Personen /

Helmut Kohl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Schulterschluss: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer neben ihrem Generalsekretär Paul Ziemiak beim Deutschlandtag der Jungen Union. Foto: Michael Kappeler
Söder warnt vor Linksruck

Unionsspitze beschwört Gemeinsamkeit und keilt gegen SPD

Nach dem Streit des vergangenen Jahres signalisieren CDU und CSU bei jeder Gelegenheit den Schulterschluss. Auch bei der Jungen Union. Besonders konservative Töne werden bejubelt.

Copy%20of%20dpa_5F9CDA00B663A78D.tif
Kommentar

Warum Merkel als Kanzlerin noch gebraucht wird

Ständig wird über einen vorzeitigen Rückzug von Bundeskanzlerin Angela Merkel spekuliert. Dabei gibt es dafür weder Anzeichen noch einen schlüssigen Grund.

Copy%20of%20imago53943708h.tif
Nachruf

Klaus Kinkel war ein undiplomatischer Diplomat

Der FDP-Politiker redete nicht gerne drumherum. Als Außenminister half er, die Welt nach dem Kalten Krieg neu zu sortieren. Erinnerungen an ein letztes Gespräch.

Klaus Kinkel, Franz Josef Strauß und Helmut Schmidt
Bildergalerie

Das politische Leben von Klaus Kinkel in Bildern

Der FDP-Politiker war Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Justizminister, Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Klaus Kinkel ist tot. Foto: Julian Stratenschulte
FDP-Politiker

Ex-Außenminister Kinkel mit 82 Jahren gestorben

Er war der letzte noch lebende Ex-Außenminister der FDP: Klaus Kinkel ist tot. Der politische Ziehsohn von Hans-Dietrich Genscher starb am Montag mit 82 Jahren.

Die Scheiben des Hauses der Berliner Festspiele sind mit Bronzefolien beklebt. Foto: Britta Pedersen
Berliner Kunstprojekt

Palast der Republik öffnet symbolisch wieder

Kaum ein Gebäude sorgt für so viel Gesprächsstoff, obwohl es nicht mehr steht: Der Palast der Republik wurde vor einem Jahrzehnt abgerissen. Nun soll er bei einem Kunstprojekt in Berlin wieder auferstehen - irgendwie zumindest.

klaus-kinkel.jpg
Ex-Außenminister

Klaus Kinkel ist tot: Erinnerungen an ein letztes Gespräch

Klaus Kinkel war BND-Chef, Außenminister, Vizekanzler und Vorsitzender der FDP. Nun ist er gestorben. Ein Nachruf auf einen Mann mit Ecken und Kanten.

Copy%20of%20dpa_5F9CC8007A4C6E7B.tif

Aiwanger hat jetzt auch einen Orden

Wofür der Politiker ausgezeichnet wurde

Uschi Glas wird 75
Geburtstag

Happy Birthday, Schätzchen! Uschi Glas wird 75

Natürlich ist gleich die erotisch Naive präsent, wenn man an Uschi Glas denkt. Oder „das Halbblut Apanatschi“. Heute, mit 75, geht sie ihren eigenen Weg.

S._290_Wendejahre_Scan_35_cmyk.jpg1992_95.jpg
Interview

Warum sich West- und Ostdeutsche fremd geblieben sind

Der Fotojournalist Daniel Biskup begleitete die Umbrüche im Osten von Anfang an mit der Kamera und zeigt nun bislang unveröffentlichte Bilder.