Personen /

Hermann Hesse

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Schauspieler Benno Fürmann. Foto: Paul Zinken
Facebook-Muffel

Benno Fürmann genervt von Social Media

Der Schauspieler hält nicht viel von Facebook oder Instagram. Ein Mobiltelefon besitzt er zwar, denn er sei "kein Verweigerer". Er habe das Gerät allerdings mehr in der Hand als ihm im Grunde genommen lieb sei.

Copy%20of%20LiteraTour.tif
Kultur

Zu jedem Ort der passende Text

Eine hintersinnige LiteraTour durch Friedberg mit dem Schauspieler Christian Beier.

Copy%20of%20Hettstedt%20Rathaus.tif
Vöhringen

Vöhringen feiert Europa und Bayern

Am 3. Oktober findet ein besonderer Festakt statt. Dabei werden auch Vertreter der Partnerstädte erwartet. Ein Blick in die Geschichte und über den Tellerrand.

Copy%20of%20Hesse-Lesung_Gersthofen.tif
Literatur

Tanzschritte eines Seelendichters

Klaus Brückner präsentiert den witzigen Hermann Hesse

Copy%20of%20DSC04408.tif
Ausstellung

Kunst (f)liegtin der Luft

Das Museum der Brotkultur zeigt den letzten Teil

Copy%20of%20Seebauer.tif
Neuburg an der Donau

Er strotzte vor Kreativität und Tatkraft

Fritz Seebauer wird am Samstag 90 Jahre alt. Seine Verdienste für Neuburg sind enorm. Jetzt geht seine Schaffenskraft zu Ende und er verweist auf Hermann Hesse.

Copy%20of%20Baumanpflanzungen_in_Wertingen_0562.tif
Vielfalt in Wertingen

Jeder neu gepflanzte Baum ist ein Anfang

Die Zusamstadt darf sich im Vergleich zu anderen Kommunen in Nordschwaben über eine hohe Anzahl von Bäumen freuen. Was städtische Mitarbeiter dafür leisten

Copy%20of%20Von%20links%20Chiara%20Cattani%20am%20Cembalo%2c%20Roberto%20Noferini%2c%20Verena%20Laxgang%20am%20Cello%20und%20Sopranistin%20Maria%20Ladurner.tif
Konzert

Liebesschmerz von seiner schönsten Seite

Das Ensemble Tolmetes bietet im Kloster Lohhof mit historischen Instrumenten betörende Musik

Die Kirche von Morcote am Luganer See - in der Region rund um das Gewässer verschmelzen italienische und Schweizer Einflüsse. Foto: Bernhard Krieger
Zwischen Palmen und Almen

Die Seen in Norditalien und der Südschweiz

Die Seen in Norditalien und der Südschweiz schmiegen sich an die Berge: An Luganer See, Lago Maggiore und Comer See wird mediterranes Dolce Vita vor alpiner Kulisse zelebriert. Jeder See hat seinen eigenen Charakter.

Um körperlich und geistig beweglich zu bleiben, soll man sich immer wieder eine neue Herausforderung suchen. Foto: Jan Woitas
Buch über Lebensmodelle

Vergiss die Altersgrenze: "Du hast fünf Leben!"

Ausbildung, Beruf, Ruhestand - für die Zukunftsforscher Opaschowski und Zellmann ist das ein Lebensmodell der Vergangenheit. Die Menschen leben immer länger und sollten darum in jeder Lebensphase etwas Neues beginnen. Auch auf Hochbetagte warten Aufgaben.