Personen /

Jean-Claude Juncker

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Theresa May steigt vor 10 Downing Street in einen Wagen. Mehrere Minister ihres Kabinetts haben ihre Ämter niedergelegt. Foto: Tim Ireland/AP
Regierungskrise in London

May muss sich möglicherweise Misstrauensabstimmung stellen

Nicht mal einen Tag nach dem angeblichen Brexit-Durchbruch im britischen Kabinett bröckelt die Regierung. Wird sich Premierministerin May noch halten können?

Copy%20of%20000_15N8QT.tif
Eurokrise

Warum Italiens Schuldenstreit Europa gefährdet

Im Schuldenstreit der Regierung von Rom mit Brüssel geht es nicht nur um Geld. Die Stimmung in der Bevölkerung ist explosiv

Angela Merkel
Europaparlament

Angela Merkel stellt ihre Europa-Vision vor - und plädiert für Europäische Armee

Die Idee einer europäischen Armee gibt es schon länger. Nun hat sich auch die Bundeskanzlerin in einer Rede dazu positioniert. Ihre Worte gefallen nicht jedem.

Copy%20of%20P_1AT39P.tif
Hintergrund

Das ist Merkels europäisches Vermächtnis

In Straßburg redet die Kanzlerin den EU-Staaten ins Gewissen. Dafür bekommt sie viel Applaus, aber auch Buhrufe. Am Ende steht ein dramatischer Appell.

Copy%20of%20P_1AO2XO.tif
Porträt

Manfred Weber: Wie ein Bayer Europa rockt

Eher leise als laut, eher provinziell als weltläufig: Lange glaubten viele nicht an den Erfolg des CSU-Manns. Wie er der mächtigste Mann in Brüssel werden will.

Copy%20of%20dpa_5F9ACE000B488180.tif
Spitzenkandidaten-Kür

Manfred Weber steht vor dem Sprung nach Europa

Manfred Weber will die Christdemokraten in den Europawahlkampf führen. Warum der CSU-Politiker beste Chancen hat, Spitzenkandidat der Konservativen zu werden.

Copy%20of%20P_1A9479.tif
Porträt

Timmermans soll die Überraschung schaffen

Der Niederländer ist Spitzenkandidat der Sozialdemokraten bei den Europa-Wahlen. Hat er eine Chance?

Friedrich Merz (CDU) äußert sich bei einer Pressekonferenz zu seiner Kandidatur für das Amt des Parteivorsitzenden der CDU. Foto: Wolfgang Kumm
Laschet kandidiert nicht

Merz will CDU-Aufbruch: "Werde mit Merkel klarkommen"

Es ist sein erster öffentlicher Auftritt als Überraschungskandidat für den CDU-Vorsitz. Und da redet Friedrich Merz gleich Klartext - etwa über das Verhältnis zu Angela Merkel - und der Jurist weist Vorhaltungen zurück, er sei bisher für eine "Heuschrecke" unterwegs.

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag werden die Uhren um 3.00 Uhr eine Stunde zurück gestellt. Somit endet die Sommerzeit europaweit. Foto: Antti Aimo-Koivisto
Zum letzten Mal?

Uhren um eine Stunde zurückgestellt - die Winterzeit ist da

Die Zeitumstellung könnte bald Geschichte sein. Die EU-Kommission drückt für eine Abschaffung aufs Tempo, weil viele Menschen das Uhrendrehen für überflüssig halten. Es gibt aber Bereiche, in denen eine Umstellung sehr aufwendig werden könnte.

Der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte. Die Regierung hatte einen Etatentwurf vorgelegt, der nicht den Regeln in der Eurozone entspricht. So soll das Defizit im kommenden Jahr bei 2,4 Prozent der BIP liegen. Foto: Andrew Medichini
Druck von Ratingagenturen

Brüssel gereizt im Haushaltsstreit mit Italien

Nach der Schuh-Attacke eines italienischen Abgeordneten reagiert EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici empört. Er bezeichnete den Mann als "Faschisten". Unterdessen droht Italien neuer Druck von Ratingagenturen.