Personen /

Joaquin Almunia

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

82030515.jpg
Google in der Kritik

Neue Vorwürfe der EU betreffen Kerngeschäft von Google

Die EU-Wettbewerbshüter stoßen sich einmal mehr an Geschäftspraktiken von Google. Nun reichen die Vorwürfe erstmals ins Kerngeschäft des Internet-Riesen hinein.

Google-Chef Sundar Pichai wird sich inmitten des EU-Wettbewerbsverfahrens demnächst mit der zuständigen Kommissarin Vestager treffen. Foto: Rajat Gupta/Archiv
Internet

Google-Chef fährt zu EU-Wettbewerbskommissarin

Google-Chef Sundar Pichai wird sich inmitten des EU-Wettbewerbsverfahrens gegen den Internet-Konzern demnächst mit der zuständigen Kommissarin Margrethe Vestager treffen. Geplant ist auch ein Gespräch mit Digitalkommissar Günther Oettinger, wie Google mitteilte.

Die Amerikaner wollen für TNT nach bisherigen Angaben 4,4 Milliarden Euro bezahlen. Foto: dpa
Dienstleistungen

US-Paketdienst FedEx darf Rivalen TNT Express übernehmen

Freie Bahn für eine Milliardenfusion im Paketmarkt: Der US-Logistikriese FedEx darf seinen niederländischen Konkurrenten TNT Express übernehmen. Nach einer gründlichen Wettbewerbsuntersuchung hat die EU-Kommission den Deal gebilligt.

Becks Großprojekt Nürburgring taumelt
Nürburgring

EU-Kommission: Nürburgring bekam Beihilfen zu Unrecht

Die Beihilfen für den Nürburgring waren unzulässig. Das hat die EU-Kommission nun entschieden. Damit ist der Nürburgring für die Steuerzahler endgültig zum Millionengrab geworden.

16. Geburtstag von Google.jpg
16. Geburtstag von Google

Google schenkt sich selbst ein Doodle

Google feiert seinen 16. Geburtstag - mit einem kleinen Doodle. Tatsächlich hat auch der heutige Suchmaschinengigant einmal ganz klein angefangen.

E-Plus und O2 fusionieren: Verbraucher sollten nun den Markt im Blick behalten. Eventuell werden die Angebote günstiger. Foto: Fabian Stratenschulte
Telefónica und E-Plus

Was die Riesen-Fusion für Mobilfunk-Kunden bedeutet

Die EU-Kommission erlaubt die Übernahme von E-Plus durch den O2-Mutterkonzern Telefónica. Doch was bedeutet das für die Verbraucher in Deutschland? Die wichtigsten Fakten.

Zehntausende Löschanträge sind bei Google eingegangen. Nun beginnt das Unternehmen, diese abzuarbeiten. Foto: Martin Gerten
Internetsuche

EU-Kommission will offenbar härter gegen Google vorgehen

Im Streit um die Marktmacht Googles will die EU-Kommission nach einem Medienbericht nun doch härter gegen den Internetkonzern vorgehen.

Die wirtschaftliche Lage ist kaum besser als vor der Rettung - warum setzt der Anleihemarkt wieder auf Griechenland? Foto: Orestis Panagiotou/Archiv
Finanzen

Weg aus der Krise: Griechenland glückt das Comeback

Athen übertrifft alle Erwartungen und sammelt drei Milliarden Euro am Kapitalmarkt. Allerdings sind gibt es auch Kritik an diesem Schritt.

Hoffnung setzt O2 in die geplante Übernahme des Rivalen E-Plus. Foto: O2
Telekommunikation

O2 will E-Plus übernehmen: Werden Telefonate jetzt teurer?

Mobilfunk-Anbieter O2 will E-Plus übernehmen. Die EU glaubt, dass dadurch die Mobilfunkpreise deutlich steigen. Die Rede ist von teils mehr als 30 Prozent.

Geheimdienste

NSA-Skandal: Auch EU-Kommissar und Israels Premier überwacht

Neben mindestens 35 internationalen Spitzenpolitkern, sollen die NSA und die britische GCHQ auch das Kommunikationsnetz deutscher Behörden im Blickfeld gehabt haben.