Personen /

Jan Josef Liefers

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

15_Tatort_Spieglein_Spieglein.jpg
Tatort gestern

Die Kritik zum Münster-Tatort: "An einem neuen Tiefpunkt"

Der Münster-Tatort als Selbstläufer? Weit gefehlt! Für "Spieglein, Spieglein" gibt es überraschend viel Kritik für die Quoten-Könige Thiel und Boerne. Die Pressestimmen.

Anna Loos hat ein sehr persönliches Album aufgenommen. Foto: Georg Wendt
Soloalbum

Über Leben und Liebe: Anna Loos und ihr "Werkzeugkasten"

Aufregung im November 2018: Anna Loos kündigt ihr erstes Solo-Album an. Kurz darauf wird klar, dass sie bei Silly nicht mehr singt. Nun kommt das Album heraus.

Die Kommissare Nora Dalay (Aylin Tezel) und Jan Pawlak (Rick Okon, M) mit dem ehemaligen Bergmann Stefan Kropp (Andreas Döhler) in einer Szene des "Tatort: Zorn" Foto: Martin Valentin Menke
Alles nur Klischees?

Streit um den Dortmunder "Tatort"

Über den Dortmunder "Tatort" wird gestritten. Die Stadt moniert üble Ruhrpott-Klischees. Was dürfen Krimis, wie beeinflussen sie die Vorstellung von einer Metropole? Und was hat das mit Kult-Kommissar Schimanski zu tun?

Ein Pinguin in der Rechtsmedizin bei Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) in Münster. Foto: Thomas Kost/WDR/ARD
"Tatort"

2018 schalteten weniger Zuschauer beim "Tatort" ein

Der "Tatort" im Ersten ist oft ein Quotenknaller. Der Spitzenwert lag 2018 bei mehr als 12 Millionen. Doch der mittelfristige Trend zeigt nach unten.

Jan Josef Liefers hat sich den BER selbst angeschaut. Foto: Zentralbild
Totenstille

Jan Josef Liefers findet "Geisterflughafen" BER schön

Der Schauspieler hat sich das Gelände angesehen und glaubt, dass der neue Berliner Flughafen einer der schönsten wird, wenn er denn mal fertig wird.

Gunther Witte konzipierte 1969 die «Tatort»-Reihe. Foto: Georg Wendt
Tod mit 82 Jahren

"Tatort"-Erfinder Gunther Witte gestorben

Der Name Gunther Witte dürfte gar nicht so vielen Fernsehzuschauern ein Begriff sein - dabei veränderte er die deutschen Sehgewohnheiten wie kaum ein anderer. 1969 bekam Witte den Auftrag für eine Krimiserie, daraus wurde der "Tatort". Nun ist Witte gestorben.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 8. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8.

Copy%20of%20k%c3%b6n-kino.tif
Königsbrunn

Filmgenuss unter freiem Himmel

Mit einer französischen Komödie gibt das Königsbrunner Sommerkino am Freitag seinen Einstand. Die Organisatoren freuen sich nicht nur über gute Wetterprognosen.

Ein Pinguin in der Rechtsmedizin bei Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) in Münster. Foto: Thomas Kost/WDR/ARD
Sommerpause

So war die "Tatort"-Saison 2017/18

Der Schwarzwald wurde zum "Tatort"-Revier, Kopper und Sieland quittierten den Dienst, Heike Makatsch kam wieder zum Einsatz, und das beliebte Münster-Team ermittelte im Zoo: was vom vergangenen Sommer bis jetzt bei Deutschlands populärstem TV-Format los war.

10_Tatort_Schlangengrube.jpg
"Schlangengrube"

Münster-Tatort holt sich die bisher beste Quote in 2018

Mit ihrer Tatort-Folge "Schlangengrube" verbuchte das Münster Duo die beste Tatort-Quote des Jahres. Zwölf Millionen Zuschauer sahen sich den Krimi an.