Personen /

Jakob Kölliker

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

KER01111_Panther_Mannh__01-03-19.jpg
Porträt

Wie dem Allgäuer Dennis Endras der Eishockey-Erfolg gelang

Dennis Endras geht mit Mannheim als großer Favorit in die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft. Der Durchbruch ist ihm in Augsburg gelungen.

dpa_5F9B28001780EF26.jpg
Eishockey

Neuer Bundestrainer Söderholm: Nur geflucht wird auf finnisch

Einige Vorgänger von Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm waren schräge Vögel. Warum der Neue gut zum Nationalteam passen könnte.

Der Finne Toni Söderholm könnte neuer Bundestrainer werden. Foto: Fabian Sommer
Bundestrainer gesucht

Weiterhin kein DEB-Kommentar zu Trainer-Favorit Söderholm

Der Finne Toni Söderholm gilt als Favorit auf die Nachfolge von Marco Sturm als Eishockey-Bundestrainer. Der Verband will sich dazu aber weiterhin nicht äußern. Erste Nationalspieler melden sich zu Wort und fänden Söderholms Kür gut.

Copy%20of%203nh54845(1).tif
Olympia in Pyeongchang

Was Eishockey-Keeper Dennis Endras seinem Team zutraut

Wie Eishockey-Torwart Dennis Endras seine ersten Spiele erlebte, warum er sich auf Südkora freut und was er dem Team zutraut.

Marco Sturm löste Pat Cortina als Bundestrainer ab. Foto: Stefan Puchner
Augsburg

Frischer Wind durch Sturm

Die Sturm-Zeit im deutschen Eishockey hat mit einem Turniersieg begonnen. Beim erstmals in Augsburg ausgetragenen Deutschland Cup gab Marco Sturm sein Debüt als Bundestrainer.

Copy%20of%20DSC_9238(2).tif
Eishockey

Deutschland Cup: Dennis Endras kehrt nach Augsburg zurück

Nationaltorwart Dennis Endras spielt beim Deutschland Cup im Curt-Frenzel-Stadion, an das er gute und schlechte Erinnerungen hat. Der Allgäuer will Marco Sturms Nummer eins werden.

Ex-NHL-Profi Marco Sturm wird der neue starke Mann bei der Eishockey-Nationalmannschaft. Foto: Andreas Gebert
Eishockey

"Riesenschritt für Eishockey": Sturm neuer Bundestrainer

München (dpa) - Die Verlegenheitslösung Marco Sturm soll das deutsche Eishockey in eine erfolgreichere Zukunft führen. Völlig überraschend legte der DEB die komplette Verantwortung für das schwächelnde Nationalteam in die Hände des deutschen NHL-Rekordspielers.

Der DEB trennt sich von Pat Cortina. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Eishockey

DEB trennt sich von Bundestrainer Cortina

Nach dem Aus für Bundestrainer Pat Cortina steht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zwei Jahre vor der Heim-WM vor einem Neuanfang - und möglicherweise vor einer Rückkehr von Uwe Krupp.

Der DEB trennt sich von Pat Cortina. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Eishockey

DEB trennt sich von Bundestrainer Cortina - Kehrt Krupp zurück?

Nach der Trennung von Bundestrainer Pat Cortina sucht der DEB zwei Jahre vor der Heim-WM einen neuen Coach. Im Gespräch ist vor allem Uwe Krupp, der aber in Berlin tätig ist.

Unter der Ägide von Pat Cortina rutschte das DEB-Team in der Weltrangliste ab. Foto: Caroline Seidel
Eishockey

Die Amtszeit von Pat Cortina im Rückblick

Pat Cortina ist nicht mehr Eishockey-Bundestrainer. In der Weltrangliste rutschte Deutschland in seiner Amtszeit von Rang 10 auf 13 ab. Ein Rückblick: