Personen /

Helga Gutbrod

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20KAYA0105.tif
Neu-Ulm

Der kulturelle Aufstieg Neu-Ulms

Die Ausstellungen im Edwin-Scharff-Museum locken jährlich 40.000 Besucher an. Als Leiterin Helga Gutbrod 1997 ihre Stelle antrat, konnte man davon nur träumen.

Copy%20of%20KAYA5433.tif
Neu-Ulm

Das Kindermuseum will auch für die Kleinsten da sein

Das Haus am Neu-Ulmer Petrusplatz plant einen neuen „Erfahrungsraum“ für Besucher, die eigentlich zu jung sind. Ob er wirklich kommt, ist aber noch unklar.

Copy%20of%20_AKY9328.tif
Ulm/Neu-Ulm

Bahn frei für die Kulturnacht in Ulm und Neu-Ulm

Am Samstag übernehmen in Ulm und Neu-Ulm die Kreativen und geben einen Vorgeschmack auf die Kultursaison. Doch es geht nicht nur um Unterhaltung.

Copy%20of%20D4S_6271.tif
Neu-Ulm

Neue Wege zu Kunst und Raum

Das Edwin-Scharff-Museum startet eine Reihe mit künstlerischen Streifzügen durch Neu-Ulm. Doch als Teilnehmer muss man nicht kunstbeflissen sein.

Copy%20of%20esm_1_Emil_Orlik_Eine_Stra%c3%9fe_in_Tokio_1900_Farblithografie_22_x_25%2c5_cm_....tif
Vorschau

Wie ein böhmischer Künstler Japan lieben lernte

Das Edwin-Scharff-Museum widmet dem grafischen Werk des Japonisten Emil Orlik eine eigene Ausstellung

Copy%20of%20JuliusRohmStiftung004.tif
Ulm/Neu-Ulm

Für ihn ist Denkmalschutz eine Herzensangelegenheit

Vor zehn Jahren gründete Julius Rohm seine Stiftung zugunsten von St. Johann Baptist und des Münsters. Warum sie auch in Niedrigzins-Zeiten so großzügig sein kann.  

Copy%20of%20KAYA6771.tif
Neu-Ulm

Das Inklusions-Café am Petrusplatz ist "angekommen"

Das Café im Edwin-Scharff-Museum zieht

Copy%20of%20KAYA6571.tif
Ausstellung

Gegossen wie gewachsen

Das Edwin-Scharff-Museum würdigt den 1927 geborenen Emil Cimiotti. Der Bildhauer war einst ein Senkrechtstarter – und ist inzwischen ein Klassiker der Moderne

KAYA5467.JPG
Neu-Ulm

Die Welt in deinem Kopf

Die Ausstellung „Hör mal, wer da guckt“ im Kindermuseum dreht sich um die Sinne. Da gibt es Spannendes für Augen und Ohren – und die Nase geht auf Wanderschaft.

Copy%20of%20KAYA4702.tif
Start

Im Edwin-Scharff-Museum ist vieles neu

Am 23. Februar wird das Haus am Petrusplatz nach eineinhalb Jahren Sanierung wiedereröffnet – mit moderner Haustechnik und einem umgestalteten Eingang. Doch auch inhaltlich hat sich einiges getan