Personen /

Jan Frodeno

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Kristina Vogel wurde bei der Wahl zur «Sportlerin des Jahres» knapp Zweite. Foto: Patrick Seeger
"Sportler des Jahres"

Sport-Deutschland verneigt sich vor Kristina Vogel

Als Zweitplatzierte wird Kristina Vogel bei der Gala "Sportler des Jahres" wie eine Siegerin gefeiert. Die einstige Ausnahme-Bahnradsportlerin nimmt ihr Schicksal nach ihrem Unfall an. Ihre Sportler-Kollegen zeigen sich tief beeindruckt.

Gala zur Wahl der Sportler des Jahres 2018
"Sportler des Jahres"

Kerber, Lange und das DEB-Team sind die "Sportler des Jahres" 2018

Tennisprofi Angelique Kerber ist "Sportlerin des Jahres". Bei den Männern setzt sich Triathlet Patrick Lange durch. Erstmals gewinnt auch ein Eishockey-Team.

Triathlet Patrick Lange wurde «Sportler des Jahres» 2018. Foto: Patrick Seeger
"Sportler des Jahres"

Ironman-Rekordhalter: Lange-Karriere im Hollywoodstil

Patrick Lange gewann im Oktober auf Hawaii zum zweiten Mal die Ironman-Weltmeisterschaft. Nun wurde er als zweiter Triathlet "Sportler des Jahres". "Ich habe den Traum, einer der ganz Großen im Ironmansport zu werden", sagte der 32-Jährige.

Sorge für heftige Diskussionen: Der Zieleinlauf der Zwillinge Lisa (l) und Anna Hahner bei den Olympischen Spielen in Rio. Foto: Bernd Thissen
Lisa allein in Berlin

Marathon-Neustart für die Hahner-Twins

Anfang Dezember startet Lisa Hahner ihr Comeback. Berlin ist jetzt Lebensmittelpunkt der Marathon-Frau. Mit einem neuen Trainer peilt sie ehrgeizige Ziele an: Olympia 2020, 2024 - und sogar 2028. Und ihre Zwillingsschwester Anna? Hat auch einen neuen Coach.

Hawaii-Sieger Patrick Lange bei seiner Ankunft auf dem Frankfurter Flughafen. Foto: Andreas Arnold
Triathlon-Star

Hawaii-Sieger Lange will "Großer im Ironmansport" werden

Nach dem zweiten Ironman-Triumph auf Hawaii will sich Patrick Lange eine Pause gönnen, bevor er weiter an seinem Vorhaben arbeitet, als einer der größten Triathleten der Welt in die Geschichte einzugehen.

Triathlon: Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii
Ironman 2018 Results

Sieger beim Ironman Hawaii Triathlon: Gewinner, Ergebnis und Zeiten

Der Ironman 2018 stand in der Nacht auf Sonntag an. Wer ist der Sieger beim Triathlon auf Hawaii und mit welchem Ergebnis? Hier die Gewinner, Zeiten und Results.

Patrick Lange und seine Freundin nach Langes Ankunft im Ziel. Lange siegte und hat als erster Ironman die Acht-Stunden-Schallmauer auf Hawaii durchbrochen. Foto: Ronit Fahl
Ironman-WM

Lange macht Freundin nach WM-Triumph Heiratsantrag

Er hat einen historischen Sieg errungen. Triathlet Patrick Lange siegte auf Hawaii und überraschte seine Feundin.

Patrick Lange jubelt beim Ironman World Championship Triathlon 2017 über seinen Sieg. Foto: Thierry Deketelaere/ZUMA Wire
Triathlon auf Hawaii

Kampf um die Krone: Lange will Ironman-Titel verteidigen

Der Titelverteidiger kommt aus Deutschland. Einer seiner größten Widersacher auch. Lange vs. Kienle ist aber nicht das einzige Duell der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii.

Copy%20of%20Kienle3(2).tif
Ironman auf Hawaii

Streit unter den deutschen Ironman-Athleten

Sebastian Kienle und Patrick Lange gehören auf Hawaii zu den Favoriten – und sind sich spinnefeind. Der Zwist wird in aller Öffentlichkeit gepflegt.

Sebastian Kienle ist in Roth der Triathlet, den es zu schlagen gilt. Foto: Heiko Blatterspiel
Interview

Triathlet Kienle: Sehnsucht nach Glücksgefühl extrem groß

Er weiß, wie sich ein Triumph anfühlt. Sebastian Kienle ist einer der Top-Herausforderer von Titelverteidiger Patrick Lange bei der Ironman-WM auf Hawaii.