Themen-Übersicht

Hermann Faul
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Hermann Faul

Verkehr

Herlinstraße: Verkehrslärm ärgert Anwohner

Erika Blank hat den Lärm in der Nördlinger Herlinstraße satt. Oberbürgermeister Hermann Faul verweist auf die umstrittene Südumgehung. Was das Bauamt plant

Nördlingen

Schillerschule: Container als Befreiungsschlag

Die Mittagsbetreuung der Nördlinger Schule platzt aus allen Nähten. Was deshalb jetzt beschlossen wurde.

Nördlingen

Die Liebe zu Loks und alten Waggons

Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum wurde vor 50 Jahren gegründet. Am Wochenende findet ein großes Dampflokfest statt.

Hintergrund

Eine Landesgartenschau in Nördlingen?

Mit ihren Bewerbungen war die Stadt Nördlingen in der Vergangenheit nicht erfolgreich. Im Stadtrat gibt es Stimmen, die sich für einen neuen Vorstoß aussprechen.

Wirtschaft

Sparkasse Dillingen-Nördlingen: Fusion schreitet voran

Im Nördlinger Stadtrat erklärt Sparkassen-Vorstand Karlheinz Wiesinger, warum der Zusammenschluss notwendig ist und was sich künftig ändern wird

Musik

Frühjahrskonzert mit Beifall belohnt

Die Nördlinger Stadtkapelle überzeugt in der Hermann-Keßler-Halle

Hintergrund

Unterstützt Nördlingen das Almarin?

Der Rat erörtert am Donnerstag, ob die Stadt dem Zweckverband beitreten soll oder nicht. Bei der Diskussion im Vorfeld geht es auch um rechtliche Einschätzungen. Was die Fraktionsvorsitzenden sagen.

Nördlingen

Stabenumzug: Kinder ziehen singend durch Nördlingen

Der diesjährige Umzug am Stabenmontag war anders als in den vergangenen Jahren: Aufgrund der Baustelle konnten die Kinder nicht durch das Reimlinger Tor laufen.

Stabenfest

So schön war der Stabenumzug in Nördlingen 2019

Mit Blumen und Fahnen ziehen Nördlinger Mädchen und Buben singend durch die Stadt. Nicht nur Oberbürgermeister Hermann Faul zeigte sich begeistert vom Festumzug.

Nördlingen

Wohnen in Nördlingen: In diesen Vierteln sollen fast 500 Wohneinheiten entstehen

175 sind genehmigt, 290 in Planung, für so gut wie jeden Geldbeutel soll etwas dabei sein: In Nördlingen wurden diese Woche die aktuellen Wohnprojekte vorgestellt.

Umweltschutz

Was tut Nördlingen für die Artenvielfalt?

Die Fraktionen Grüne/Frauenliste und CSU fordern ein Strategiepapier zum Thema. Oberbürgermeister Faul entgegnet, dafür brauche er mehr Personal im Rathaus

Ipf-Ries-Halbmarathon

Mehr als 800 Starter bei der elften Auflage

Heuer machen sich die Ausdauersportler wieder von Bopfingen aus auf die exakt 21,1 Kilometer lange Strecke. Mit Verkehrsbehinderungen ist zwischen 17 und 20 Uhr zu rechnen

Religion

Warum hunderte Rieser Margot Käßmann erleben wollten

Mehr als 500 Zuhörer wollen die berühmte Theologin Margot Käßmann in Nördlingen sehen. Über zeitlose Botschaften und den Bezug der Stadt zu Luthers Thesenanschlag.

Debatte

Parken: Warum die Stadt Nördlingen jetzt härter durchgreift

Eine Anwohnerin am Weinmarkt parkt seit Jahren gegen die Fahrtrichtung. Jetzt bekommt sie ein Knöllchen.

Ipf-Ries-Halbmarathon am 5. Mai

Vom Fuß des Ipfs in die Riesmetropole

Countdown für den 11. IPF-RIES-Halbmarathon läuft! Startschuss am 4. Mai auf dem Bopfinger Marktplatz

Nördlingen

Neue Route für den Stabenumzug in Nördlingen

Die Baustelle am Reimlinger Tor beeinträchtigt den Festumzug für das Stabenfest, die Teilnehmer müssen eine andere Strecke gehen. Ein Teil der Feierlichkeiten fällt wohl aus.

Parteien

CSU übergibt Vorschläge für Blühflächen

Christsoziale hatten Ideen der Bevölkerung gesammelt. Faul will einige umsetzen

Debatte

Hallenbad in Nördlingen: So geht es weiter

Im Stadtrat will Oberbürgermeister Hermann Faul eigentlich nur über das weitere Vorgehen informieren. Doch das bleibt nicht unkommentiert.

Nördlingen

Rieskratermuseum: Besucher können sich als Astronauten versuchen

Im Rieskratermuseum wurde am Mittwoch eine Ausstellung zum Jubiläum der Mondlandung eröffnet. Dort können Besucher versuchen, eine Raumkapsel auf dem Mond zu landen.

Diskussion

Viel Geld für das Nördlinger Hallenbad: Was die OB und Stadträte jetzt tun wollen

Die Stadt profitiert von einem Förderprogramm des Bundes, teilt Ulrich Lange mit.

Benefiz

Von besinnlichen Melodien bis zu irischen Popsongs

Beim Konzert in der Sankt Salvatorkirche zeigt die Nördlinger Stadtkapelle ihr ganzes Repertoire

Finanzen

Hallenbad bestimmt Haushaltsdebatte

Viele Fraktionsvorsitzende sehen der Rekordinvestitionssumme gelassen entgegen. Der OB hat allerdings große Sorgen. So äußerten sich die Stadträte zum Etat 2019

Nördlingen

Haushalt Nördlingen: Die Rekordjahre wird der Steuerzahler spüren

Das Vorsichtsprinzip wird in den nächsten Jahren nicht mehr die allseits gewünschte Prophezeiung erfüllen: „Es wird schon nicht so dicke kommen.“

Nördlingen

Wie soll die Altstadt aussehen? Jetzt sind die Bürger gefragt

Ab dem 1. April gibt es einen Fragebogen auf der Homepage der Stadt Nördlingen. Bis 30. April kann man seine Meinung äußern.

Hintergrund

Kommt der Wohnpark Neue Mitte in Nördlingen?

Ein Unternehmen aus Mertingen will die Strenesse-Lagerhallen abreißen und Wohnraum bauen. Doch es gibt ein Problem. Welche Rolle das Hallenbad dabei spielt