Personen /

Iris Berben

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bruno Ganz gestorben
Schauspieler

Einer der Großen seines Fachs - Bruno Ganz ist tot

Er war einer der bedeutendsten Schauspieler des deutschsprachigen Raums: der Schweizer Bruno Ganz. Nun ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.

Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Foto: Christoph Soeder
Filmfestival

Was kommt nach Kosslick? Die Berlinale ist im Umbruch

Die Leitung der Berlinale wechselt. Die Ära von Dieter Kosslick endet. Was kommt jetzt? Und wie war Kosslicks Abschiedsfestival bisher?

Iris Berben plaudert mit ihren Fans bei der Eröffnung der Berlinale. Foto: Kay Nietfeld
Kein Popcorn, kein Handy

Iris Berben geht gerne nachmittags ins Kino

Sie nutzt auch Streamingangebote, aber das Herz von Iris Berben schlägt für das Kino. Genuss bereiten ihr besonders die Nachmittagsvorstellungen.

201902080831_40_278947_201902080823-20190208072526_MPEG2_00.jpg
Video

Blitzlichtgewitter und Wehmut: 69. Berlinale gestartet

In Berlin ist Deutschlands größtes Filmfestival gestartet - die Berlinale. Inzwischen spielen da auch Serien und die neuen Streamingdienste eine immer größere Rolle. Für Festivaldirektor Dieter Kosslick ist es die letzte Berlinale.

Die Preisträger Simon Frühwirth, Joy Alphonsus, und Susanne Heinrich in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze
Den Nachwuchs im Blick

Max-Ophüls-Festival endet mit Preisverleihung

Es ist ein Karriere-Sprungbrett für den deutschsprachigen Filmnachwuchs: das Festival Max Ophüls Preis. In Saarbrücken gab es 16 Auszeichnungen, Preisgelder von fast 119 000 Euro und gerührte Nachwuchsfilmer.

Festivalleiterin Svenja Böttger und Programmleiter Oliver Baumgarten vor einem Neon-Bild von Max Ophüls. Foto: Oliver Dietze
Junger deutscher Film

Filmfestival Max Ophüls Preis feiert Jubiläum

153 Filme, Preisgelder von knapp 120 000 Euro, prominente Schauspieler und Nachwuchsfilmer: So zeigt sich das Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken zum Jubiläum im Januar.

Hugh Jackman 2017 in Berlin. Foto: Britta Pedersen
50. Geburtstag

Wolverine-Held und Sexiest man alive: Hugh Jackman wird 50

Wolverine, Herzog, Computerhacker und Ex-Sträfling: Hugh Jackman entkam schon vielen Bösewichten, dem Alter kann aber auch er nicht entfliehen. Er wird 50.

Mauerteile für das Berliner DAU-Projekt. Foto: Mathias Schwerbrock
DAU Freiheit

Aus für Berliner Mauer-Projekt aus Sicherheitsgründen

Das Projekt DAU mit dem Bau einer Mauer mitten in Berlin hat von Anfang an die Geister geschieden. Jetzt steht es vor dem Aus. Das dürfte erst recht für Diskussionen sorgen.

landrauschen_mexiko.jpg
Bubenhausen/Edelstetten

„Landrauschen“ geht um die Welt

Lisa Millers Heimatfilm gefällt den Zuschauern in Mexiko und in der Pfalz. In Mittelamerika gibt es überraschte Fragen und unerwartete Gemeinsamkeiten. Die Reise geht weiter.

Die Schauspielerin Iris Berben bezieht klar Stellung gegen die AfD. Foto: Ursula Düren
Aufruf

Iris Berben: Protest gegen AfD soll lauter werden

Die Schauspielerin setzt ihre Prominenz ein, um gegen rechte Parteien zu werben, die die Gesellschaft zum Kippen bringen könnten. "Man muss etwas dagegensetzen", sagt sie - und nicht nur Intellektuelle und Künstler seien gefragt.