Personen /

Jochen Behle

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bei ihrem letzten Olympia-Start genießt Maria Höfl-Riesch 2014 den Einmarsch in Sotschi als Fahnenträgerin. Foto: Michael Kappeler
Ehre als Motivation

Deutschlands Fahnenträger bei Winter-Olympia

Am Donnerstag will der Deutsche Olympische Sportbund bekanntgeben, wer bei der Eröffnung der Winterspiele in Pyeongchang die Fahne trägt. In der Vergangenheit hat diese Ehre die meisten Athleten bei der Medaillenjagd beflügelt.

NWM Jochen Behle
Nordische Ski-WM

Langlauf-Legende Behle: Es droht die nächste Nullnummer

Der Ex-Bundestrainer Jochen Behle befürchtet, dass die deutschen Langläufer auch bei der Nordische Ski-WM in Lahti ohne Medaillen bleiben. Bei den Frauen sieht er Lichtblicke.

Tobias Angerer holte bei der ersten Tour de Ski 2006 den Sieg. Foto: John Mabanglo
Ski nordisch

Angerer: Mein Weg zum Sieg bei der ersten Tour de Ski

Vor zehn Jahren gewann Tobias Angerer als erster Athlet die Tour de Ski der Langläufer. Anlässlich der Jubiläums-Tour gibt der nicht mehr aktive Vachendorfer Einblicke in sein persönliches Tour-Tagebuch.

Janko Neuber wird zusammen mit dem Norweger Torstein Drivenes neuer Leitender Langlauf-Disziplintrainer. Foto: Hendrik Schmidt
Ski nordisch

Neuber und Drivenes neue Leitende Langlauf-Trainer

Neustart mit frischen Kräften: Der Skiverband geht nun auch bei den Langläufern neue Wege. Mit Janko Neuber (Männer) und dem Norweger Torstein Drivenes (Frauen) werden zwei Leitende Disziplintrainer ab der kommenden Saison das sportliche Sagen haben.

Frank Ullrich könnte seinen Job als Langlauf-Bundestrainer verlieren. Foto: Hendrik Schmidt
Ski nordisch

DSV-Generalsekretär kündigt Konsequenzen im Langlauf an

Nach dem zweiten medaillenlosen WM-Auftritt der deutschen Skilangläufer steht Bundestrainer Frank Ullrich offenbar vor dem Aus.

Tim Tscharnke und der Team-Sprint gehören irgendwie zusammen. Foto: Hendrik Schmidt
Ski nordisch

Freud und Leid im Team-Sprint: Tscharnke startet

Den 19. Februar 2014 wird Tim Tscharnke wohl nie vergessen. Obwohl er ihn zu gern aus seinem Gedächtnis streichen würde. Beim olympischen Team-Sprint in Sotschi lag er gemeinsam mit Hannes Dotzler auf Medaillen-, ja sogar auf Gold-Kurs.

Die Tour de Ski soll für Tim Tscharnke die Wende bringen. Foto: Kay Nietfeld
Ski nordisch

Hoffnung auf Erfolg: Tscharnke will Tour de Ski nutzen

Tim Tscharnke wird langsam ungeduldig. Dem als Hoffnungsträger für den deutschen Männer-Langlauf hochgehandelten Thüringer läuft die Zeit davon. Dabei wollte Tscharnke längst die Qualifikationsnorm für die nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Februar in Falun geschafft haben.

Evi Sachenbacher-Stehle hatte mit einer positiven Doping-Probe bei den Winterspielen für einen Skandal gesorgt. Foto: Kay Nietfeld
Olympia

Sachenbacher-Stehle: Warten auf Laborergebnisse

Die Aufarbeitung der Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. "Die Dauer des Ermittlungsverfahrens ist schwer einzuschätzen", sagte der Münchner Staatsanwalt Peter Preuß.

Gregor Schlierenzauer gewann am 6. Januar als vierter Österreicher hintereinander die Vierschanzentournee. Foto: Grzegorz Momot
Jahreswechsel

Chronologie des Sports im Jahr 2012 - Teil eins

Die Nachrichtenagentur dpa hat die Höhepunkte des Sportjahres zusammengefasst. Die Monate Januar bis April:

Copy%20of%20LL_TdS_Sprint_Einzel0198.tif
Langlauf

Neuer Schwung

Oberstdorfer Top-Duo Zeller/Fessel hat den Bundestrainer-Wechsel gut verdaut