Personen /

Joachim Herrmann

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Asyl_Delp-Kaserne_Donauw%c3%b6rth_Eingang.tif
Ankerzentrum

Donauwörth verlangt Gewissheit: Ende 2019 Schluss mit Asyl-Einrichtung

Die Erstaufnahme wird bald zum Ankerzentrum. Die Stadt befürchtete einen Etikettenschwindel und ließ sich von Innenminister Herrmann eine Befristung besiegeln.

Copy%20of%20Herrmann_Vertragsschluss_Donauw%c3%b6rth_Kaserne(1).tif
Ankerzentrum

Herrmann sichert das Ende zu

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann trifft neue Vereinbarung mit Donauwörth und dem Landkreis fürs Ankerzentrum. Beim Thema Sicherheit bleibt er aber vage.

KAYA2838.JPG
Bayern

Mehr Polizisten in Bayern angegriffen - 14 versuchte Tötungen

In Bayern gibt es weiterhin viel Gewalt gegen Polizisten. Im vergangenen Jahr gab es zwar weniger Fälle, dafür aber mehr betroffene Beamte - insgesamt 16.528.

Copy%20of%20dpa_14962200C4630C2C(1).tif
Termin

Datum der Bayern-Wahl 2018: Wann ist die Landtagswahl?

Bei der Landtagswahl 2018 in Bayern geben die Wähler im Oktober ihre Stimme ab. Das ist das Datum der Bayern-Wahl.

Urteil im NSU-Prozess
München

Beate Zschäpe als zehnfache Mörderin verurteilt

Beate Zschäpe wirkt gefasst, als das Gericht sie als zehnfache Mörderin verurteilt. Die Aufarbeitung der NSU-Mordserie ist damit noch lange nicht beendet.

Copy%20of%20CSU_Hermann_Mueller_IMM292.tif

Innenminister kommt nach Donauwörth

Herrmann hat sich für Montag angekündigt

dpa_5F99C400D9676CAE.jpg
Grenzpolizei

Werden die bayerischen Grenzpolizisten nur Hilfssheriffs?

Im Streit um die Grenzpolizei ist die Woche der Wahrheit angebrochen. Wie weit die Kompetenzen reichen werden, ist unklar. Das Bundesinnenministerium blockiert.

dpa_5F99D200CAA2A230.jpg
Arbeitsmarkt

Bayern will 5000 Jobs für Migranten schaffen

In Bayern sollen Tausende sogenannte 80-Cent-Jobs für Flüchtlinge entstehen. Was diese bringen sollen - und was nicht.

Kontrollstelle Schwarzbach an der Autobahn Salzburg-München. «Die Binnengrenzkontrollen müssen so lange ausgeführt werden, solange die EU es nicht schafft, die Außengrenzen wirksam zu schützen», findet Bundesinnenminister Seehofer. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Bayern

Seehofer und Herrmann erwarten bald Einigung zu Grenzkontrollen

In Bayern soll bald die Landespolizei Asylbewerber an der Grenze kontrollieren. Bundes- und Landesinnenminister kündigen eine Vereinbarung für kommende Woche an.

Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer (r) uns Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in München. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Streit über Zuständigkeiten

Seehofer und Herrmann für rasche Einigung zu Grenzkontrollen

In Bayern soll bald auch die Landespolizei Asylbewerber an der Grenze kontrollieren. Bundes- und Landesinnenminister kündigen dazu eine rasche Vereinbarung an. Ob die Landesbeamten aber nun "eigenständig" oder doch nur "unterstützend" wirken, bleibt unklar.