Hermann Faul
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hermann Faul"

Das Haus in der Henkergasse 5 wirkt äußerlich nicht wie ein Baudenkmal, birgt aber unschätzbare historische Zeugnisse in seinem Inneren.
Stadtrat

Warum über ein unscheinbares Haus in Nördlingen diskutiert wird

Der Bauausschuss stimmt dafür, ein Haus in die Denkmalliste aufnehmen zu lassen. Zudem spricht das Gremium über die Parkplätze für die Kita in der Kolpingstraße.

Der dreistreifige Ausbau der B 25 war Thema im Bauausschuss des Nördlinger Stadtrates.
Entscheidung

Dreispuriger Ausbau der B25 erneut Thema im Nördlinger Rathaus

Plus Der Bauausschuss befasst sich ein weiteres Mal mit dem Ausbau der Bundesstraße. Jetzt geht es um den dreistreifigen Ausbau bei der Kreuzung Grosselfingen.

Alle Plätze waren belegt, viele Besucher mussten stehen: Die Bürgerinformationsveranstaltung in der Alten Schranne zum geplanten Egerviertel stieß auf großes Interesse. Zahlreiche Nördlinger kritisierten die Planungen.
Stadtentwicklung

Nördlinger kritisieren geplantes Egerviertel

Plus Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung in der Alten Schranne stellen Reiner Schlientz und Stephan Deurer das Projekt vor. Die Anwohner ärgern sich massiv. Was ein Gutachter zur Stadtmauer sagt.

Die Stadt Nördlingen hat am Sonntag ihren Neujahrsempfang im Klösterle gegeben. Das Orchester des Theodor-Heuss-Gymnasiums spielte auf. Den Abschluss bildeten die Bayern- und die Nationalhymne, die die Gäste jeweils mitsangen.
Nördlingen

Faul auf dem Neujahrsempfang: „Wehret den Anfängen“

Plus Zum letzten Mal hält Hermann Faul als amtierender Oberbürgermeister zum Beginn eines neuen Jahres eine Rede im Klösterle. Er appelliert an die Nördlinger.

In der Nähe des Nördlinger Busbahnhofs verweist ein Schild auf die australische Partnerstadt.
Partnerschaft

Brände in Australien: Nördlingen blickt nach Wagga Wagga

Australien kämpft mit riesigen Bränden. Wie ist die Situation in der Partnerstadt?

Hohe Auszeichnung: TSV-Vorsitzender Helmut Beyschlag (links) und sein Stellvertreter Wolfgang Winter (rechts) verliehen im Namen des Vorstands Paul Kling, Hermann Faul und Dieter Arlt (in der Mitte von links) die Ehrenmitgliedschaft.
Feierstunde

Drei neue Ehrenmitglieder

Der TSV Nördlingen, größter Sportverein des Landkreises, zeichnet Unternehmer Dieter Arlt, Oberbürgermeister Hermann Faul und Alt-OB Paul Kling aus

Paul Schneele

Paul Schneele tritt nicht mehr an

Nördlinger war drei Wahlperioden im Stadtrat

Das Nördlinger Rathaus mitten in der historischen Altstadt.
Wahlen 2020

Diese Nördlinger Stadträte hören auf

Plus Der neue Nördlinger Stadtrat wird aus 30 Mitgliedern bestehen. Fünf, die bislang über das Stadtgeschehen entschieden haben, treten bei der Wahl nicht mehr an.

So soll der Anbau an die Grundschule Mitte (bislang) aussehen. Doch wie entscheidet ein neuer OB? Wir haben die Kandidaten nach ihrer Meinung zum umstrittenen Projekt gefragt.
Kommunalwahl 2020

Grundschule Mitte: Und jetzt?

Plus Der bisherige Stadtrat hat den umstrittenen Anbau im Hof des Gebäudes am Weinmarkt beschlossen. Doch wollen die vier OB-Kandidaten diese Planungen weiter verfolgen?

800 Jahre Nördlinger Mess’: Dieses besondere Jubiläum wurde 2019 gefeiert. 2020 gibt es einen neuen Festwirt.
Nördlingen

Nördlingen im Jahresrückblick: Aufwärmen für die Wahl 2020

Plus Vier Kandidaten wollen die Nachfolge von Oberbürgermeister Hermann Faul antreten. Was das Jahr 2019 prägte.

Jahresrückblick

2019: Das war im Landkreis wichtig

Eine gescheiterte Sparkassenfusion, Schulen für Afrika und das Ende des Ankerzentrums.

Faul blickt zufrieden auf 2019 zurück

Ein Höhepunkt war aus Sicht des OBs das Stadtmauerfest

Sie bleibt weiterhin eigenständig: die Sparkasse Donauwörth.

