Herbert Grönemeyer
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Herbert Grönemeyer"

Rund 1400 Besucher beteiligen sich an dem Versuch unter dem Titel "Restart-19", bei dem der Popsänger Tim Bendzko bei einem Konzert auftritt. Die Wissenschaftler wollen mit Sensoren und anderen Hilfsmitteln Laufwege überwachen und fluoreszierendes Desinfektionsmittel soll sichtbar machen, welche Flächen oft angefasst werden.
Interview

Sänger Tim Bendzko: "Einer muss ja den Anfang machen"

Vor zehn Jahren wollte er mal kurz die Welt retten, jetzt singt er "Kein Problem, wenn die Welt untergeht". Ja was denn nun?

Herbert Grönemeyer will zurück ins Rampenlicht.
2022

Herbert Grönemeyer kündigt Tour an

Den Musiker treibt es zurück auf die Bühne. Kommendes Jahr will er auf Tour gehen. Die ersten vier Termine stehen schon.

Auch in Hohenreichen wütete das Unwetter. Dort blieb ein Auto in den Wassermassen stecken.
Kommentar

Was EM-Spieler von Zusamtalern lernen könnten

Plus Beim Unwetter zeigten die Zusamtaler Teamgeist und Zusammenhalt. Die sintflutartigen Niederschläge werden vielen Betroffenen lange in Erinnerung bleiben. Bleiben wird bei vielen aber auch ein ungutes Gefühl, wenn es um den Blick in die Zukunft geht.

Es muss nicht mehr alleine geschwitzt werden: Die sinkenden Inzidenzzahlen im Unterallgäu lassen ab sofort wieder ein normales Mannschaftstraining für die Fußballer zu.
Fußball

Fußballer dürfen wieder trainieren

Plus Die sinkenden Inzidenzwerte lassen ab sofort wieder einen Trainingsbetrieb zu. Auch der Saisonstart ist schon terminiert.

Die Musiker Andy Gill (l) und Tom Morello von Rage Against The Machine.
Musikprojekt

Grönemeyer und Hirst würdigen die Punk-Ikone Andy Gill

Anderthalb Jahre nach dem Tod des Punk-Musikers Andy Gill erscheint ein Album mit Coverversionen von Songs seiner Band Gang Of Four. Namhafte Musiker wirkten mit - darunter auch ein Deutschpop-Star.

Herbert Grönemeyer wird 65. Dem Musiker aus dem Ruhrgebiet gelang 1984 der Durchbruch.
Porträt

Der Nuschler der Nation: Herbert Grönemeyer wird 65

Der Musiker aus dem Ruhrgebiet zieht Sympathie aus einem bodenständigen Image. Und zeigt, dass Männer innen ganz weich sind.

Herbert Grönemeyer (2019) gehört auch mit 65 zu den Top-Stars des deutschen Rock.
Musiker

"Pop-Poet aus dem Ruhrgebiet": Grönemeyer wird 65

Herbert Grönemeyer gehört zu den erfolgreichsten Popstars Deutschlands, erhebt auch politisch seine Stimme. Der Durchbruch als Sänger gelang ihm mit "Bochum". Was macht das "Phänomen Grönemeyer" aus?

Eine Gruppe Meringer Kinder überreichte an Bürgermeister Florian Mayer eine Unterschriftenliste. Sie setzen sich für eine Spielstraße in der Gabelsbergerstraße ein.
Mering

Mering nimmt die Kinder aus der Gabelsbergerstraße ernst

Plus In Mering setzen sich Kinder für eine Spielstraße ein. Das funktioniert zwar nicht so, wie sie wollen, dennoch können sie auf eine Lösung hoffen.

Moderator Oliver Geissen begibt sich mit seinen Gästen auf die Spurensuche nach der Nummer 1 der erfolgreichsten Alben aller Zeiten. Alle Infos zur Sendung hier in unserer Vorschau.
RTL

"Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Alben aller Zeiten!": Vorschau - 8.1.21

Heute läuft mit "Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Alben aller Zeiten!" eine neue Ausgabe der RTL Musik-Show. Alle Infos zur Ausstrahlung erhalten Sie hier in unserer Vorschau.

Im Stadion drückt der Kicklinger Günther Maier dem VfL Bochum fest die Daumen. Groß ist bei ihm die Sehnsucht nach einer Rückkehr in die Erste Bundesliga.
Kicklingen

Ein Kicklinger ist „Bochumer“ durch und durch

Plus Wie Sänger Herbert Grönemeyer drückt Günther Maier dem VfL fest die Daumen. Die seines Lieblingsvereins in die Bundesliga wäre für ihn die Erfüllung eines Traums.

Vielleicht hilft ja beten, dass die Rieser Kulturszene so bunt und lebendig bleibt wie bei dieser Veranstaltung in der Nördlinger St. Georgskirche.  	Clarissa Hopfensitz in ihrem selbst geschriebenen Solostück „Engel auf Erden“ als Marlene Diet-rich. 	Foto: Uli Bühler
Corona-Maßnahmen

Kultur im Ries: Vom Lockdown zum Knockout

Plus Für die meisten Profi-Kulturschaffenden im Ries geht es mittlerweile um die Existenz. Selbst die großen Veranstalter können für nächstes Jahr keine Zusagen geben.

