Themen-Übersicht

Joachim Herrmann
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Joachim Herrmann

Bayern

Freistaat steckt Millionen in Kampf gegen Antisemitismus

Wie die bayerische Staatsregierung verhindern will, dass sich judenfeindliche Anschläge wie der in Halle wiederholen.

Kommentar

Drohen ohne Nuxit jetzt wirklich dunkle Tage?

Die Kreisfreiheits-Kämpfer sind nicht gerade erbaut von der Anti-Nuxit-Entscheidung

Kreisfreiheit

Innenminister versenkt den Nuxit

Wie Joachim Herrmann die Entscheidung begründet und wie Politiker aus der Region reagieren

Kommunen

Aus dem Nuxit wird nix

Der Innenminister lehnt Neu-Ulms Antrag ab, den Landkreis zu verlassen. Das „öffentliche Wohl“ spreche dagegen. Warum der Kreis jetzt jubelt und was die Entscheidung für andere Kommunen bedeutet

Neu-Ulm/München

Aus dem Nuxit wird nix - Neu-Ulm muss im Landkreis bleiben

Das Bayerische Innenministerium lehnt den Antrag Neu-Ulms auf Kreisfreiheit ab. Was Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg zur Entscheidung sagt.

Auszeichnung

Wie aus einem Kind ein Held wurde

Kenan Büyükhan wird mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet. Er hatte seine Schwester aus einem brennenden Auto geholt. Was dem Buben damals durch den Kopf ging

Kaufering

Bayerns Innenminister Joachim Hermann besucht GS Corpuls in Kaufering

Das Unternehmen stellt in Kaufering elektromedizinische Geräte her. Ihre Defibrillatoren werden weltweit eingesetzt. Was es mit dem Telenotarzt auf sich hat.

Unterschriften werden gesammelt

Bürgerinitiative Ankerzentrum stellt Forderungen

"Zunehmende Verrohung"

Antisemitismusbeauftragter warnt Juden vor Tragen der Kippa

Die kleine kreisförmige Mütze wird von jüdischen Männern als Zeichen ihres Glaubens traditionell den ganzen Tag lang getragen. Doch geht das überall in Deutschland gefahrlos? Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung verneint das - und zieht Kritik auf sich.

Drohende Gewalt

Antisemitismusbeauftragter warnt Juden vor Tragen der Kippa

Können Juden überall in Deutschland gefahrlos eine Kippa tragen? Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung verneint das - und zieht Kritik auf sich.

"Witzig und cool"

Steinmeier lobt frechen Spot der DFB-Frauen

Bei einem Besuch im WM-Abschlusstrainingslager hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den deutschen Fußballerinnen viel Erfolg bei der anstehenden Weltmeisterschaft gewünscht.

Feierstunde

Für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung geehrt

Landrat Leo Schrell übergibt Dankesurkunden von Staatsminister Joachim Herrmann an Hildegard Wanner und Bernhard Knötzinger

Thannhausen

Dank seiner Feuerwehr: Thannhausen darf sich sicher fühlen

Die Thannhauser Feuerwehr hat einen sehr hohen Ausbildungsstand und überzeugt bei der Inspektion.

Neubau

Asylbewerber: Unterkunft in Neuburg bleibt vorerst bestehen

Eigentlich hätte das Gemeinschaftsunterkunft in Neuburg Ende des Jahres geschlossen werden sollen. An ihrer Stelle sollte ab 2020 ein Hochschulcampus entstehen. Doch mit einem Brief treten OB und Landrat jetzt auf die Bremse.

Sicherheit

Verfassungsschutz in Bayern beobachtet künftig zwei AfD-Gruppen

Der Verfassungsschutz weitet seine Beobachtung auf „Junge Alternative für Deutschland“ und auf den „Flügel“ aus. Die Zahl gewaltbereiter Extremisten nimmt zu.

Verfassungsschutzbericht

Verfassungsschutz zählt 4155 Islamisten in Bayern

Laut Verfassungsschutzbericht in Bayern bleibt der Terrorismus durch Islamisten eine große Bedrohung in Bayern. Aber auch der Rechtsextremismus hat mehr Zulauf.

Landkreis Neu-Ulm

Ministerpräsident Söder lehnt den Nuxit ab

Die Kreisfreiheit für Neu-Ulm wird immer unwahrscheinlicher. Fällt eine Entscheidung noch in diesem Monat?

Verkehr

Mehr Lastwagen-Kontrollen sollen Bayerns Straßen sicherer machen

Die Straßen im Freistaat sollen sicherer werden. Dazu fordert Innenminister Herrmann mehr Polizeikontrollen von Lastwagen-Fahrern.

Gersthofen

Jetzt filmt die Polizei bei Gefahr mit

Seit Freitag dürfen 300 Beamte im Landkreis Augsburg bei gewissen Einsätzen mit Hilfe der Body Cam mitfilmen. Erste Pilotversuche zeigen schon Erfolge.

Luftrettungszentrum Kempten

Neuer Zivilschutz-Hubschrauber im Allgäu gelandet

Das Allgäu hat einen neuen Hubschrauber. Der neue Christoph 17, der in Durach präsentiert wurde, ist moderner und leiser als sein zehn Jahre alter Vorgänger.

Parteien

CSU und CDU fordern Trasse für B 29

Die Kreisverbände Ostalb und Donau-Ries tagen gemeinsam in Bopfingen. Sie beschäftigen sich insbesondere mit den Verkehrsachsen für die Region

Streit

Grüne klagen gegen bayerische Grenzpolizei

Die Öko-Partei hält Landespolizisten an der Grenze zu Österreich für verfassungswidrig. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sieht dagegen einen Gewinn für die Sicherheit

Gersthofen

Video: Drehleiterballett auf dem Gersthofer Rathausplatz

Die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen wird 150 Jahre alt. Sogar Innenminister Joachim Herrmann feiert mit. Und ein Drehleiterballett

Festakt

Eine besondere Ehre bei der Feuerwehr

Innenminister Herrmann zeichnet Mitglieder aus. Wie sich der Verein entwickelt hat

Mering

Innenminister besucht geplantes Ankerzentrum in Mering

Innenminister Joachim Herrmann schaut sich die geplante Unterkunft in Mering an. Wofür sich der Landtagsabgeordnete Tomaschko dabei einsetzen will.