Personen /

Jose Manuel Barroso

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Steht die Europäische Union vor neuen Krisen? Foto: Marijan Murat
EU

60 Jahre EU: Wie das moderne Europa geboren wurde

Die Gründung der Union scheiterte fast an übereifrigen Putzfrauen und mündete in eine Art Urkundenfälschung. 60 Jahre später steckt die EU in der Krise und muss sich neu erfinden.

Copy%20of%20dpa_1494700073590C65.tif
SPD-Kanzlerkandidat

Wer ist Martin Schulz wirklich?

Unser Brüsseler Korrespondent begleitet seit Jahren den neuen starken Mann in der SPD. Er erzählt, warum Martin Schulz so viele Unterstützer hat.

EU-Kommissar Oettinger flog nach eigenen Angaben im Mai im Privatjet des Managers und russischen Honorarkonsuls Klaus Mangold zu einem Treffen mit Ministerpräsident Viktor Orban nach Ungarn. Foto: Stephanie Lecocq
Flug mit Kreml-nahem Manager

Oettinger wehrt sich gegen Vorwürfe wegen Privatjet-Nutzung

Günther Oettinger ist schon lange in Brüssel im Geschäft und soll eigentlich zum Haushaltskommissar aufsteigen. Aber schon wieder sorgt er für Empörung.

Copy%20of%2053168939.tif
Europa

Üppige Zahlungen an gut verdienende Ex-Kommissare

Gut verdienende Ex-Kommissare bekommen von der EU hunderttausende Euro und kassieren ein Mehrfaches in der Wirtschaft.

«Angela Merkel muss ihre Position jetzt ändern, weil das sonst für Deutschland und Europa verhängnisvolle Folgen hat»: Edmund Stoiber. Foto: Tobias Hase/Archiv
75. Geburtstag

Was macht eigentlich Edmund Stoiber?

Ex-Ministerpräsident, CSU-Urgestein, Transrapid-Fan - das ist Edmund Stoiber. Bis heute ist er höchst aktiv, nicht nur in Deutschland. Und seine Meinung sagt er bis heute gern.

EU-Parlamentspräsident Schulz (l) und EU-Kommissionspräsident Juncker sprechen in Brüssel. Foto: Stephanie Lecocq/Archiv
EU-Veteranen einig

Schulz und Juncker sehen noch kein Ende der EU-Krise

Sie sind vielleicht die profiliertesten Brüsseler Köpfe: Die EU-Veteranen Martin Schulz und Jean-Claude Juncker. Bei der Europawahl waren sie Rivalen, jetzt scheinen sie fast in allem einig.

Copy%20of%20Fotolia_41243651_Subscription_XL.tif
Bürokratie

Brüssel knöpft sich Grillhandschuhe vor

Sie gehören zur "persönlichen Schutzausrüstung" und sollen deshalb strengen Auflagen unterliegen: Grillhandschuhe müssen künftig ein CE-Zeichen tragen. Es regt sich Protest.

Der 60-jährige Barroso soll Berater bei Goldman Sachs werden sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Londoner Tochtergesellschaft Goldman Sachs International (GSI). Foto: Thierry Roge
EU

Frankreich kritisiert Wechsel von Barroso zu Goldman Sachs

Frankreich hat den früheren EU-Kommissionschef José Manuel Barroso aufgefordert, auf seinen Wechsel zur US-Investmentbank Goldman Sachs zu verzichten.

Copy%20of%20Fotolia_21383997_Subscription_XXL(1).tif
Griechenland

Wo sind all die Milliarden hin?

Griechenland braucht dringend Geld. Dabei ist völlig unklar, wohin die Hilfe der Euro-Partner eigentlich fließt.

«Immer tiefere Bremsspuren im Russlandgeschäft deutscher Unternehmen» - DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier. Foto: Hannibal/Archiv
EU-Sanktionen, Ölpreis und Rubelverfall

DIHK: Jeder dritte deutsche Betrieb in Russland fürchtet Entlassungen

Die Wirtschaftsflaute, der Ölpreis und die EU-Sanktionen haben Russland in eine tiefe Krise gestürzt. Das macht sich immer stärker beim Russlandgeschäft deutscher Firmen bemerkbar.