Kurz nachdem aus dem Mövenpick-Hotel am Neu-Ulmer Donauufer das Golden-Tulip-Park-Hotel wurde, kam Angelika Knoedel als Direktorin. Acht Jahre ist das her.
Neu-Ulm

Golden Tulip: Als Prinzen und Stars ein Hotelzimmer in Neu-Ulm bezogen

Plus Das Golden-Tulip-Hotel ist dicht. Zeit, um in Erinnerungen an alte Zeiten, Kurioses und viel Prominenz zu schwelgen. Unglaublich war der Auftritt des reichsten Monarchen der Welt.

Die Veranstalter befürchten, kommen keine Hilfen, werden viele Unternehmer aus der Branche Insolvenz anmelden müssen.
Augsburg/Berlin

Corona bringt Veranstaltungsbranche in Not: Ein letztes Aufbäumen in Berlin?

In Berlin haben Beschäftigte der Veranstaltungsbranche für mehr Hilfe demonstriert. Kommt sie nicht, droht vielen Solo-Selbstständigen der Ruin. Eine Gruppe Augsburger war dabei.

Die schwedische Band ABBA.
Corona-Soundlist

Lied des Tages: Abba und Thank you for the Music

Ein paar Minuten Corona-Nachrichten-frei: Für alle, die sich das wünschen, stellt die Kultur-Redaktion hier jeden Tag gegen 12 Uhr ein Überraschungslied vor.

Bruno Ganz als Adolf Hitler vorne und Heino Ferch als Hitlers Reichsarchitekt Albert Speer in einer Szene des Films "Der Untergang".
Zweiter Weltkrieg

75 Jahre nach Kriegsende: Die eindrücklichsten Filme

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Zahllose Filme thematisieren das unermessliche Grauen. Hier gibt es die eindrücklichsten im Überblick.

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo tanzt beim 50. Ball des Sports mit Sporthilfe-Geschäftsführer Michael Illgner (r).
50. Veranstaltung

Ball des Sports: Gold-Kleid, Reitarena und Grönemeyer

Wiesbaden (dpa) - Malaika Mihambo hatte den roten Teppich für sich, als sie als eine der Letzten beim 50.

Herbert Grönemeyer hat viel Lob übrig für Bruno Mars und dessen Band.
Voll des Lobes

Herbert Grönemeyer ist von Bruno Mars beeindruckt

Der deutsche Musiker hat ein Konzert seines US-Kollegen Bruno Mars besucht. Der Auftritt habe ihn "weggeblasen", sagte Grönemeyer.

Der spanische Opernsänger José Carreras überlebte eine schwere Leukämie-Erkrankung.
Gala in Leipzig

Star-Tenor Carreras sammelt Spenden für Leukämie-Stiftung

Für seine Leukämie-Stiftung will José Carreras in Leipzig viele Spender motivieren. Unterstützt wird er von vielen Prominenten.

In der deutschen Hörergunst weit vorn: Till Lindemann von Rammstein.
Charts 2019

Deutsche Texte sind in den deutschen Charts richtig erfolgreich

In den Jahres-Charts 2019 bestätigt sich der Trend zum heimischen Liedgut über alle Sparten und Konsumarten der Pop-Musik hinweg. Es gibt nur eine Ausnahme.

Der Comedian Ingo Appelt trat im Mindelheimer Stadttheater auf.
Comedy

Späße bis unter die Gürtellinie mit Ingo Appelt

Ingo Appelt ist im Mindelheimer Forum bissig wie immer - er parodiert, nimmt die Männer aufs Korn und bringt auch geschmacklose Zoten.

Trauer muss aber auch klingen.
Allerseelen

Unsere Playlist mit den bewegendsten Totenliedern

Zu Gedanken über den Tod wie zu Trauer und Trost gehört Musik. Darum hier zu Allerseelen ganz persönliche Empfehlungen der Redaktion - in Textauszügen

Stammgäste des „VolxGesangs“ im Abraxas (linkes Bild, von links): Uschi Oberosler, Christa Preschl und Petra Pimpl.
Musik-Projekte

Mitsingen für alle liegt voll im Trend

Alle zwei Monate schafft der „VolxGesang“ im Abraxas Glücksgefühle. Bald kommt das Rudelsingen jetzt auch noch nach Augsburg.

Udo Lindenberg tritt beim 10. Deutschen Radiopreis auf.
In der "Elphi"

Countdown zum Deutschen Radiopreis

Der Deutsche Radiopreis feiert sein zehntes Jubiläum. Dafür kehrt die Verleihung in Hamburgs Vorzeige-Location Elbphilharmonie zurück. Die besten Radiomacher werden umrahmt von prominenten Musikern wie Hamburgs Udo und Bochums Herbert.

Herbert Grönemeyer macht sich stark gegen Rechts.
Lautstark gegen Rechts

Aufruf gegen Rassimus: Herbert Grönemeyer löst Debatte aus

Dass Herbert Grönemeyer sich gegen Rechts stark macht, ist nichts Neues. Nun löst ein Video Wirbel aus. Sogar der deutsche Außenminister Maas meldet sich zu Wort.

Beliebtes Geburtstagskind: Die Currywurst wird 70 Jahre alt.
70 Jahre Currywurst

Delikate Frage: Ist die Currywurst wirklich eine Berlinerin?

In der Hauptstadt soll vor exakt 70 Jahren die Currywurst erfunden worden sein. Doch auch andere erheben Anspruch. Nur Schwaben scheidet von vorneherein aus.