Personen /

Heinz Fischer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F98D60005BF92A4.tif
Geschichte

Die Vergangenheit lässt Österreich nicht los

80 Jahre nach dem Anschluss ans Deutsche Reich flammen die Debatten über Nazis wieder auf

harmonisches%20Gesamtbild.jpg
Bobingen

Was Passanten an der  Hochstraße auffällt

Die Baustelle in Bobingens Zentrum ist Geschichte. Seit zwei Wochen können sich die Menschen an den neuen Eindruck gewöhnen. In der Hochstraße  fällt ihnen unterschiedliches auf.

Copy%20of%20EBD(1).tif
Donauwörth

Wenn das Sofa zum Bürgerforum wird

Die EBD wagt mit „Do red I“ ein neues Projekt: Die Donauwörther können aus dem eigenen Wohnzimmer mitdiskutieren und Vorschläge einbringen. Ob das Experiment funktioniert hat

Mit Tempo und guter Laune ins neue Jahr: Gustavo Dudamel. Foto: Herbert Neubauer
Wiener Neujahrskonzert

Dirigent Dudamel führt mit viel Elan ins neue Jahr

"Prosit Neujahr!": Mit dem traditionellen Gruß der Wiener Philharmoniker fängt das neue Jahr für viele Menschen erst richtig an. Diesmal brachte der 35-jährige Dirigent Gustavo Dudamel frischen Wind und viel Temperament in den Konzertsaal.

Copy%20of%20IMG_8919a(1).jpg
Allgäu

Skilifte Balderschwang investieren Millionen in neue Liftanlage

Eine neue Sechser-Sesselbahn ersetzt den gut 40 Jahre alten Schlepper am Hochschelpen. Die Gesellschaft „Bergbahn- und Skilifte Balderschwang“ hat 7,6 Millionen Euro investiert.

Die erste Hochrechnung hatte noch Hofer (r) knapp in Führung gesehen, dann hatte kurzzeitig Van der Bellen die Führung übernommen. Foto: Florian Wieser
Wahl in Österreich

Hofer gesteht Niederlage gegen Van der Bellen ein

Alexander Van der Bellen hat die Bundespräsidentenwahl in Österreich gewonnen. Norbert Hofer gestand seine Niederlage ein.

Copy%20of%20lift1.tif
Wirtschaft

Millionenprojekt im Skigebiet

Bad Wörishofer Unternehmerfamilie baut in Balderschwang eine neue Liftanlage und Beschneiungssysteme.

Innenminister Sobotka mit einer der Problem-Wahlkarten. Foto: Christian Bruna
Wahlen

Österreich verschiebt Präsidentenwahl auf den 4. DezemberÄrger mit Wahlkarten

Wien (dpa) - Klebstoffpanne als Wahl-Bremse: Die Wiederholung der Stichwahl zum Bundespräsidenten in Österreich muss wegen mangelhafter Wahlumschläge verschoben werden.

Der frühere Bundespräsident Walter Scheel starb am 24.08.2016 mit 97 Jahren. Foto: Rolf Vennenbernd
Staatsakt heute

Staatsakt im Liveticker: Die letzte Verneigung vor Walter Scheel

Politik und Gesellschaft nehmen heute mit einem Staatsakt Abschied von Walter Scheel. Er galt als einer der beliebtesten Bundespräsidenten, der auch mal sang.

Alexander van der Bellen und Norbert Hofer müssen noch einmal antreten: Die Präsidentenwahl in Österreich wird wiederholt. Foto: Florian Wieser
Wahlen

Zu viele Pannen: Österreich muss Präsidenten erneut wählen

Mit einem spektakulären Erfolg vor Gericht haben sich die Rechtspopulisten in Österreich eine zweite Chance auf das Präsidentenamt erstritten. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hob in einem bisher einmaligen Vorgang die Stichwahl vom 22. Mai wegen zahlreicher formaler Fehler auf.