Hin und Her bei der Fusion der Sparkassen

Nördlingen und Dillingen zusammen

Einen Eindruck vom Proben- und Konzertjahr der Knabenkapelle Nördlingen vermittelte das Jahresschlusskonzert in der Hermann-Keßler-Halle. Das Ensemble wird seit gut einem Jahr von Stadtkapellmeister Oliver Körner geleitet.
Jahresabschlusskonzert

Von Jacques Offenbach bis James Bond

 Nördlinger Knabenkapelle überzeugt mit breitem Repertoire.

Die Gebühren für Krippe, Hort und Kindergarten in Nördlingen steigen zum 1. September 2020. Dank eines Zuschusses vom Freistaat mussten Eltern für den Kindergartenplatz seit April großteils nichts mehr bezahlen.
Kindergarten in Nördlingen

Kindergarten: Eltern müssen in Nördlingen bald bezahlen

Dank eines 100-Euro-Zuschusses des Freistaates war der Kindergartenplatz für die meisten Mamas und Papas in Nördlingen seit April kostenfrei. Das ändert sich.

Referentin Andrea Jarzabek-Müller an einer Flugfensterfalle.
Tierwelt

Eremitenkäfer in Mulmhöhlen

Der historische Baumbestand in Nördlingen ist wichtig für den Artenschutz. Das macht eine Biologin jetzt deutlich.

Noch reicht die Parkscheibe. Doch es gibt Bewerber für die Nachfolge von Oberbürgermeister Hermann Faul, die sich für flächendeckende Parkgebühren in der Nördlinger Altstadt aussprechen.
Verkehr

OB-Wahl 2020: Zahlen fürs Parken in der Nördlinger Altstadt?

Plus Welche Ideen die vier Bewerber für die Nachfolge von Oberbürgermeister Hermann Faul haben, um das Parkproblem in der Nördlinger Innenstadt zu lösen.

Die junge Stadtkapelle (im Hintergrund, Dirigent: Johannes Kraus) und die Bläserklassen (Bläserklasse eins im Vordergrund, Dirigentin Lisa Rahm) spielten beim traditionellen Adventskonzert Stücke, die ihrem jeweiligen Leistungsstand entsprachen. Mit Dankesworten von Oberbürgermeister Hermann Faul und mit dem herzlichen Beifall der Besucher wurde Johannes Krauß, der langjährige Betreuer der Bläserklassen, verabschiedet.
Tradition

Adventskonzert mit Abschied

Junge Musiker präsentieren ihr Können. Filmmelodien erklingen. Nach zehn Jahren verlässt Betreuer Johannes Krauß die Bläserklassen

Wer darf das Hallenbad finanzieren?

Nördlinger Stadtwerke nicht dafür zuständig

Fair Trade Town: Nächster Schritt für Bewerbung

Steuerungsgruppe trifft sich im Rathaus

Doch noch ein Mitarbeiter in Nördlingen?

Hauptausschuss diskutiert über Jobcenter

Eine erste Idee aus dem Nördlinger Hochbauamt, wie das erweiterte, generalsanierte Hallenbad an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Nördlingen aussehen könnte, stellt dieser Plan dar. Mittlerweile hat die Stadt einen Projektsteuerer beauftragt, der sich bei der Bürgerversammlung im Klösterle vorstellte.
Bürgerversammlung

Wann ist das „neue“ Hallenbad in Nördlingen fertig?

Plus Bei der Bürgerversammlung im Nördlinger Klösterle geht es nicht nur um die Finanzen und die größten Projekte der Stadt. Zwei Experten stellen sich vor, die die Sanierung des Bades betreuen werden.

RoodMicrotec gibt es bereits seit 50 Jahren in Nördlingen. Das Bild zeigt, wie die Arbeit in den 1970er Jahren aussah.
RoodMicrotec Nördlingen

Vor 50 Jahren begann die Firmengeschichte von RoodMicrotec unter anderem Namen

Plus Das Halbleiter-Unternehmen feiert sein 50-jähriges Bestehen in Nördlingen. Welche Rolle die Mess’ bei den damaligen Verhandlungen gespielt haben könnte.

Wolfgang Goschenhofer will mehr Kreativität und Gestaltungswillen in den politischen Gremien – er wurde im Schrannensaal mit hundertprozentiger Zustimmung zum Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters in Nördlingen nominiert.
Wahl 2020

OB-Kandidat Goschenhofer fordert mehr Kreativität

Plus Der Bürgermeisterkandidat der Grünen will die Umwelt- und Klimapolitik zu einem seiner Schwerpunkte machen. Bezahlbarer Wohnraum und die Stadtteile stehen zudem im Fokus.

Die Stadtteilwehren sollen in den kommenden Jahren neue Fahrzeuge bekommen. Das hat der Nördlinger Stadtrat in einer nicht-öffentlichen Sitzung beschlossen.
Sicherheit

Löschen mit moderner Technik

Plus Der Nördlinger Stadtrat beschließt hinter verschlossenen Türen, neue Fahrzeuge für die Feuerwehren zu kaufen. Drei wurden bereits bestellt. Es gibt auch andere Wünsche.