Personen /

Janis Joplin

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Love and Peace in Woodstock 1969. Foto: UPI
Jubiläums-Festival

Großinvestor sagt Musikfestival "Woodstock 50" ab

Das 50. Jubiläum des Hippie-Festivals Woodstock sollte diesen August stattfinden. Doch nun wurde "Woodstock 50" abgesagt. Unter anderem gibt es Finanzierungsprobleme.

Blick über die South Congress Avenue in Richtung Skyline - Austin ist eine moderne und zudem liberale Metropole. Foto: Heike Schmidt
Urlaub in einer US-Metropole

Cowboy-Hippies und Live-Musik - Austin tanzt aus der Reihe

Zum Texas Two-Step nach Austin: Die US-Metropole hat reichlich Rhythmus und ihren ganz eigenen Charme. Welche Magie die Musik hier entfaltet, zeigt sich in Kneipen, Bars und auf den Straßen. Besucher bringen am besten ein Paar Cowboystiefel mit.

Copy%20of%20barbara-clear1(1).tif
Neuburg

Im Alleingang gegen das Showbusiness

Barbara Clear widersetzt sich nicht nur der Musikindustrie, sondern entzieht sich auch den gängigen Mechanismen des Kunstmarkts. Nun hat sie Neuburg besucht.

Copy%20of%2044847470.tif

Das Ende vom Lied

Nirvana Kurt Cobain und seine Band spielten vor 25 Jahren letztmals öffentlich – in München

dpa_5F9CA6002986CB80.jpg
Reise & Urlaub

Typisch Texas? Nicht in Austin!

Von Texas-Klischees ist hier nichts zu spüren. Die amerikanische Stadt punktet mit Cowboy-Hippies und Live-Musik.

Besucher des Woodstock-Festivals vor der Bühne. 400.000 Menschen waren damals nach Bethel gekommen. Foto: Marty Lederhandler/AP
Legendäres Festival

50 Jahre danach: Neues Woodstock geplant  

Vor 50 Jahren wurde in Woodstock mit Auftritten von Stars wie Jimi Hendrix und Grateful Dead Musikgeschichte geschrieben. Nun soll es eine Neuauflage geben.

Marty Balin ist tot. Foto: Paul Buck/EPA
Tod mit 76 Jahren

Marty Balin von Jefferson Airplane gestorben

Sie haben in Woodstock gespielt und wurden durch Songs wie "White Rabbit" berühmt: Jefferson Airplane. Jetzt ist Mitbegründer Marty Balin tot. Er starb mit 76 Jahren.

Das legendäre Chelsea Hotel ist seit Jahren eingerüstet. Foto: Christina Horsten
New York

Zwischen Legenden und Baulärm: Leben im Chelsea Hotel

Stars wie Bob Dylan und Patti Smith lebten und arbeiteten zeitweise im legendären New Yorker Chelsea Hotel. Jetzt ist das Gebäude seit Jahren eingerüstet und wird zu einem Luxushotel umgebaut. Einige wenige Menschen aber harren im Baulärm aus. Ein Ortsbesuch.

Copy%20of%202083%20Barbara%20Clear(1).tif
Mindelheim

Ein Multitalent voller Charme und Energie in Mindelheim

Barbara Clear beeindruckt in Mindelheim mit Musik, Text und Bildern.

Ein Archäologe der Binghamton University bei Ausgrabungen auf dem Gelände des Woodstock-Festivals im US-Bundesstaat New York. Foto: Museum at Bethel Woods
Wo sang Janis Joplin?

Woodstock als Fall für Archäologen

Wo stand die Bühne beim Woodstock Festival? Dies ist eine der Fragen, denen Archäologen bei Ausgrabungen nachgehen.