Personen /

Hermann Otto Solms

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20104990318.tif
Finanzen

Parteien greifen tief in die Steuerkasse

Nach sinkenden Wahlergebnissen und dem AfD-Aufstieg wollen Union und SPD Gelder für die Parteifinanzierung erhöhen. Experten kritisieren das Vorhaben scharf.

hartaberfair_Frank_Plasberg_2014.jpg
Talkshow

"Hart aber Fair": Gäste und Thema am 7. Mai 2018

Bei "Hart aber fair" geht es heute um das Thema "Der Club der Reichen – wie viel Ungleichheit verträgt das Land?". Unter den Gästen ist auch Kevin Kühnert.

Georg_Nuesslein_7Nov17_23_2.jpg
Kreis Günzburg

Über den Stand der Sondierung in Berlin

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein nimmt selbst an den Gesprächen teil. Er sieht den Weg nach Jamaika und zieht doch eine politische Grenzlinie. Ein Interview. 

Georg_Nuesslein_7Nov17_23_2.jpg
Kreis Günzburg

Über den Stand der Sondierung in Berlin

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein nimmt selbst an den Gesprächen teil. Er sieht den Weg nach Jamaika und zieht doch eine politische Grenzlinie. Ein Interview. 

Copy%20of%20AFP_TM669.tif
Bundestag

Kaum ist die AfD im Bundestag kracht es

Der Einzug der AfD in den Bundestag dominiert bereits den Auftakt der Legislaturperiode. Warum bei der Wahl des Vizepräsidenten der Eklat programmiert ist.

Bundestagswahl
Bundestagswahl 2017

Schwierige Regierungsbildung nach der Wahl: Jamaika, oder was?

Die SPD will nicht mehr in die Große Koalition. Darum gibt es nur noch eine Option: das schwarz-gelb-grüne Jamaika-Bündnis. Aber es ist nicht so einfach wie es klingt.

Im Forsa-Wahltrend erreicht die FDP nach einem Jahr wieder die Fünf-Prozent-Marke. Foto: Bernd Weißbrod
Bundestagswahl

Welche Politiker die FDP bei einer Rückkehr in den Bundestag prägen könnten

Für die FDP geht es bei der Bundestagswahl im September um den Wiedereinzug ins Parlament. Welche Politiker für die Partei wichtig werden könnten.

Der Grüne-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele wollte eigentlich nicht wieder antreten, soll aber nun durch eine erneute Kandidatur AfD-Politiker Gauland als Alterspräsidenten verhindern. Foto: Kay Nietfeld
Im Bundestag

Ströbele soll Gauland als Alterspräsident verhindern

Ein AfD-Politiker als neuer Alterspräsident im Bundestag? Nicht nur für die Grünen wäre das eine Zumutung. Nun wird der Veteran Ströbele bekniet, wieder anzutreten. Nicht nötig, verkündet die FDP selbstbewusst.

Copy%20of%20DSC_0091(1)(1).tif
Dillingen/Donau-Ries

Die FDP will’s wissen

Die Liberalen haben ihren Kandidaten gewählt. Der setzt auf prominente Hilfe.

Copy%20of%20DSC_0091(1)(1).tif
Dillingen/Donau-Ries

Die FDP will’s wissen

Die Liberalen haben ihren Kandidaten gewählt. Der setzt auf prominente Hilfe.