Personen /

Joachim Herrmann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20P_1AU0AV(1).tif
Große Koalition

Warum Horst Seehofer trotz allem Innenminister bleibt

Plus Ausgerechnet seine ärgsten Rivalen Markus Söder und Angela Merkel sorgen dafür, dass Horst Seehofer vorerst als Innenminister weitermachen darf.

Vereidigung bayerisches Kabinett
Landtag

Das neue Kabinett im Check: Jünger. Weiblicher. Moderner?

Plus Markus Söder krempelt die Staatsregierung kräftig um. Der Ministerpräsident spricht von Erneuerung. Ist das so? Sechs wichtige Punkte im Faktencheck.

Seehofer_6spaltig.JPEG
CSU

Horst Seehofer geht, aber nicht so ganz

Plus Seehofer will den CSU-Vorsitz ablegen. Bald zumindest. Bundesinnenminister aber will der 69-jährige bleiben. In Berlin fragen sie sich: Wie soll das gut gehen?

Copy%20of%20_WYS6432(1).tif
Augsburg

Der Schutz für die Heide lässt auf sich warten

Plus Das Verfahren für die alte Flugplatzheide in Haunstetten zieht sich ungewöhnlich lange hin. Treibt der Freistaat sein umstrittenes Wohnbauvorhaben doch voran?

Angepasste Geschwindigkeit: Tempolimit nicht immer ausreizen
Augsburg

Kommt ein Tempolimit auf der A8?

Plus Auf der A8 zwischen Ulm und München kommt es immer häufiger zu schweren Unfällen. Tempolimits sind in Planung - was das konkret bedeutet.

MMA_0530(2).jpg
Allersberg

Stahlseil-Anschlag auf ICE laut Innenminister "ganz ungewöhnlich"

Ein ICE rast mit hoher Geschwindigkeit in ein über die Gleise gespanntes Stahlseil. Über dem Fall brüten die Behörden. Nun meldet sich der Innenminister zu Wort.

Bäume und Gebüsch im Industriegebiet Nord hinter dem Diskothekenareal, wo sich der Vorfall ereignet hat. Foto: Patrick Seeger
Freiburg

Gruppen-Vergewaltigung in Freiburg facht Debatte über Abschiebungen an

Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Freiburg werden Stimmen für eine Neubewertung des Abschiebestopps für Syrien laut.

Eine verwelkte Wahlkampf-Rose der SPD - Sinnbild für den Zustand einer Volkspartei außer Dienst. Foto: Julian Stratenschulte
Interview

Politikwissenschaftler Falter: Warum hat die SPD so versagt?

Plus Jürgen Falter erläutert, wie tief die SPD nach dem Wahl-Debakel in der Krise steckt - und ob sie nun in Bayern zur Splitterpartei wird.

Copy%20of%20dpa_14962200C4630C2C(1).tif
Bayern-Wahl

Wann ist die Landtagswahl 2018? Uhrzeit für die Wahllokale in Bayern

Bei der Landtagswahl 2018 in Bayern geben die Wähler heute ihre Stimme ab. Um welche Uhrzeit öffnen die Wahllokale und wann schließen sie?

imago85428267h.jpg
Landtagswahl 2018

Die CSU bangt erstmals um mehrere Direktmandate

Plus Direktmandate in Bayern gingen bisher (fast) ausschließlich an die CSU. Das könnte sich nun ändern. Sogar CSU-Promis droht ein Debakel.