Personen /

Josef Koppold

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

IMG_4022.JPG
Sitzung

Schule in Willprechtszell muss warten

Die Sanierung des Gebäudes beginnt erst in einem Jahr. Die Entscheidung hat auch Auswirkungen auf den aktuellen Haushalt des Schulverbands.

Behinderte
Aktion in Friedberg

Wollen Sie meine Behinderung?

Unsere Autorin ist auf Behindertenparkplätze angewiesen. Dort stehen aber oft Leute, die das nicht dürfen. Gegen sie wehrt sie sich mit einer Aktion.

Copy%20of%20t%c3%bcre_ganz_auf.tif
Aktion

Menschen mit Behinderung kämpfen um ihre Parkplätze

Unsere Autorin hat ein Handicap und ist auf Behindertenparkplätze angewiesen. Dort stehen oft Leute, die das gar nicht dürfen. Gegen sie wehrt sie sich jetzt.

Copy%20of%20Knauer_Chr_65_1.tif
Hauptversammlung

CSU Aichach freut sich auf Söder-Besuche

Gleich zwei Mal kommt der bayerische Ministerpräsident in diesem Jahr nach Aichach. Die Bilanz des CSU-Ortsverbands fällt auch darüber hinaus positiv aus

Copy%20of%20IMG_0987(1).tif
Inklusion

Ein weiter Weg zur Barrierefreiheit

Auch Menschen mit Behinderung können das Friedberger Schloss erleben. Nicht überall im Stadtgebiet lassen sich die Probleme aber so einfach beheben

5H6A8942.jpg
Auszeichnung

Barrierefreier Bahnhof mit Hindernis

Staatssekretär Johannes Hintersberger verleiht dem Aichacher Bahnhof das Signet „Bayern barrierefrei“. Dennoch gibt es weiterhin Defizite

Copy%20of%20IMG_6491.tif
Burgheim

Das erste Weihnachtsfest in Freiheit

Für Josef Koppold aus Dezenacker war der Heilige Abend im Jahr 1947 der schönste seines Lebens. Er erzählt warum.

IMG_4918%20(2).JPG
Inklusion

Sie sind froh über eine barrierefreie Kreuzung

Dank des Umbaus an der Ludwigstraße und Aichacher Straße können Sehbehinderte und Rollstuhlfahrer problemlos die Straße überqueren. Doch das öffentliche Bewusstsein über die Bedeutung des Projekts fehlt.

Erst_k%c3%bcrzlich_wurde_diese_Bank_im_Badangerpark_neu_installiert%2c_doch_im_Ort_werden_noch_weitere_Sitzgelegenheiten_gew%c3%bcnscht.__(1).JPG
Inklusion in Mering

Das macht den Meringern das Leben schwer

Am Runden Tisch sammelt der Behindertenbeauftrage Georg Schneider jährlich die Anliegen für ein barrierefreies Mering. Hier sind Stolperstellen in der Marktgemeinde.

5H6A9373.jpg
Veranstaltung 

Landkreis Aichach-Friedberg ehrt Josef Koppold

Wittelsbacher Land stellt bei Herbstempfang die Behindertenarbeit in den Mittelpunkt. Für den Behindertenbeauftragten des Landkreises gibt es eine Sonderehrung.