Themen stehen beim USA-Besuch auf Maas' Agenda

Außenminister Heiko Maas trifft sich auf dem Weg zu den Vereinten Nationen in New York mit seinem US-Kollegen Mike Pompeo. Die Themenpalette ist lang.

Copy%20of%20dpa_5F9C6C000060DEF1.tif
Europa

Noch bessere Freunde?

In Aachen erneuern Emmanuel Macron und Angela Merkel den historisch bedeutenden deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963. Doch trotz demonstrativer Harmonie blieben beide zuletzt hinter den Erwartungen zurück

Emmanuel Macron und Angela Merkel haben den Vertrag unterzeichnet. Foto: Oliver Berg
Freundschaftsvertrag

Sind Frankreich und Deutschland jetzt noch bessere Freunde?

In Aachen erneuern Macron und Merkel den Freundschaftsvertrag von 1963. Sie haben viele Vorsätze, aber der Gast aus Paris wirkt auffallend kleinlaut.

Emmanuel Macron und Angela Merkel haben den Vertrag unterzeichnet. Foto: Oliver Berg
Vertrag von Aachen

Merkel und Macron beschwören Einheit Europas

Ein Signal gegen Nationalisten und Populisten: Merkel und Macron schlagen ein neues Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen auf. Besonders wichtig ist die Verteidigungspolitik. Kritikern geht der Vertrag von Aachen aber nicht weit genug.

dpa_5F9C5C0021CA6EA4.jpg
Großbritannien

Theresa May hat keinen echten Plan B für den Brexit

Premierministerin Theresa May will den Brexit nicht verschieben, sondern nur nachverhandeln. Nun droht eine Trennung von der EU ohne Scheidungsvertrag.

Die iranische Fluggesellschaft Mahan Air darf nicht mehr nach Deutschland fliegen. Foto: Abedin Taherkenareh/EPA/Illustration
Scharfe Sanktion

Iranische Mahan Air darf nicht mehr nach Deutschland fliegen

Es ist ein heikler Schritt: Deutschland sanktioniert die iranische Fluggesellschaft Mahan Air. An den Rettungsbemühungen für das Atomabkommen mit dem Iran soll das aber nichts ändern. Ein äußerst schwieriger Spagat.

Die britische Premierministerin Theresa May nach der Ablehnung des Misstrauensantrags der Labour Party. Foto: House Of Commons/PA Wire
Brexit

Brexit-Streit: Premierministerin May präsentiert ihren Plan B

Heute schlägt Premierministerin May dem britischen Parlament einen neuen Brexit-Plan vor. Doch viele Abgeordnete wollen selber handeln - mit Änderungsanträgen.

Copy%20of%20dpa_5F9C6400313CE79C.tif

Maas als Vermittler unterwegs

Deutsche Beobachter ins Asowsche Meer?

Bundesaußenminister Heiko Maas (l) wird von seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Moskau begrüßt. Foto: Kay Nietfeld
Maas besucht Moskau und Kiew

Deutschland will im Streit um Asowsches Meer schlichten

Zwei Länder in 15 Stunden: Außenminister Heiko Maas besucht Moskau und Kiew an einem Tag - eher ungewöhnlich. Er hat einen Vermittlungsvorschlag zu einem heiklen Thema dabei. Die Konfliktparteien reagierten unterschiedlich auf das deutsche Angebot.