Personen /

Ingrid Gärtner

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_0557.tif
Vereinsleben

Der alte Hartplatz soll zum Gartlerheim werden

Der Gartenbauverein Königsbrunn möchte an der Egerländer Straße sein neues Vereinsgelände bauen. Neben einem Haus für Geräteverleih und Mostanlage sollen auch Schulgärten entstehen. Was darin geplant ist

143749132.jpg
Königsbrunn

Redezeit: Der Stadtrat ist übers Ziel hinausgeschossen

Dass der Stadtrat über die Debattenkultur spricht, ist sicher richtig, kommentiert unser Autor. Der gefasste Beschluss wird der Sachlage aber nicht gerecht.

Copy%20of%20AdobeStock_201643933.tif
Königsbrunn

Wie die Redezeit verrinnt

Plus Die Königsbrunner Stadträte beschränken sich selbst: Künftig darf jeder nur noch sechs Minuten pro Thema sprechen. Auslöser war ein Fraktionschef.

Copy%20of%20Gymi-Bad-neu-07.tif
Königsbrunn

Schwimmkurse kosten die Stadt mehr Geld

Weil die Wassertechnik im Bad des Gymnasiums in den ersten Monaten nicht korrekt funktionierte, liefen deutlich höhere Kosten auf. Einige Stadträte wollen das nicht einfach hinnehmen.

Copy%20of%2019-04-13_JHV_CSU_2.tif
Politik

Viel Applaus für einen altgedienten Parteifreund

Franz Rossmann ist seit 60 Jahren bei der CSU, nicht immer in Königsbrunn. Fraktionschef spricht über Strahlkraft

therme2.jpg
Königsbrunn

Wie viel Freiheit für Planung an der Therme?

Die Meinungen zur neue Nutzung des Thermenareals gehen weit auseinander. Manche wollen einen Wettbewerb ohne Vorgaben, andere sehen Bedürfnisse der Vereine.

Copy%20of%20DSC_0127.tif
Königsbrunn

Gebaut wird wohl nur oberirdisch

Der Königsbrunner Stadtrat hat die Idee, eine Tiefgarage unter der künftigen Wendeschleife der Straßenbahn zu bauen vorerst verworfen. Wie es dort weitergeht

therme_luft.JPG
Königsbrunn

Aus dem Wahrzeichen wird ein Zankapfel

Die Diskussion im Stadtrat über das weitere Vorgehen bei der Umgestaltung des Königsthermen-Areals läuft aus dem Ruder. Zwei Fraktionen verlassen den Saal.

Copy%20of%20DSC_0553.tif
Planung

Startschuss für die nächste Sanierung

Für die Königsbrunner Grundschulen Nord und Süd sind die Pläne für den Umbau sehr weit gediehen. Nun nimmt der Stadtrat auch die West-Schule in Angriff, damit 2021 die ersten Bagger rollen können

Copy%20of%20HocMIH_0596.tif
Augsburg

Polizei begleitet nach Droh-Mail den Schulbeginn in Augsburg

Ein Unbekannter hatte mit einem Angriff auf Schüler in Augsburg-Herrenbach gedroht. Die Schulen öffneten dennoch. Wieso sich die Polizei dazu entschieden hat.