Personen /

Joachim Gauck

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC00831.tif
Albertus-Abifeier

Die Safari überstanden

91 Albertus-Abiturienten verabschieden sich mit Schnitt von 2,21.

90918420.jpg
Wahlkampf

Angela Merkel besucht Bayern kurz vor der Landtagswahl

Exklusiv Markus Söder hatte sie explizit ausgeladen - nun kommt Angela Merkel während des CSU-Landtagswahlkampfs im September doch nach Bayern. Eingeladen hat Theo Waigel.

Noch ein letzter Plausch mit der Bundeskanzlerin vor dem Start. Angela Merkel besuchte Alexander Gerst im Europäischen Astronautenzentrum in Köln. Foto: Oliver Berg
Chronologie

Alexander Gerst - ein Deutscher auf Weltraummission

Alexander Gerst startet im Juni erneut zur Internationalen Raumstation ISS.

Viele Politiker haben sich auf Christian Wulffs Satz bezogen. Foto: Bernd Weissbrod
Zitate

Was deutsche Spitzenpolitiker schon zum Islam sagten

Mit seinen Aussagen über den Islam hat der damalige Bundespräsident Christian Wulff für Diskussionen gesorgt.

Das zukünftige Bundeskabinett
Regierung

So präsentieren sich die GroKo-Minister auf Facebook und Co.

Viele bekannte, aber auch unbekannte Gesichter aus Union und SPD sind in der neuen GroKo zu finden. Wie sich die Minister in sozialen Netzwerken darstellen.

Die Bundeskanzlerin begrüßt den russischen Außenminister Sergej Lawrow zur Sicherheitskonferenz. Foto: Tobias Hase
München

Was Sie zur Münchner Sicherheitskonferenz 2018 wissen müssen

Am Freitag wurde die 54. Münchner Sicherheitskonferenz eröffnet. Wer in die Landeshauptstadt kommt, worüber diskutiert wird und was sonst noch wichtig ist.

Eine verwelkte Wahlkampf-Rose der SPD - Sinnbild für den Zustand einer Volkspartei außer Dienst. Foto: Julian Stratenschulte
Analyse

Die SPD - Eine Volkspartei a.D.

Nur 16 Prozent in der Wählergunst. Nach dem Schleudergang der letzten Tage bekommt die einstige Volkspartei SPD die Quittung, sie spürt den Atem der AfD. Und: Auch die designierte neue Chefin gilt nicht als große Hoffnung. Der Versuch einer Erklärung für die Absturzgründe.

«Wir leben in einer Zeit, die uns beständig mit Unerwartetem konfrontiert», sagte Steinmeier. Foto: Michael Kappeler
Bundesregierung

Frank-Walter Steinmeier hat seine Rolle gefunden

Vor einem Jahr wurde der frühere Kanzlerkandidat zum Präsidenten gewählt. In seinem Amt hat er keine Macht. Trotzdem könnte es bald auf ihn ankommen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 12. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12.

Souad Mekhennet stammt aus Frankfurt - und wird in Frankfurt geehrt. Foto: Karlheinz Schindler
Auszeichnung

Ludwig-Börne-Preis geht an Souad Mekhennet

Am 27. Mai findet die Verleihung des Preises in der Frankfurter Paulskirche statt. Ausgezeichnet wird in diesem Jahr Souad Mekhennet, die sich mit Recherchen über den islamistischen Terror einen Namen gemacht hat.