Personen /

Joachim Hermann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20ADK_3728.tif
Migration

Kommunen wollen Obergrenze für Aufnahme von Asylbewerbern

Bayerische Ankerzentren sollen auf eine bestimmte Anzahl von aufgenommenen Menschen reglementiert werden. Dafür machen sich sieben Kommunen stark.

DSC_8842.JPG
Flüchtlinge

Bald kein Ankerzentrum mehr in Schwaben – dafür entstehen Containerlager

Lange war unklar, was passiert, wenn Ende des Jahres das Ankerzentrum in Donauwörth schließt. Nun wurde ein Konzept vorgestellt.

Joachim%20Herrmann%20-4890.jpg
Kaufering

Bayerns Innenminister Joachim Hermann besucht GS Corpuls in Kaufering

Das Unternehmen stellt in Kaufering elektromedizinische Geräte her. Ihre Defibrillatoren werden weltweit eingesetzt. Was es mit dem Telenotarzt auf sich hat.

Copy%20of%20Amtseinf%c3%bchrung_-_2038.tif
Polizei

Polizei in Augsburg: Aus einem Wachtmeister wird ein Präsident

Der Schwabe Norbert Zink, 58, wechselt von Augsburg nach Regensburg und leitet jetzt dort das Polizeipräsidium. Was sein Aufstieg mit einer Bombe und einem Parteitag zu tun hat.

Mehrere Übertragungswagen stehen vor der Urteilsverkündung vor dem Bundesverwaltungsgericht. Foto: Jan Woitas/dpa
Nach BVerwG-Urteil

Sechs Länder wollen keine Mehrkosten für Vereine

Wollen neben Bremen auch andere Bundesländer Gebühren für Hochrisikospiele erheben? Eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts hat das grundsätzlich ermöglicht. Viele Länder sind bislang dagegen - doch es geht um viel Geld.

DSC_4361.JPG
Schwabmünchen

Die Feuerwehr feiert Geburtstag - ohne Festzelt und Bier

Die Feuerwehr feiert ihr 150-jähriges Bestehen ohne großes Event. Eine Fahrzeugweihe und ein Festakt sind der Auftakt im Jubeljahr. Was noch alles geplant ist.

Copy%20of%20Blitzermarathon7.tif
Unterallgäu

Hier wird ab Mittwoch geblitzt

Wo die Polizei bei ihrem diesjährigen Blitzmarathon im Unterallgäu auf Geschwindigkeitssünder wartet.

_AKY0304.JPG
Landkreis Augsburg

Flüchtlinge im Landkreis: Zwischen Arbeitsvertrag und Abschiebung

Die Staatsregierung will gut integrierten Asylbewerbern den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Doch  die Hürden sind immer noch hoch.

Polizeiaufgabengesetz
Polizeiaufgabengesetz

Verfassungsgericht: PAG bleibt vorerst unverändert

Seit seiner Einführung war das Polizeiaufgabengesetz umstritten. Einiges sieht auch der Verfassungs-Gerichtshof kritisch - aber zunächst nicht genug für Änderungen.

Copy%20of%20101(2).tif
Donauwörth

Ärger um vierte Außenstelle für das Ankerzentrum Donauwörth 

Plus In Mering soll eine Depandance der Donauwörther Einrichtung entstehen. Verantwortliche fühlen sich von der Regierung hinters Licht geführt.