Personen /

Ilse Aigner

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (l.) will Horst Seehofer auch als CSU-Chef beerben. Foto: Michael Kappeler
Kommentar

Söders Sieg ist Seehofers Niederlage

Horst Seehofer hat wie so oft im Spätherbst seiner Karriere übertaktiert. Markus Söder hat den Machtkampf endgültig gewonnen.

Horst Seehofer gibt im neuen Jahr den Parteivorsitz ab. Foto: Matthias Balk
Laute Rufe nach Söder

Seehofer tritt am 19. Januar als CSU-Chef ab

Knapp einen Monat nach der Pleite bei der Landtagswahl beugt sich CSU-Chef Seehofer dem Druck der Partei. Für die Wahl seines Nachfolgers am 19. Januar fehlt anscheinend nur noch dessen Kandidatur.

dpa_5F9ADA00CD9EEE0F.jpg
Bayerischer Landtag

Erst kurz vor dem Aus, jetzt Minister: Das ist Hans Reichhart

Hans Reichhart aus Jettingen-Scheppach hat die Arbeit als Bauminister aufgenommen. Wie sich der Vater mit viel Elan in die neue Aufgabe stürzt.

Viele in der CSU machen Horst Seehofer persönlich für die schlechten Ergebnisse bei der Bundestags- und der Landtagswahl verantwortlich. Foto: Michael Sohn/Pool AP
Bayerischer Landtag

CSU wartet auf Fahrplan: Das Ende von Seehofers Amtszeit

CSU-Generalsekretär Markus Blume kündigt an, dass Parteichef Horst Seehofer am Freitag den Fahrplan für das Ende seiner Amtszeit bekannt geben will.

MMA_00351.jpg
Landkreis Augsburg

Mit 29 Jahren im Ältestenrat des Landtags

Fabian Mehring ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer. Er richtet sein Wahlkreisbüro jetzt außerhalb seines Wahlkreises Augsburg Land-Süd ein.

Copy%20of%20111269126.tif
München

Roland Weigert hat seinen Eid abgelegt

Der FW-Landtagsabgeordnete ist im Landtag in München zum Staatssekretär ernannt worden. Was Weigert jetzt vorhat.

Verjüngte Ministerriege: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (r.) und sein neues Kabinett im bayerischen Landtag. Foto: Matthias Balk
Bayerns Kabinett wird verjüngt

Söder trennt sich von langjährigen Ministern

Mehrere langjährige Minister müssen ihre Schreibtische räumen. Das neue Kabinett von Markus Söder wird vor allem jünger.

Copy%20of%20dpa_5F98EA00645B9727.tif
Bayern

JU-Chef Reichhart wird Minister - Pschierer nicht im Kabinett

Überraschung im neuen bayerischen Kabinett: Hans Reichhart aus dem Landkreis Günzburg wird Bau- und Verkehrsminister. Franz Josef Pschierer hingegen geht leer aus.

Landtag_Opening032.jpg
Landtag

Wenig Frauen im Landtag: Was sagen bayerische Politikerinnen dazu?

Von einem Geschlechter-Gleichgewicht ist der bayerische Landtag weit entfernt. Wie sehen das Frauen, die selbst in der Politik sind? Acht Beispiele aus Bayern.

Copy%20of%20106592576.tif
Staatsakt

Der Freistaat feiert sich selbst

Warum Bayern ein Doppeljubiläum feiert und was das damit zu tun hat, dass die Menschen hierzulande anders sind.