Personen /

Jacob Zuma

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Mann zählt in einer Wechselstube in Istanbul Geldscheine. Die türkische Lira ist auf ein Rekordtief gefallen. Foto: Sedat Suna/EPA
Schwellenländer unter Druck

Währungen im Abwärtsstrudel: Warum Lira, Rubel & Co taumeln

Lange profitieren aufstrebende Volkswirtschaften von den Niedrigzinsen in den Industrieländern. Massenweise fließt Kapital in Schwellenländer. Doch der Geldstrom lässt nach - mit erheblichen Auswirkungen auf die einstigen Boomländer-Währungen.

SAP hat das Konzept der Mobilarbeit seit 2016 bei der deutschen Vertriebstochter getestet und weitet es nun aus. Foto: Uwe Anspach
Südafrika

Korruptionsvorwürfe: SAP räumt Unregelmäßigkeiten ein

Nach Korruptionsvorwürfen räumt der Softwarehersteller SAP ein, dass es in Südafrika "Anzeichen von Fehlverhalten" gegeben hat. Es geht um acht Millionen Euro.

Copy%20of%20FP_ZV8QN.tif
Südafrika

Auf den Spuren Nelson Mandelas

Cyril Ramaphosa hat es geschafft: Er ist nun Präsident seines Landes. Während einer politischen Auszeit wurde er zu einem der reichsten Menschen des Kontinents

Cyril Ramaphosa ist seit 2014 Vizepräsident, hat es jedoch geschafft, nicht von Zumas Skandalen belastet zu werden. Foto: AP
Nach Zumas Rücktritt

Cyril Ramaphosa ist neuer Präsident Südafrikas

Der neue starke Mann in Südafrika gilt als pragmatischer Manager. Ramaphosa muss das Land nach den Skandaljahren unter Präsident Zuma wieder auf Vordermann bringen. Schon 2019 muss er sich dann den Wählern stellen.

Copy%20of%20FP_ZT1OA.tif

Südafrika: Zuma tritt zurück

Präsident kommt seinem Sturz zuvor

Südafrikas Präsident und bisheriger ANC-Vorsitzender Jacob Zuma nimmt seinen Hut und tritt zurück. Foto: Themba Hadebe
Korruptionsvorwürfe

Südafrikas Präsident Zuma tritt zurück

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat unter dem Druck der Regierungspartei ANC seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Damit kam er einem geplanten Misstrauensvotum im Parlament zuvor.

Demonstranten protestieren gegen den südafrikanischen Präsidenten Zuma in Pretoria. Zuma wird unter anderem im Zusammenhang mit einer Luxussanierung seiner Privatvilla persönliche Bereicherung vorgeworfen. Foto: Uncredited/AP
Massive Korruptionsvorwürfe

Südafrikas ANC fordert Präsident Zuma zum Rücktritt auf

Bis zuletzt hat Zuma gepokert. Er wollte noch ein paar Monate länger Südafrikas Präsident bleiben. Doch jetzt wurde es der Regierungspartei ANC zu bunt.

Jacob Zuma
Südafrika

Südafrikas Regierungspartei fordert Präsident Zuma zu Amtsverzicht auf

Nach zahlreichen Korruptionsvorwürfen hat die südafrikanische Regierungspartei ANC beschlossen, den Präsidenten Jacob Zuma abzusetzen. Freiwillig jedoch tritt Zuma nicht zurück.

Jacob Zumas zweite Amtszeit hätte 2019 geendet. Foto: AP
ANC berät über Absetzung

Warten auf den Rücktritt: Südafrikas Präsident Zuma am Ende

Es waren wohl zu viele Korruptionsskandale. Südafrikas Präsident Zuma steht vor dem Rücktritt. Doch er will Zugeständnisse aushandeln. Der Nachfolger scharrt schon mit den Hufen. Ihn erwarten große Herausforderungen.

Copy%20of%20dpa_5F989800632E10FD.tif

Der quälende Abgang des Jacob Zuma

Es waren wohl zu viele Korruptionsskandale - Zuma steht vor dem Rücktritt. Doch er will Zugeständnisse aushandeln. Der Nachfolger scharrt schon mit den Hufen.