Personen /

Hildegard von Bingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%200126%20Bernhard%20Brosch%2cHermine%20Eicke%2cSilvia%20Berchtold%2cChristian%20Elin.tif
Konzert

Genuss mit Geschichte

Herausragende Künstler in St. Rasso

Georg_Wurth.jpg
Interview

Cannabis-Lobbyist Wurth: "Hanf ist in unserem Kulturkreis angekommen"

Aktivist Georg Wurth sagt, dass Cannabis für junge Menschen gefährlich ist. Warum er dennoch für eine Legalisierung ist und was der Staat dafür tun müsste.

Copy%20of%20KunstGesundKr%c3%a4uter018_011(1).tif
Matinee

Kräuter in Küche und Hausapotheke

Während manche Pflanzen bei Lungenproblemen und Asthma helfen sollen, sind andere gut gegen zu hohen Blutdruck. Die Expertin Irmgard Juchelka gibt in Königsbrunn darüber Aufschluss

Alpenl%c3%a4ndisches_FSH.jpg
Vöhringen

Ein Stück Falkenau in Vöhringen

Der Ex-Fernseh-Förster Christian Wolff steht im kommenden Jahr im Wolfgang-Eychmüller-Haus auf der Bühne. Er ist nicht das einzige bekannte Gesicht, das im Rahmen des Kulturabonnements zu sehen sein wird.

Copy%20of%208041820.tif
Serie

Sie war eine baufreudige Äbtissin

Was Maria Anna Hildegardis Meixner mit der Klosterkirche zu tun hat

Copy%20of%20KAYA0043.tif
Illertissen

Viel Sonne, „Kraut und Krempel“

Am Samstag hatten grüne Themen in Illertissen Hochkonjunktur. Was alles los war.

Der damalige Mainzer Kardinal Karl Lehmann gibt eine Pressekonferenz. Foto: Boris Roessler/Archiv
Chronologie

Kardinal Karl Lehmann - Stationen eines erfüllten Lebens

Nah bei den Menschen und tief verwurzelt im Glauben: Kardinal Karl Lehmann hat jahrzehntelang die katholische Kirche in Deutschland verkörpert.

Copy%20of%20hildegard5.tif
Nördlingen

Auf den Spuren einer Visionärin

Eindrucksvolle Inszenierung von „Hildegard von Bingen“ im Nördlinger Klösterle. Was der Aufführung besondere Kraft und Intensität verleiht.

Die Heilpflanze 2018 wird bereits seit Jahrtausenden in der chinesischen Medizin verwendet, in Europa seit dem Mittelalter. Bild: Holger Hollemann/dpa Foto: Holger Hollemann
Heilpflanze 2018

Ingwer: Die Heilpflanze 2018 ist eine Mehrfach-Begabung

Heilpflanze des Jahres 2018 ist der Ingwer. Seine Inhaltsstoffe helfen bei Entzündungen und Schmerzen: Schon Hildegard von Bingen und Paracelsus vertrauten auf die Kraft der Wurzel

Copy%20of%20Philipp-im-Dialog.tif
Pfaffenhofen

Bierernste Wahrheiten kommen saukomisch daher

Philipp Weber präsentierte in Pfaffenhofen seinen Einfallsreichtum rund um das Thema Trinkgewohnheiten.