Personen /

Joanne K. Rowling

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_2282.tif

Mit 20 noch nicht zu alt fürs Verkaufsregal

Das Interesse an Harry Potter ist ungebrochen

IMG_4481.JPG
Landkreis Augsburg

Harry Potter als Marketingzauber

Durchwachte Nächte, um ja bei Verkaufsstart einen der ersten Bände zu ergattern. Das war vor 20 Jahren keine Ausnahme.

Rufus Beck kehrt auf drei Lesungen zurück in die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Foto: Caroline Seidel
Auf nach Hogwarts!

Rufus Beck liest zum "Harry Potter"-Jubiläum

20 Jahre "Harry Potter" in Deutschland - da kehrt auch Rufus Beck noch einmal für Lesungen zurück. Alle sieben Bände der Reihe hat er damals eingelesen und Erfolge gefeiert. Dank Harry fühlte er sich bisweilen aber auch als "Bob Beamon der Hörbuchliteratur".

201807271551_40_226646_201807271542-20180727134446_MPEG2_00.jpg
Video

Harry Potter und der Stein der Weisen wird 20

Der erste Band der Harry Potter-Geschichte, «Harry Potter und der Stein der Weisen», feiert in Deutschland sein 20-jähriges Jubiläum. Das Buch eroberte innerhalb kürzester Zeit die Herzen von Millionen von Lesern.

Copy%20of%209594620.tif
Literatur

Wie Harry Potter zum Klassiker wurde

Vor 20 Jahren erschien der erste Band der Serie von J.K. Rowling auf Deutsch. Die Bücher wurden zum kulturellen Phänomen, das weltweit Bedeutung hat.

Wegen Vorwürfen häuslicher Gewalt sprechen sich viele Fans gegen die Besetzung Johnny Depps aus. Doch die britische Autorin J.K. Rowling hält ihm die Treue. Foto: Andy Rain/EPA FILE
Umstrittene Besetzung

Nach Kritik: Joanne K. Rowling verteidigt Johnny Depp

Johnny Depp spielt eine wichtige Rolle in der Filmreihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Autorin Joanne K. Rowling ist glücklich darüber, auch wenn einige Fans sauer sind.

Copy%20of%20FB-VFX-DN-1060-GR.tif
Grindelwald-Darsteller

"Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling: Johnny Depp bleibt wichtig

Auch in Teil 2 des "Harry Potter"-Spinoffs spielt Johnny Depp den Zauberer Grindelwald. Gegen den Unmut der Fans äußerte sich nun die Erfinderin selbst: Joanne K. Rowling.

Harry-Potter-Weltrekord: Wie diese drei haben sich insgesamt 676 Schüler aus elf britischen Grundschulen als Harry Potter verkleidet, um einen Weltrekord im Guiness Buch der Rekorde zu brechen. Foto: Danny Lawson
Magische Tierwesen

"Harry Potter: Wizards Unite" wird die Zauber-Version von "Pokémon Go"

"Pokémon Go" für Fans der Harry-Potter-Reihe? Die Fanbase rund um die Zauberlehrlinge von Hogwarts ist groß. Das will der Entwickler von "Pokémon Go" nun offenbar nutzen.

Harry Potter und der Stein der Weisen - Band 1
Harry Potter

Harry-Potter-Erstausgabe erzielt bei Auktion knapp 68.000 Euro

Neuer Weltrekord: Eine Erstausgabe des Bandes "Harry Potter und der Stein der Weisen" wurde in den USA für den Rekorderlös von rund 67.800 Euro versteigert.

Copy%20of%2093863834(1).tif
Game of Thrones

"Game of Thrones": Woher kommt der Erfolg dieser Serie?

Bei "Game of Thrones" geht es um Macht und Sex und Gewalt. Zugrunde liegen Bücher, die das Fantasie-Genre revolutioniert haben.