Personen /

Ingrid Gärtner

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

therme2.jpg
Königsbrunn

Wie viel Freiheit für Planung an der Therme?

Die Meinungen zur neue Nutzung des Thermenareals gehen weit auseinander. Manche wollen einen Wettbewerb ohne Vorgaben, andere sehen Bedürfnisse der Vereine.

Copy%20of%20DSC_0127.tif
Königsbrunn

Gebaut wird wohl nur oberirdisch

Der Königsbrunner Stadtrat hat die Idee, eine Tiefgarage unter der künftigen Wendeschleife der Straßenbahn zu bauen vorerst verworfen. Wie es dort weitergeht

therme_luft.JPG
Königsbrunn

Aus dem Wahrzeichen wird ein Zankapfel

Die Diskussion im Stadtrat über das weitere Vorgehen bei der Umgestaltung des Königsthermen-Areals läuft aus dem Ruder. Zwei Fraktionen verlassen den Saal.

Copy%20of%20DSC_0553.tif
Planung

Startschuss für die nächste Sanierung

Für die Königsbrunner Grundschulen Nord und Süd sind die Pläne für den Umbau sehr weit gediehen. Nun nimmt der Stadtrat auch die West-Schule in Angriff, damit 2021 die ersten Bagger rollen können

Copy%20of%20HocMIH_0596.tif
Augsburg

Polizei begleitet nach Droh-Mail den Schulbeginn in Augsburg

Ein Unbekannter hatte mit einem Angriff auf Schüler in Augsburg-Herrenbach gedroht. Die Schulen öffneten dennoch. Wieso sich die Polizei dazu entschieden hat.

DSC_0136.JPG
Königsbrunn

Ein neues Gesicht für die Grundschule Nord

Ein Neubau kommt der Stadt Königsbrunn billiger als die vorherigen Pläne. Auch bei der Grundschule Süd wurden die Pläne noch einmal überdacht. Der Anstoß kam von den Lehrern.

Copy%20of%20DSC_0138(1).tif
Königsbrunn

Schulen können wohl parallel saniert werden

Die Projektsteuerer für die Sanierung der Königsbrunner Grundschulen Nord und Süd wollen die Maßnahmen zeitgleich durchziehen. Losgehen wird es frühestens Mitte 2018.

Copy%20of%20Zentrum-VIII-B-Nov2014-2.tif
Königsbrunn

Das Landratsamt bremst den Stadtrat

Eigentlich sollte die Gestaltung des Königsbrunner Zentrums am Donnerstag ein gutes Stück weiterkommen. Eine Stellungnahme verhindert aber die geplante Abstimmung.

Copy%20of%20GS_Sued-klassenzimmer-1(2).tif
Grundschulen

Klassenzimmer sollen „Lernlandschaften“ werden

Stadtrat beschließt Grundsätze für die Sanierung – und diskutiert heftig über den Zeitplan

Copy%20of%20_AWA6421.tif
Schulen in Augsburg

Hier sind alle Erstklässler obenauf

In der Herrenbach-Grundschule werden Kinder mit großer Begabung und Lernschwäche zusammen in einer Klasse unterrichtet. Wie die Lehrkräfte alle Mädchen und Buben gleichermaßen fördern wollen