Personen /

Hubert Langer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy of Jugendschutz.tif
Landkreis

Jugendschutz neu organisiert

Alle Mitarbeiter sind jetzt im Landratsamt in Augsburg zu finden

Copy of IMG_3435(2).tif
Discothek

Discospaß ohne Alkohol

In Gersthofen feiern junge Menschen in den Ferien sonntags beim „SummerMove“. Es wird nichts Hochprozentiges ausgeschenkt

Copy of mei_trau_dich.tif
Erziehung

Kinder werden stark gemacht

Aktionswoche an der Volksschule Herbertshofen

Copy of FS_TEA_AZ_B-RN_LOK_130949395(1).tif
Aktionswoche

Wissen, wann das Maß voll ist

Jugendarbeiter auf dem Lechfeld diskutieren mit Jugendlichen über das Thema Alkohol

Copy of IMG_7334(1).tif
Auflagen

Größte Sorge ist die Haftung

Vereine beklagen sich über zunehmend strengere Regelungen bei nicht-kommerziellen Veranstaltungen. Das Open Air in Dinkelscherben könnte es nächstes Jahr nicht mehr geben

Copy of Selbstverteidigung_Kinder_Steppach(2).tif
Projektwoche

Schüler lernen Selbstverteidigung

„Trau dich!“ zeigt Kindern in Neusäß-Steppach, wie sie sich gegen Angriffe wehren können

Immer mehr Mädchen "dröhnen" sich zu

Immer mehr Mädchen "dröhnen" sich zu

Landkreis Augsburg Alkohol, Drogen, Glücksspiel, Sex, Internet: Sucht kennt viele Facetten - und Tragödien. "Zuerst verlor ich den Führerschein, dann den Job und zuletzt das Sorgerecht für meine Tochter. Eigentlich wollte ich mich totsaufen", berichtete eine junge Frau. Fast wäre es ihr "geglückt": Zwei Flaschen Wodka hatte sie am Tag geschluckt, ehe sie im Bezirkskrankenhaus landete und ihr mit richterlichem Beschluss eine Zwangstherapie verordnet worden war. Jetzt ist sie seit fünf Jahren trocken, hat den Führerschein wieder, einen Arbeitsplatz und sich das Sorgerecht für ihre Tochter zurückerkämpft. Sie hat es geschafft. Die 150 Besucher der Sozialkonferenz der schwäbischen AWO im Stadtberger Bürgersaal klatschten gerührt Beifall.

Selbstwertgefühl der Kinder steigern

Selbstwertgefühl der Kinder steigern

Klosterlechfeld Ein überaus positives Fazit zog Sozialpädagoge Hubert Langer, der Jugendschutzbeauftragte des Landkreises Augsburg, am Ende der Aktionswoche "Trau dich" bei der Grundschule Klosterlechfeld. "Hier erlebe ich eine großartige Schulfamilie. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten funktionierte super."

"Es hat alles wunderbar geklappt"

"Es hat alles wunderbar geklappt"

Thierhaupten Nur mehr Geschichte ist seit dem vergangenen Sonntag die 44. Festwoche in Thierhaupten. Am gestrigen Montag haben Mitglieder der Feuerwehr und des Musikvereins die Zelte abgebaut, und auch die Fahrgeschäfte sind weitergezogen. Ein zufriedener Josef Ludl stand am Sonntagabend vor dem Festbüro. Ludl ist Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Thierhaupten und stand als Festleiter für die aufwendige Organisation in der Verantwortung. Über 15 Sitzungen hat der 14-köpfige Festausschuss in den vergangenen Monaten abgehalten, um Festwoche und 135. Gründungsjubiläum der Feuerwehr zu organisieren.

"Bisschen kiffen" kann schlimme Folgen haben

"Bisschen kiffen" kann schlimme Folgen haben

Schwabmünchen Das bisschen Kiffen - was ist schon dabei? Diesen Satz hat Hubert Langer, langjähriger Jugendschutzbeauftragter des Landkreises, schon oft gehört. Den lockeren Umgang mancher Jugendlicher mit Haschisch, Heroin, Marihuana oder Ecstasy kennt er nur zu gut.