Jean-Claude Juncker
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Jean-Claude Juncker

Brexit-Abstimmung

Brexit-News: Johnson will EU um Brexit-Aufschub bitten

Brexit-News aktuell: Das britische Unterhaus hat für den Letwin-Antrag gestimmt. Einem Bericht zufolge will Johnson nun um einen Aufschub bei der EU bitten.

Tusk: "Bitte gebt nicht auf"

Juncker geht verbittert: "Historischer Fehler" im Westbalkan

Jean-Claude Juncker hält sich für einen Vollblut-Europäer. Sein wohl letzter EU-Gipfel endet emotional. Und mit einem Scheitern.

Mehrjähriger Finanzplan

EU nimmt Deutschland im Haushaltsstreit ins Visier

Hohe Funktionäre der Europäischen Kommission sehen Handlungsbedarf der Bundesrepublik im Streit um den mehrjährigen Finanzplan. Es sei Zeit, dass sich Deutschland endlich bewegt - so EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger.

Deal in letzter Minute?

Barnier zum Brexit-Streit: Einigung immer noch möglich

Die EU will den Schwarzen Peter nicht: Ein Deal mit London sei zwar noch nicht greifbar, aber auch nicht ausgeschlossen, heißt es aus Brüssel. Es bleiben nur noch wenige Tage.

EU-Kommissionschefin

Nach der Wahl warten auf Ursula von der Leyen neue Probleme

Warum der frisch gewählten EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen in Brüssel ein heißer Herbst bevorsteht.

EU-Sondergipfel

Streit um EU-Posten: Welche Ämter sind in Brüssel zu vergeben?

Europäische Regierungschefs diskutieren seit Tagen über das Amt des neuen EU-Kommissionschefs. Doch es sind noch weitere bedeutende Posten zu vergeben.

"Historischer Moment"

EU und Mercosur bauen größte Freihandelszone der Welt

Inmitten des ungelösten Handelsstreits der führenden Volkswirtschaften USA und China setzen Europäer und Südamerikaner ein Zeichen für Zusammenarbeit: Die größte Freihandelszone der Welt ist beschlossene Sache.

Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 27. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27.

Webers Chancen schwinden

Merkel: Ausgangslage bei Besetzung der EU-Topjobs schwierig

Kanzlerin Merkel und ihre Kollegen beraten am Sonntag in Brüssel erneut über die neue Führung der EU. Bis dahin dürften die Chancen des CSU-Politikers Manfred Weber endgültig geklärt sein.

Sommer- und Winterzeit

Wird die Zeitumstellung jetzt doch nicht abgeschafft?

Die EU hat bei Gegnern der alljährlichen Zeitumstellung große Hoffnungen geweckt. Doch jetzt zeigt sich, dass die Suche nach einer Lösung sehr schwierig ist.

Tusk sucht Lösung

EU-Spitzenposten: Weber bekommt Gegenwind

Wer wird Nachfolger von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker? Der Deutsche Manfred Weber macht sich nach der Europawahl Hoffnungen. Aber so einfach ist die Sache nicht.

Nach der Europa-Wahl

Das EU-Parlament im Kampfmodus

Nur ein Spitzenkandidat darf Kommissionschef werden, fordern die Abgeordneten. Ein guter Tag für Manfred Weber.

Europawahl 2019

Das Solo seines Lebens: Manfred Webers einsamer Kampf

Manfred Weber schreibt Geschichte, wenn er es aus Wildenberg an die Spitze der EU schafft. Allerdings bekommt der Niederbayer dabei wenig Unterstützung.

EU-Austritt Großbritanniens

May tritt zurück - Johnson will neuer Premier werden

Theresa May beugt sich in der Brexit-Krise dem Druck der eigenen Partei. Doch wer folgt ihr nach? Die Zeit bis zum geplanten EU-Austritt am 31. Oktober ist knapp.

Handel

Trump sieht vorerst von Autozöllen ab

Verschnaufpause für die Autoindustrie in Deutschland und Japan: Der US-Präsident lässt sich für seine Entscheidung ein halbes Jahr mehr Zeit. Bis dahin soll verhandelt werden

Streit der Spitzenkandidaten

Endspurt vor Europawahl: TV-Duell Weber-Timmermans

Drei Mal binnen zehn Tagen haben die Spitzenkandidaten der größten Parteienfamilien nun öffentlich über das Programm gestritten, mit dem sie EU-Kommissionschef werden wollen. Das letzte deutsche Fernsehduell brachte trotzdem noch Neues.

Europawahl

TV-Duell zur Europawahl: So unterscheiden sich Weber und Timmermans

Beim TV-Duell zur Europawahl trafen Weber und Timmermans bereits zum dritten mal binnen zehn Tagen aufeinander. Dennoch erfuhren die Zuschauer Neues.

TV-Duell zur Europawahl

Manfred Weber fordert Pflicht zu Klarnamen in sozialen Netzwerken

Im Internet sollen zukünftig keine Spitz- oder Tarnnamen mehr verwendet werden - zumindest, wenn es nach Europa-Spitzenkandidat Manfred Weber geht.

Europawahl 2019

"Sehr nett, aber unerfahren": Was läuft da gegen Manfred Weber?

Der CSU-Politiker will Chef der EU-Kommission werden. Doch in der Behörde, die er führen soll, spricht man nicht besonders gut über ihn. In Paris auch nicht.

Bundeskanzlerin

Angela Merkel schließt einen Wechsel nach Brüssel aus

Angela Merkel weist Spekulationen zurück, sie könne einen wichtigen EU-Posten übernehmen. Sie strebe gar kein politisches Amt mehr an.

"Um Schicksal Europas kümmern"

Spekulationen über Merkel-Wechsel nach Brüssel

Kanzlerin Merkel zeigt große Sorge um die Zukunft der EU - und betont ein weiter gestiegenes Verantwortungsgefühl für Europa. Zugleich beschwört sie ihr gutes Verhältnis zum französischen Präsidenten Macron. Ob Merkel nach ihrer Kanzlerschaft doch noch anderes vor hat?

Europawahl

Frans Timmermanns ist der Kandidat mit zwei Gesichtern

Der Niederländer will EU-Kommissionspräsident werden. Der Sozialdemokrat ist bekannt für einfühlsame Worte. Wenn es um die Demokratie geht, ist er knallhart.

Umweltschutz

Bremst Deutschland beim Klimaschutz?

Der Ausstoß von Kohlendioxid soll einen Preis haben – auf eine CO2-Steuer aber können sich Bund und Länder nicht verständigen. EU-Europa denkt schon weiter.

Vor dem EU-Gipfel in Rumänien

Juncker mahnt zu einem sozialeren Europa

Im rumänischen Sibiu - als Heimat der Siebenbürger Sachsen auch Hermannstadt genannt - wollen Bundeskanzlerin Merkel und ihre Kollegen neue strategische Ziele der EU beraten. Einer macht dazu schon eine klare Ansage.

Vor der Europawahl

TV-Duell: Weber und Timmermans streiten über CO2-Steuer

Manfred Weber und Frans Timmermans wollen nach der Europawahl Chef der EU-Kommission werden. Ihr erstes Aufeinandertreffen im deutschen TV machte Unterschiede deutlich. Der scheidende Kommissionschef stellte sich derweil schon mal selbst ein Zeugnis aus.